PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterwäsche


Norman
25.08.2003, 10:46
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie wichtig Unterwäsche ist. Normalerweise trage ich immer Baumwoll-T-Shirts, sind die für mehrtägige Touren geeignet oder muß man Spezial-Kleidung haben?

Vielen Dank,

Norman

Url_Grey
25.08.2003, 13:09
Ich empfehle auf jeden Fall, zumindest spezielle T-Shirts zu tragen.
Diese bestehen aus Materialien, die einen erhöhten Feuchtigkeitstransport gewährleisten, und somit die Feuchtigkeit vom Körper weg leiten.

Mit einem normalen Baumwollshirt habe ich die Erfahrung gemacht, das auch die beste winddichte, atmungsaktive Jacke nicht anständig vorm auskühlen schützt.

Mein absoluter Favourite sind die Shirts von Jack Wolfskin, obwohl etwas teuer.
Mit Odlo habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Gerry
28.08.2003, 10:35
Schliesse mich URL Grey an.
Beim Zwiebelkonzept ist es wichtig, daß alle Lagen atmungsaktiv sind und die Feuchtigkeit an die nächste Schicht weitergeben.
Auch die Unterwäsche.
Ich verwende bei schweißtreibenden Aktivitäten (Wandern, Radfahren) nur Funktionsunterwäsche.
Man fühlt sich dann auch ziemlich schnell wieder trocken und kühlt nicht so schnell aus.
Auch die Unterhosen sind angenehmer, wenn sich nachdem man sich angestrengt hat, ziemlich schnell wieder trocken und nicht stundenlang klamm sind.

werdi
24.09.2003, 09:53
Hi Norman,

meine beiden "Vorschreiber" haben absolut recht. Ein weiterer Vorteil bei Funktionsunterwäsche ist der, dass diese nach dem Waschen schnell trocknet und du daher nicht soooo viel an Unterwäsche mitnehmen mußt !!

Gruß, Werdi ;)