PDA

Vollständige Version anzeigen : Induktinsladegeräte

Kalti
13.05.2002, 16:40
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Induktionsladegerät für AA-Akkus. Damit kann man nämlich die Batterien für sein GPS odgl. auch am Berg aufladen. Ohne Steckdose. HAt von euch jemand so etwas schon mal gesehen und kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Würd mich freuen von Euch zu lesen.
Grüße
Kalti

Guest
11.09.2003, 19:45
Mmh. durch Induktion ein Ladegerät? Das es sowas zuverkaufen gibt, habe ich noch nicht gehört. Kannst Du dir aber "ganz einfach" selber Basteln...nur das gleichmäßige Kurbeln wird schwierig...hahaha. Aber es geht. Schaue Dir mal deine alten Physikbücher an. Das Prinzip ist ganz einfach. Du müsstest dir halt einen sogenannten "selbsterregenden Gleichstromgenerator" basteln und dazu ein schönes Getriebe mit einer Kurbel. Naja, dann muß Du noch die Elektronik für das Ding basteln...dafür kannst Du ein 12V Ladegerät nehmen (für AA Batterien) -> die stellen den Ladestrom auf ca. 2.8V Gleichstrom bei 170-190mA und 0,48 - 0,53VA ein (allerdings ist dies wiederum abhängig von der Spule die Du verwendest...hinzu mußt du noch einen Spannungs(schutz)schalter einbauen...

Wer weiß ob das funktioniert...könnte ich mir aber gut vorstellen (mit ein paar mängeln ;) )

Falls Du aber die Energie direkt aus dem Boden haben möchtest, dann solltest du Dich am besten an die Entwickler der Testatika oder ähnlichem wenden oder besser gleich Tesla wieder auferstehen lassen.

Guest
12.09.2003, 08:08
So abwegig ist es nun auch wieder nicht. Meine Uhr funktioniert mit Induktionsstrom. Da ist eine Spule drin, die bei Bewegung des Arms zu rotieren beginnt. Und Taschenlampen die nach dem Schütteln leuchten gibts auch.

Tim
15.09.2003, 10:35
faszinierend wieviel arbeit sich manche machen nur um anderen ihre selbst zugesprochene überlegenheit zu demonstrieren.

tim

Guest
15.09.2003, 14:13
faszinierend wieviel arbeit sich manche machen nur um anderen ihre selbst zugesprochene überlegenheit zu demonstrieren.

tim

Mit meinem Beitrag wollte ich nur erklären, dass es für AA- Batterien noch keine Ladegeräte dieser Art gibt...(allerdings ist es möglich sie selbst zubauen [aber nicht sinnvoill) -> und das "selbst zugesprochen" lassen wir bitte lieber weg. :D
...allerdings gibt es soetwas seit Jahren für Feldtelefone und einige Transistorradios.... zu den Zeiten warst Du allerdings noch Flüssig lieber Tim.

Karin_S
15.09.2003, 15:06
Aber Hoppla!

Auch wenn es nicht mein Teilforum ist, dieser Umgangston ist hier absolut nicht angebracht! >:( >:(

Es kann doch nicht so schwer sein, oder?

Im Zweifelsfall beharkt Euch mit Mails oder Kurzmitteilungen, aber nicht hier im Forum!
>:( >:( >:( >:(

Karin

Guest
16.09.2003, 08:21
Hallo Leute,

es ist einfacher als ich dachte. Ich hab bei Mediamarkt ein Kurbelradio entdeckt. Darin wird eine kleine Batterie geladen. Werd das Teil mal zerlegen und schauen ob man hiermit nicht auch einen AA-Akku laden kann.

Danke für die Tipps und die Schützenhilfe ;-)

Schöne Zeit noch
Kalti

Guest
16.09.2003, 16:47
Nicht schlecht! Bitte schreib' mal, wie es klappt, insbesondere wieviel Du kurbeln musst. Ausserdem solltest Du aufpassen, dass Du die Akkus nicht überlädst glaube ich. Und nur halbvoll machen ist soviel ich weiss auch nicht gut. Jedenfalls haben moderen Akku-Lader ja alles computergesteuert. Keine Ahnung, aber fiel mir noch so ein, dass man darauf evtl. achten müsste.

Viele Grüsse,
Arno

Norman
16.09.2003, 17:14
hallo zusammen!

ich find's auch ne gute Idee (wenn's klappt). Ich denke, man wird schon ziemlich viel Kurbeln müssen, um einen Akku komplett aufzuladen. Ein Radio verbraucht dagegen äußerst wenig Strom und sollte daher schon nach wenigem Kurbeln für einige zeit laufen (vermute ich, weiß auch erst seit kurzem, dass es sowas überhaupt gibt).

Das Problem mit dem Überladen besteht natürlich, zu wenig laden ist, soweit ich weiß, nur bei Ni-Cd Akkus ein Problem, da diese einen sogenannten "Memory -Effect" haben. Will sagen sie "merken" sich, wie weit sie aufgeladen wurden und scheinen beihm nächsten mal bei diesem Ladestand voll zu sein... (oder so ähnlich :-) Moderne (und sehr teure) Li-Ionen Akkus haben dieses Problem nicht (so ist es zumindest bei meinem Handy
:-)

Viel Spass beim Basteln,

Norman

Guest
16.09.2003, 23:55
zum Thema Kurbel-Taschenlampen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=fv01001&artbez=Fre
eplay+Sherpa+Lampe&k_id=1308&h_kat=Lampen%2C+Signa lmittel%2C+Heizung&
;u_kat=Taschenlampen

und Kurbel-Radios:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=fv06001&artbez=Fre
eplay+Ranger+Radio

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=fv06002&artbez=Fre
eplay+Summit+Radio

W.

glowfire
24.09.2003, 10:56
Hallo zusammen,

also ich bin von einer Kurbel nicht wirklich angetan um Akkus zu laden.
Um einen angemessenen Strom zum Laden der Akkus zu erzeugen muss man doch ganz schön feste kurbeln und wenn ich am Abend im Zelt sitze, möchte ich mich doch erhohlen und nicht kurbeln bis mir der Arm abfällt nur damit ich am nächsten Tag wieder weis wo ich überhaupt bin ;-))

Ich würde eher ein Solarladegerät mit einem 2. Satz Akkus mitnehmen. Gemütlich am Rucksack befestigt lädt es die Akkus über den Tag und vom Gewicht dürfte es auch leichter sein.

Gurß
Stefan

Guest
24.09.2003, 15:39
Ja, Du hast recht. Mittlerweile weiss ich auch dass man einen gehörigen Ladestrom braucht um so einen Akku zum Leben zu erwecken. Das mit dem Solarladegerät am Rüchsack ist ne tolle idee. Ich denke mal ich werd mein konzept ändern. Übrigens gehts auch um Akkus für Fotoapparate udgl. also GPS war nur ein Beispiel.

liebe grüße
kalti