Vollständige Version anzeigen : Socken
Zieht ihr unter eure Wandersocken noch atmungsaktive, dünne Unterziehsocken an?
Wenn ja, wer kann gute Modelle empfehlen?
Moin Gerry,
das mit den Socken ist so eine Sache. Ich habe beides ausprobiert und konnte für mich gesehen keinen Unterschied feststellen, da ich ziemlich "trockene" Füße habe. Du solltest, wenn Du mit dem Laufen beginnst, mit "Untersocken" beginnen. Hast Du die typischen "Wandestrümpfe" (Rechts-Links) und gute passende Schuhe brauchst Du eigentlich keine zusätzlichen Socken. Untersocken bekommst Du in jedem guten Wandergeschäft. Allerdings solltest Du da nicht sparen.
Viele Grüße, Werdi ;)
Hallo,
Ich habe da mal eine Liste mit den fünf Socken-Todsünden bekommen und möchte sie euch nicht vorenthalten:
Erster Fehler: Mehrere Socken übereinander tragen. Diese verrutschen, bilden Falten und quälen den Fuß bei jedem Schritt.
Zweiter Fehler: Zu dünne Socken. Die Schuhe sitzen zu knapp, also müssen dünne Socken her, doch jeder Stiefel hat innen Nähte, Wülste etc. - das gibt unvermeidlich Druckstellen.
Dritter Fehler: Stricksocken. Am besten mit Zopfmuster in der Luis-Trenker-Variante. Welcher Fuß soll das aushalten, wenn sich stundenlang Muster einer relativ harten Wollsocke in die Haut pressen?
Vierter Fehler: Socken mit Nähten. Wenn etwas drückt oder reibt, dann sind es diese Nähte.
Fünfter Fehler: Schmutzige und vollgeschwitzte Socken. Wenn die Socken eine Zeit lang getragen sind, lassen Sie in Ihrer Aufnahmekapazität für Feuchtigkeit nach und werden atmungsinaktiv. Jetzt bleibt die Feuchtigkeit am Fuß, dieser »steht im eigenen Saft«, die Haut weicht auf und alles andere ist umsonst. Das kann nur Blasen geben.Klingt mir eigentlich ganz vernünftig, diese Liste!
Andreas
Betreffend des Fehlers Nr. 1 habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht!?
Ich trage dünne, atmungsaktive Socken unter den dickeren Trekkingsocken und habe damit keine Probleme.
Im Gegenteil, die dünnen Socken fühlen sich direkt auf der Haut besser an, als die dicken und sorgen gut für relativ trockene Füsse.
Hallo,
solange das Wetter recht trocken ist und meine Touren sich noch unter 10 Stunden am Tag halten, siehe ich nur ein paar Wandersocken an. Wenn es aber nässer wird oder eine recht lange Tagestour bevorsteht, siehe ich zuerst recht dünne Unterziehsocken ( von Falk, ca. 10 € ) und dann die normalen Wandersocken an. Wenn der Fuß dann naß wird ( sei es von Schweiß oder durch Regen ), dann bekomme ich auch keine Blasen. Zudem kann ich Gerry nur zustimmen, dass in solchen Situationen fühlen sich die dünnen Socken besser auf der Haut an.
Grüße
Thomas
Welche Sockenmodelle, die schnell trocknen und sich gut tragen, könnt ihr empfehlen?
Brauche neue und zwar solche, die nach Möglichkeit nach einer Tagestour am nächsten Morgen wieder trocken sind.
Total Kunstfaser oder Materialmix?
Gerry
albatross02
19.07.2005, 11:27
Hallo,
ich bevorzuge Falke Socken. Vom Komfort und Haltbarkeit haben diese sich bisher am besten bewährt ( gibt je nach Einsatzzweck unterschiedliche Dicken ).
Für ganz kalte Gebiete ( z.B. Andengipfel, hatte Temperaturen bis -35 Grad ) haben sich ein paar Fleecesocken, über den normalen Socken, sehr gut bewährt.
Gruss
Dieter
Angelfish
19.07.2005, 15:20
Hey, Gerry!
Ich verwende Socken von Falke oder Meindl (drüber + Materialmix) und dünne Ultimax-Socken (drunter + aus Kunstfaser). Wenn du die Socken über Nacht mit in den Schlafsack legst, sind sie am nächsten Tag wieder trocken - ist jedenfalls bei mir immer so.
so long
Angelfish
Hallo,
auch ich benutze die Falke-Socken. Ich habe die "normale" und die dünnere Variante für das nicht ganz so kalte Klima, heißen glaub ich "Coolmax" oder so :confused:
Aber bisher konnte ich keinen Unterschied zwischen den Socken feststellen, weder bei warmen Wetter (stundenlanges Trekking in Kappadokien bei 35 Grad) oder kaltem Wetter (so um die 0 Grad). Ich war eigentlich immer zufrieden ...
Gruß
Stefan
Auch ich trage Falke-Socken in unterschiedlichen Dicken. Drunter habe ich aber meistens noch ein paar dünne, ganz feine Socken. Das hat sich bewärt.
Jemand hier der die Socken von Smartwool kennt?
Gerry
Würde mich doch nun auch interessieren welche Untersocken hier GENAU getragen werden....
Falke Socken sind sehr teuer. Bei mir halten sie leider nur wenige Tage, bis die Fersen
durchgerubbelt sind. Dann gibt es Blasen und Schürfwunden an den Hacken und die Socken sind unbrauchbar.
Der Grund liegt, glaube ich an meinen krummen Füßen und der Tatsache, dass
ich Lowa-:x Stiefel trage, die ja den Ruf haben, vorne zu schmal und hinten zu breit zu sein.
Seit einiger Zeit verwende ich Tschibo- Socken. Die fangen zwar schneller an zu riechen,
aber kosteten nur ein viertel (7,99 für zwei Paar) und halten ewig, da die Hacken höher verstärkt sind. Leider gibt es nur eine Dicke:-/
Untersocken sind nach meiner Erfahrung gar nicht gut, das erzeugt Friktion und somit kommen böse böse Blasen und anderes Zeugs zu tage.
Gruß,
Jesse
Caminate
20.07.2005, 07:37
Jemand hier der die Socken von Smartwool kennt?
Gerry
Moin,
hier ist jemand und gleich ein Fan von Smartwool Socken.
Für mich gibt es keine besseren Socken als Smartwool.
Habe sie jetzt (2 Paar) 800 km durch Spanien benutzt. Obwohl sie ziemlich dick sind, hatte ich bei 32°C - 42°C nie Probleme.
Sie brauchen zwar etwas länger zum Trocknen, aber ich hatte sie dann außen am Rucksack.
Auch halten sie problemlos über eine Woche durch, ohne gewaschen zu werden.
Wenn es irgendwie geht, trage ich sie auch in der Freizeit.
Gruss
Horst
Cornelia_L.
20.07.2005, 09:12
Seit einiger Zeit verwende ich Tschibo- Socken. Die fangen zwar schneller an zu riechen,
aber kosteten nur ein viertel (7,99 für zwei Paar) und halten ewig, da die Hacken höher verstärkt sind. Leider gibt es nur eine Dicke:-/
Gruß,
Jesse
Hallo, Jesse,
ich habe auch diese Socken von Tchibo, war anfangs auch ganz angetan davon. Deshalb habe ich mir später noch einmal die gleichen gekauft, als sie wieder mal im Angebot waren - mußte dann aber feststellen, daß sie wesentlich schlechter waren als die ersten. Da gab es plötzlich eine Naht, die auf den kleinen Zeh gedrückt hat.
Gruß
Cornelia
gurktaler
21.07.2005, 11:49
Ich verwende auch in erster Linie Falke-Socken, muss jedoch zustimmen, dass diese eine kostspielige Angelegenheit sind.
Allerdings hatte ich bisher auch bei größerer Belastung der Socken keine Probleme. Die leichtere Variante scheint mir geeignet für eine Höhe von bis zu 2.500 bis 3.000 m.
Hallo,
ich bin auch Falke-Fan.
Was die Dicke angeht, halte ich das allerdingsfast mehr für Geschmackssache.
Mein Mann trägt ausschließlich die T4, also die ganz dicken, und kommt bei jeder Witterung damit zurecht, sozusagen von arabischer Wüste bis über 5000 Meter. Ich persönlich bevorzuge T2 oder T3, wobei eines der beiden Modelle eher für Goreschuhe gedacht und im Lederschuh nicht ganz so angenehm ist, weil man halt schneller "im Saft" steht. Dafür sind die beim Sightseeing in den Sandalen angenehmer.
Viele Grüße
Karin
outdoormicha
27.07.2005, 14:54
also
ich habe auch jahrelang auf falke geschworen, bis ich dann auf merinosocken umgestiegen bin.
die haben ein wesentlich besseres tragegeklima und stinken nicht so schnell, kein vergleich zu den falke socken.
die besten erfahrungen habe ich mit ullfrotte und smartwool gemacht, der materialmix ist in etwa der gleiche. die ullfrotte gibt es auch in einer dünnen schwarzen variante und sind somit auch geschäftstauglich. zum wandern nehme ich derzeit die ullfrotte 400
Hab mir jetzt Ullfrotte 600er gekauft, fühlen sich super an, werde sie demnächst ausprobieren.
Habe über Smartwool auch nur gutes gehört!!
Gerry
Caminate
27.07.2005, 18:07
Falke Socken sind sehr teuer. Bei mir halten sie leider nur wenige Tage, bis die Fersen durchgerubbelt sind.
Moin,
Falke Laufsocken: bei mir sind bereits 2 Paar an den seitlichen Nahtstellen kaputtgegangen. :down:
Jetzt nur noch Socken von RunnersPoint. :up:
Falke Freizeitsocken: da hält die weiße Beschriftung länger als das Sockenmaterial. Falke sollte deshalb die Socken aus dem Beschriftungsmaterial herstellen und mit dem Sockenmaterial beschriften. ;)
Wandern/Trekking: ausschließlich Smartwool Socken. :up:
Gruss
Horst
Moin,
den negativen Ansichten/Erfahrungen zu Falke-Socken kann ich mich nicht anschließen, im Gegenteil. Bis ich das erste Paar ausrangieren musste, hat es immerhin 2 Jahre gedauert und das bei fast Dauergebrauch. Dabei hat es aber mehr die Elastizität im Schaft erwischt, sprich der Socken rutschte.
Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass ich die Socken zwar auf links in der Waschmaschine gewaschen, aber nur selten dem Trockner anvertraut habe und Weichspüler bei mir Hausverbot hat.
Liebe Grüße
Karin
Mir gehts wie Karin_S: hab seit Jahren die Falke R/L Socken, in allen 3 Dicken, je nachdem, wohin, wann und wie lange es geht.
Im Sommer meistens die dünnen, wenns kalt war, haben meistens sogar die mittleren ausgereicht.
Hab von jedem 2 Paar, und die leben schon seit 1996. Sind zwar nicht mehr so "wollig" wie am Anfang, aber haben ja auch schon genug Waschmaschinen hinter sich. Auch bei mir, wie bei Karin: Weichspüler hat seit Jahren bei mir nix zu suchen, und alles trocknet an der Luft.
Mir ist es am allerwichtigsten, daß nix drückt oder scheuert, die Wärme ist zweitrangig. Und ich würd mich vermutlich rein gar nicht trauen, andere zu kaufen (never change a running team).
Außerdem tun sie meinen Schweißfüßlein gut, die weichen nicht auf, also saugt das Material die meinige Fußflüssigkeit wohl gut auf. Sind zwar am Tag danach dann etwas hart beim Anziehen, das legt sich dann aber wieder.
Und weil meine Bergschuhe so gut sind, daß ich selbst bei Massenregen noch nie nasse Füße bekommen habe, kann ich auch nicht beurteilen, wie sich die Socken dann "verhalten".
Viele Grüße
Ingrid
Angelfish
28.07.2005, 09:52
Also, dann muss ich hier auch mal eine Lanze für die Falke-Socken brechen :-)
Ich hab immer noch mein erstes Falke-Pärchen aus dem Jahre 2000!!!
Für Touren hab ich mir mittlerweile neue gekauft, aber im Winter hab ich immer noch die alten für den Alltag in Gebrauch. Dass die Beschriftung länger hält als das Sockenmaterial, konnte ich bisher bei den meinen nicht feststellen :D
Von den Smartwool-Socken hab ich jetzt allerdings schon so oft Positives gehört, so dass ich sie auf jeden Fall mal testen werde.
Ach ja: Auch bei mir gibt es Trocknerverbot für sämtliche Funktionswäsche.
so long
Angelfish
Ach ja: Auch bei mir gibt es Trocknerverbot für sämtliche Funktionswäsche.
so long
Angelfish
Ähem, jetzt muss ich doch mal so von Hausfrau zu Hausfrau fragen:
Ich habe es ja auch im Wahlfall auch lieber von der Leine, rein aus dem Bauch heraus, aber was schadet der Trockner der Funktionswäsche :confused:
Weichspüler ist klar, wegen des darin enthaltenen Silikons.
VIelen Dank und viele Grüße
Karin
Angelfish
28.07.2005, 10:34
Ähem, jetzt muss ich doch mal so von Hausfrau zu Hausfrau fragen:
Ich habe es ja auch im Wahlfall auch lieber von der Leine, rein aus dem Bauch heraus, aber was schadet der Trockner der Funktionswäsche :confused:
Weichspüler ist klar, wegen des darin enthaltenen Silikons.
VIelen Dank und viele Grüße
Karin
Nun, in erster Linie schreckt mich natürlich das "Nicht-im-Trockner-trocknen-Symbol" auf dem Wäscheetikett ab. Ich hab zwar mal gelesen, dass man Funktionswäsche bei niedrigen Temperaturen im Trocker trocknen darf; aber so ein Gefühl sagt mir: tu's lieber nicht.
Wozu auch? Die Sachen sind auf der Leine so schnell wieder trocken und einsatzfähig, dass man sich den Trockner in diesem Fall echt sparen kann.
Wie du siehst, ist es bei mir auch eher das Hausfrauen-Bauch-Gefühl :D
liebe Grüße
Angelfish
Hallo zusammen
Den 5 Regeln von Andreas kann ich nur zustimmen! Mein Erfahrung ist, nur immer ein paar Socken und nie zwei übereinander tragen.
Beim Sockenkauf achte ich unter anderem darauf, dass die Socke eng sitzt. Daher kaufe ich eher eine Nummer zu klein. Bewährt haben sich die Marken Smartwool und Rohner. Jeweils mit einem hohen Anteil Merinowolle. Klimatisiert super und riecht auch nach Tagen nicht. Meine Skischuhe und meine Füsse riechen nach einem Tag, meine Skisocken von Smartwool auch nach 5 Tagen nicht...
Enjoy
- Cap
vierfreundInnen
27.04.2006, 19:53
Ich stehe nach wie vor auf hochwertigen Schurwollsocken ohne Naht (mit verstärktem Fußteil). Habe allerdings seit einiger Zeit ein Problem, dass eine Freundin noch stärker mit teuren "Funktionssocken" aus Kunstfasern hat: Auf meinen Beinfesseln bildet sich nach einer langen Wanderung ein stark juckender Ausschlag. Bei mir klingt dieser über Nacht wieder ab, bei meiner Freundin aber nicht (ekzemartig). Kann sich darauf jmd. eine Reim machen?
walkabout
28.04.2006, 09:07
Seit einer Wintertour in Ladakh bin ich ein großer Fan der Kombination "ganz dünne Unterziehsocke" und drüber dicke Kniestrümpfe. Die dünnen transportieren die Feuchtigkeit nach aussen, die dicken sind warm - die dünnen Socken saßen bei mir aber auch so passgenau, dass es da keine Falten gab (und wenn's mal ganz kalt wird, kommt ja noch Plastik unter die dicken Socken).
Bei den dicksten Falkesocken riss irgendwann die Ferse aus, war auch nicht schön.
Moin,
ist niemand hier, der Goretex-Socken verwendet?
Würde gerne mal einen Erfahrungsbericht hören,
nur interessehalber.:cool:
Gruß, Schorsch
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.