PDA

Vollständige Version anzeigen : westküste CAL ARIZ

zlemba
03.12.2010, 21:07
Grüß euch nach langer Pause _____

Im nächsten Sommer möchte ich mit meinen Kindern (dann 13 und 11) sowie mit meiner Frau durch Amerika reisen. Startpunkt sowie Ende der Reise sind entweder LA. oder Phönix/ARIZ

Wie kann ich so etwas am kostengünstigsten realisieren? Ich möchte nicht wirklich 4 Wochen lang zelten, und Hotels sind bestimmt einfach zu teuer.

Wir dachten schon mal an ein motorhome, aber ich kenne die Preise hierfür auch noch nicht, und in Städten wie LA oder San Francisco sind sie wahrscheinlich auch höchst unpraktisch. Also viell. doch ein Van /Kombi und nächtlich Motels od dgl. anfahren, wo man bed & breakfast haben kann.

Hat jemand vielleicht noch ein paar gute Ideen? Ist ja noch ein Weilchen hin, aber Vorfreude ist ja nun mal die schönste Freude; deshalb jetzt schon die Planung ;-) Ach ja, und da wären natürlich auch noch die Flüge, ich hab nur kurz geschaut - MÜNCHEN /zB) Phönix u zurück mit uns vieren, - so ca ab 3700 Euro, da ist gleich die grausbirn aufgestiegen , wer weiss, was, wann, wie etc. ?????????

Vielen Dank schonmal! Gruass Reinh.

Fabianunterwegs
06.12.2010, 12:31
Grüß euch nach langer Pause _____

Im nächsten Sommer möchte ich mit meinen Kindern (dann 13 und 11) sowie mit meiner Frau durch Amerika reisen. Startpunkt sowie Ende der Reise sind entweder LA. oder Phönix/ARIZ

Wie kann ich so etwas am kostengünstigsten realisieren? Ich möchte nicht wirklich 4 Wochen lang zelten, und Hotels sind bestimmt einfach zu teuer.

Hallo Reinh.,

super Idee :-) Ich war letztes Jahr etwa 2 Monate dort unterwegs und es ist wirklich eine fantastische Ecke..

Mobilität
Motorhomes, Caravans oder Campingbusse sind fast überall auf der Welt recht teuer zu mieten. In der Regel teurer als 100$/Tag nur für das Mieten plus Kosten für den Campingplatz und Benzin.

Autos sind in den USA hingegen sehr günstig zu mieten. Beim Vergleichen von Anbieters sollte man auf unter 40$ am Tag herauskommen können (Bedingung: Fahrer über 25J. und das Kfz wird am gleichen Ort abgegeben wie geholt).

Unterkunft
Günstige Motelzimmer gibt es ab 50$ (Motel 6). Typische Preise für ein Zimmer mit zwei King-Size Betten (also für 4 Personen) sind ab 80$, also 20$ pro Person.

Es gibt gerade in den Nationalparks wunderschöne Campingplätze, die mit dem Auto erreicht werden können. Zelte und Isomatten können sehr billig bei Wal Mart gekauft werden. Besonders empfehlen kann ich die abgelegenen Nationalparkcampingplätze im Joshua NP. Ich empfehle also eine Reise mit einem Mittelklasseauto und einer Mischung aus Motels und Zelten.

Flüge
Juli und August sind absolute High Season, ein Flug von Deutschland nach SFO, LAX, LAS kostet um die 1000€. Billiger geht es zum Beispiel über das getrennte Buchen von Flügen:

1.Bsp: Frankfurt-New York ab 700€ (Swoodoo), New York-San Francisco ab 160€ (Virgin America) -> 860€ hin- und zurück pro Erwachsener

2.Bsp: Deutschland-London, London-New York, New York-Kalifornien

So long..

Soshin
15.12.2010, 21:48
Ich wohn jetzt hier in Nevada, gleich beim Hoover Dam. Kannst ja vorbeischauen, zlemba. :)

Wenn Du noch Fragen haettest, ich steh gern zur Verfuegung per PM.

Enjoy yourself,

Wolfgang

Eckart
17.12.2010, 10:53
Ich kann auch nur - wie bereits erwähnt - eine Tour mit Mietwagen und Mischung aus Motel und Zelten empfehlen. Das habe ich bereits auf einer 8-Wochen-Tour so gemacht. Letztlich ist es am billigsten, und man kann an wirklich traumhaften Stellen zelten. Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass der Komfort dieser Campingplätze in den Nationalparks bescheiden ist. Mehr als Waschräume mit Toiletten und Waschbecken gibt es meist nicht. Das wird aber durch die traumhafte Lage meist mehr als ausgeglichen.

Viele Grüße, Eckart

zlemba
18.12.2010, 21:05
Servus soshin, wolfgang, welch eine nette Überraschung. Ich habe schon lange nichts mehr von Dir gehört u Deine Beiträge im Trekkingforum waren immer sehr interessant u gut gemacht. Habe das gerne gelesen. Was machst Du bloß in den Staaten, ich dachte Du bist ein nepali geworden. Natürlich schauen wir bei Dir vorbei, das müssen wir arrangieren, erstmals lb Grüsse von Reini, Alexandra , Peter und Kathi aus Österreich -

zlemba
18.12.2010, 21:10
HALLO ECKART, danke f Deinen interessanten Beitrag-
also wir werden vermutlich den Van wählen u nicht das motorhome. auch nicht die mischung mit zelt, da wir ja dann sonst auch die ganze ausrüstung zelt wieder mitkaufen müssen, da wir sie nicht von zu hause mitnehmen u einpacken (gepäck) können. also bleibt der van u die motels, b& breakfast u best western u wie sie alle heißen mögen.

danke nochmals u gruass vom reini:D

Ich kann auch nur - wie bereits erwähnt - eine Tour mit Mietwagen und Mischung aus Motel und Zelten empfehlen. Das habe ich bereits auf einer 8-Wochen-Tour so gemacht. Letztlich ist es am billigsten, und man kann an wirklich traumhaften Stellen zelten. Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass der Komfort dieser Campingplätze in den Nationalparks bescheiden ist. Mehr als Waschräume mit Toiletten und Waschbecken gibt es meist nicht. Das wird aber durch die traumhafte Lage meist mehr als ausgeglichen.

Viele Grüße, Eckart

zlemba
18.12.2010, 21:11
Wolfi, wegen mailadresse, reise33@gmail.com

gruass reini , sehn uns bestimmt - !!!!!!!!!!!!!!!!

Canyoncrawler
21.12.2010, 17:29
Hallo,

für Nordamerika bietet sich eine Mietwagen-Zelt-Rundreise an wenn man auf das Budget schauen muss.

Wohnmobile (RVs) scheiden, vor allem in der Hauptsaison, ganz aus, da viel zu teuer.

Wir sind in den letzten 10 Jahren insgesamt 7x für 3-4 Wochen in Nordamerika mit Mietwagen und Zelt, vor allem in den Nationalparks, unterwegs gewesen und das ist, wenn man sich die Naturziele anschauen will, die kostengünstigste Variante (mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nur in ganz wenige Nationalparks).

Wenn ihr einen Minivan mietet habt ihr genug Platz für 4 Leute + Campinggepäck. Alternativ könntet ihr auch einen grösseren Geländewagen mieten (mind. Standard-SUV).
Zeltplätze gibt es von kostenlos (selten) über 5 USD (Einfachstplätze im National Forest) über etwa 20 USD (in den Nationalparks) bis hin zu komfortableren Plätzen von privaten Campingketten wie z.B. KOA. Wobei man bei KOA so im Schnitt zwischen 25 und 35 USD für einen Zeltplatz zahlt (incl. Tax).

Einfachmotels kosten so ab 40 USD für das Zimmer mit 1 Queenbed (ihr braucht aber 2 Queenbeds wegen der Kinder). Kalifornien und Arizona sind relativ teure Reisebundesstaaten, da kommt man bei Motels mit 2 Queenbeds im Schnitt so auf 70 - 80 USD. Motel 6 ist nicht unbedingt überall günstig. Es gibt Destinationen wie z.B. das Outdoormekka Moab (Utah), wo man auch im Motel 6 100 USD für ein Zimmer zahlen muss. Die Kette Econolodge kann ich noch empfehlen. Die sind meistens kaum teurer als Motel 6, aber die Zimmer i.d.R. besser und es wird ein (einfaches) Frühstück kostenlos angeboten, während bei Motel 6 i.d.R. nur Kaffee kostenlos angeboten wird.
In den Nationalparks sind die Unterkünfte nochmals um einiges teurer, daher würde ich dort auf alle Fälle zum Zelten raten.

Eine Alternative zum Motel sind die kleinen Blockhütten (Cabins) auf den Campingplätzen.
Einfache Hütten ohne Bad (aber mit 4 Betten, wobei mind. 1 Bett davon ein Stockbett ist) kosten so zwischen 40 - 50 USD.
Blockhütten mit Bad so ab 75 USD aufwärts.
Bettwäsche und Handtücher werden i.d.R. nicht gestellt bzw. wenn dann nur gegen Aufpreis.
Cottages sind bessere Blockhütten, meistens mit mind. 2 Schlafzimmer, Küchenzeile und Bad. Die sind so ab 100 USD aufwärts zu mieten.

Wenn es zum Zelten in den Yosemite NP gehen soll (was ich nur empfehlen kann, Yosemite ist wunderschön), solltet ihr den Zeltplatz unbedingt vorreservieren da die Plätze in der Hauptsaison bis auf den letzten Platz ausgebucht sind und frei gewordene Plätze nur im Losverfahren vergeben werden wozu man Morgens zu einer festen Uhrzeit antreten muss.
Vorreservieren geht über diesen Link: http://www.recreation.gov/
Yosemite glaube ich 4 Monate im Voraus, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, die Vorrausbuchungsfristen ändern sich öfters mal und wir waren zuletzt 2007 im Yosemite.

Vielleicht möchtest Du mal die Infos über Camping in den USA lesen, die ich auf meiner Website zusammengetragen habe?
klick (http://www.outdoordreams.de/touren/camp_usa.htm)

Mir persönlich hat Arizona nicht ganz so gut gefallen wie der Nachbarstaat Utah. Utah ist einfach umwerfend schön mit atemberaubenden Naturwundern. Die Nationalparks reihen sich perlenkettengleich in Südutah aneinander. Und den Grand Canyon in Arizona kann man noch prima mit Utah kombinieren.Ich an Eurer Stelle würde den Schwerpunkt auf Kalifornien und Utah setzen und Arizona (und Nevada) nur streifen.

Was auch noch ein ganz toller Bundesstaat für Outdoorinteressierte ist, das ist Wyoming. Dort treffen die Rocky Mountains auf die Prärie und es gibt dort eine abwechslungsreiche Landschaft zu bestauen und den für mich schönsten Nationalpark der USA (Yellowstone). Aber Wyoming mit Kalifornien und Südwesten kombiniert braucht mind. 4 - besser 5 Wochen Urlaub damit man die Tour geniessen kann.
Wyoming lässt sich aber gut (in einer 2. Reise) mit Colorado und South Dakota kombinieren.

Warum wollt ihr unbedingt in L.A. oder Phoenix starten ?
Nach Las Vegas werden i.d.R. günstigere Flüge angeboten als nach Phoenix da einfach mehr Flugverbindungen existieren.
San Francisco könnte auch noch interessant sein. Ich würde nach Flügen für L.A., San Francisco und Las Vegas schauen. Auf Phoenix könnt ihr ja auch ein Auge haben, aber ich glaube nicht dass Phoenix günstiger angeflogen wird als Las Vegas oder L.A.

Die Flugpreise für nächstes Jahr haben ziemlich angezogen. Wenn ihr im Juli fliegen müsst, werden die Preise wohl kaum unter 900 Euro/Ewachsenem liegen (ich weiss nicht was Kinder beim Fliegen kosten).
Schau doch mal mit diesen Metasuchmaschinen nach Flügen:
www.kayak.com (http://www.kayak.com) oder www.checkfelix.com (http://www.checkfelix.com)

Unsere USA-Mietwagen buchen wir schon seit Jahren entweder über diesen Vermittler:
www.billiger-mietwagen.de (http://www.billiger-mietwagen.de)
oder über dieses Reisebüro im Netz: http://www.usa-reisen.de/

Das Reisebüro ist bei 4 Wochen-Miete meistens 2-3 Euro günstiger, dafür sind aber bei billiger-mietwagen die Stornobedingungen besser (kostenlos) und es sind, je nach gebuchtem Arrangement, kostenlose Glas- und Reifenversicherungen includiert. Ich kann aber beide Buchungslinks empfehlen.
Es lohnt sich beim Buchen darauf zu achten, wieviele Fahrer kostenlos im Preis enthalten sind. Früher waren 2 Fahrer kostenlos, das hat sich aber vor einigen Jahren geändert und seitdem buchen wir immer das "bessere" Versicherungspaket mit 2. Fahrer incl. und kostenloser Tankfüllung.
Falls ihr einen Gabelflug bucht, schaut auch unbedingt nach den Einwegmietzuschlägen beim Mietwagen. Es gibt Strecken wo keine Einwegmiete anfällt (z.B. zwischen Nevada und Kalifornien, innerhalb Kaliforniens, evtl. auch zwischen Arizona und Kalifornien).

Falls Du noch Infos zu lohnenden Wanderwegen (wir sind viel gewandert, aber in den USA ausschliesslich auf Tageswanderungen), den schönsten Zeltplätzen o.ä. brauchst, einfach nochmal melden. Ich helfe Dir gerne weiter.

zlemba
21.12.2010, 19:51
hallo kathi, danke für deine wirklich umfassende und deutliche erklärung. du hast dir dafür wirklich zeit genommen u ich finde es grossartig u dank dir mit meiner family recht herzlich dafür. du kannst dir ja wirklich vorstellen, wie das ist, wir bzw ich , recherchiere seit ca 4 wochen auf hochtouren, da wir den flug/mietwagen etc. noch im jänner unter dach u fach bringen wollen. eigentlich wollt ich das noch ende dez., aber schaff es einfach nicht, haben ja auch sonst was zu tun.
nun, es sieht momentan so aus, wir fliegen über MUC od VIE , letzteres liegt von linz näher, nach frisco, die flüge gehten momentan so ab 3,5 T euro los bis über 4,5 T euro bei fixem termin. stell dir vor, ich hab bei ebookers.at einmal budapest eingegeben, da kommen flüge hin u retour nach frisco um sagenhafte 2,137 euro raus. da hab ich kurz luft geholt. bis budapest sinds von uns aus ca 500 Km weit. natürlich alles f 4 personen, wobei unsere kathi mit 11 jahren als einzige noch als kind zählt, dh. geringe ermässigung.
nun , kann man auch gleich den mietwagen anschließen, ich hab an einen van od jeep cherokee od dgl. gedacht, was kleineres möcht ich nicht wählen.

das mit dem zelt ist so eine sache. wir müssten alles mitnehmen, sind ja camper , oder aber drüben wieder neu kaufen, das ist der punkt, wo ich nicht genau bescheid weiss . schlafsäcke u unterlagen nehmen wir mit, jeder hat seinen eigenen trekkingrucksack u da hängt auch die unterlagsmatte u der schlafsack mit trinkflasche drauf, jeder hat seine berg- bzw trekkingschuhe an und so wird abgereist und geflogen. wir haben keinen koffer , reisetasche od so etwas ähnliches mit. --------wir waren noch nie in den staaten, sind also neulinge, sind auch noch nie zu viert so weit weg gewesen, sind aber gute geher. -----------------
natürlich möchte man sparen, aber wo genau. wenn wir in san fr. ankommen, möcht ich schon für zwei nächte nach dem monsterflug ein motel od hotel buchen, um kurz zu akklimatisieren - möcht auch nach alcatraz, fishermans wharf u mit den cable cars fahren, - dann möcht ich den mietwagen übernehmen u in richtung yosemite abfahren.
weitere station glacier point und dann oben ostwärts raus zur aufgelassenen goldgräberstadt irgendwo nach dem lake, der da kommt. dann über s death valley nach las vegas, wo ich wieder drei nächte bleiben möchte. erstens sind dort die hotels günstig u das essen auch, weil die wollen doch den leuten das geld auf andere weise aus den taschen ziehen - wir wollen aber nur schauen. dann weiter zu den nat. parks zion und bryce, weiter nach page, antelope canyon, unbedingt u zum monument valley.
von dort wieder zurück über den grand canyon und über LA., nicht in die unschöne stadt rein, brauch keinen walk of fame, hat eh nix., - zu den universal studios, die sollten wir anfahren. von dort über santa monica, unbedingt auf der 1 er route hinauf nach santa cruz und zurück nach frisco -

was hältst Du davon kathi, danke nochmals, gruass reinhold linz austria

Canyoncrawler
22.12.2010, 06:27
Hallo Reinhold,

eure Pläne klingen doch schon sehr gut, und man merkt ihr habt euch schon damit beschäftigt. Trotzdem ein paar Anmerkungen:

ebookers.at einmal budapest eingegeben, da kommen flüge hin u retour nach frisco um sagenhafte 2,137 euro raus. da hab ich kurz luft geholt. bis budapest sinds von uns aus ca 500 Km weit.Bei der Ersparnis würde ich sogar vom Westerwald nach Ungarn fahren.

ch hab an einen van od jeep cherokee od dgl. gedacht, was kleineres möcht ich nicht wählen.Jeep Cherokee ist ein Standard SUV, das wäre auch das kleinste was ich empfehlen würde. Bei unserem letzten USA-Aufenthalt in 2009 hatten wir einen Nissan Pathfinder, der hatte einen riesigen Kofferraum, fällt aber nicht unter die Kategorie Standard SUV sondern ist noch eine Nummer grösser, Fullsize SUV (wir haben in Texas kostenlos ein grösseres Auto aus der Choiceline - das ist die Parkreihe mit den Mietwagen aus der man innerhalb der gebuchten Kategorie frei wählen kann - ausuchen).
Den Mietwagen würde ich von hier aus buchen. Wenn ihr den im Land oder über ein amerikanisches Portal bucht, habt ihr ein Problem mit den Versicherungen. In den USA sind die Versicherungen nicht an das Fahrzeug sondern an eine Person gebunden. Wenn man dann als Europäer in den USA einen Mietwagen buchen möchte, muss man die Versicherungen separat dazubuchen und das geht nach Tages- bzw. Wochenpauschalen und geht richtig ins Geld. Daher lieber von Europa einen Mietwagen incl. der Versicherungen buchen, das wird günstiger.

wir müssten alles mitnehmen, sind ja camper , oder aber drüben wieder neu kaufen, das ist der punkt, wo ich nicht genau bescheid weiss . schlafsäcke u unterlagen nehmen wir mit,Ich glaube da habe ich eine Idee für euch. Die Supermarktkette Walmart hat in den grossen Geschäften (Walmart Superstores) eine grosse Camping-, Angel-, Jagdabteilung.
Dort werden - für europäische Maßstäbe - ziemlich günstig Campingsachen verkauft. U.a. bekommt man dort 2 Personenzelte ab 25 Euro. Da ihr ja im Sommer unterwegs seit, sehe ich kein Problem darin, mit einem solchen Billigzelt in den USA zu reisen.
Die haben auch Familienzelte um die 50 USD (falls ihr lieber 1 grosses statt 2 kleine Zelte nehmen wollt).
Was ihr sonst noch so braucht zum campen, führen die auch: z.b. Gaskocher von Coleman, Edelstahlgeschirr, Campingbesteck. Ausserdem eine grosse Haushaltsabteilung wo man ein paar Becher, Schüsseln etc. kaufen kann. Dazu eine gut sortierte Lebensmittelabteilung für den Ersteinkauf.
Auf den Campingplätzen stehen Sitzgruppen mit 2 Bänken und Tisch, sodass ihr euch noch nicht mal Stühle anschaffen müsst. Dazu gibt es auf den Campingplätzen i.d.R. entweder eine Feuerstelle oder einen Grill oder beides. Mit ein bißchen Alufolie (würde ich empfehlen wegen der manchmal recht schmutzigen Grills auf den Plätzen) und Brennholz (führt im Sommer jeder Supermarkt, jede Tankstelle und ist auch in den General Stores in den Parks erhältlich) oder Holzkohle könnt ihr euch dann wunderbar selbst verpflegen.

natürlich möchte man sparen, aber wo genau. wenn wir in san fr. ankommen, möcht ich schon für zwei nächte nach dem monsterflug ein motel od hotel buchen, um kurz zu akklimatisieren - möcht auch nach alcatraz, fishermans wharf u mit den cable cars fahren, Für San Francisco kann ich Dir eine hervorragende Seite empfehlen:
http://www.sanfrancisco4you.com/
Willy ist ein Fan und echter Kenner der Stadt und hat die Sehenswürdigkeiten hervorragend aufbereitet und präsentiert mit Empfehlungen für Stadtrundgänge etc.
Eine günstige Unterkunft in San Francisco ist schwierig. Die langen dort bei den Übernachtungspreisen ganz schön zu. Ich habe da leider auch keinen Tipp für Dich, unser Aufenthalt in San Francisco liegt 10 Jahre zurück.

dann möcht ich den mietwagen übernehmen u in richtung yosemite abfahren.
weitere station glacier point und dann oben ostwärts raus zur aufgelassenen goldgräberstadt irgendwo nach dem lake, der da kommt. dann über s death valley nach las vegas, wo ich wieder drei nächte bleiben möchte.Sehr guter Plan. In San Francisco kommt man gut ohne Auto zurecht bzw. man ist sogar besser dran wenn man keines hat, da man ansonsten ein Problem hat, einen günstigen Parkplatz zu bekommen (bei den Hotels werden teilweise bis zu 20 USD/Tag fürs parken verlangt). Wir hatten damals auch unseren Mietwagen bei Alamo in der Innenstadt übernommen und sind von dort dann Richtung Yosemite gestartet. Die Strasse hoch zum Glacier Point solltet ihr unbedingt fahren. Das ist ein wunderschöner Aussichtspunkt. Dort an der Strasse liegt auch z.b. der Trailhead für die kurze Wanderung zum Sentinel Dome. Das ist für mich die schönste Kurzwanderung im Park. Wenn man auf dem Sentinel Dome steht, kann man ein 360 Grad Panorama auf die High Sierra geniessen.
Wegen der Wanderungen im Yosemite schau mal hier: http://www.yosemitehikes.com/
Ich würde unbedingt noch die Wanderung im Valley bis zum Nevada Fall empfehlen. Das kann man sehr schön als Rundwanderung laufen: 1 Strecke Mist Trail, 1 Strecke John Muir Trail. Starke Geher laufen an einem langen Tag bis zum Halfdome (haben wir damals gemacht). Aber für den Aufstieg auf den Halfdome benötigt man seit letztem Jahr einen Erlaubnisschein um die Zahl der Wanderer zu begrenzen: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/hdpermits.htm
Ihr könntet auch den Panorama Trail laufen: hoch mit dem Hikersbus (Tickets vorrerservieren im Visitor Center) zum Glacier Point und von dort den Panorama Trail bis zum Happy Isle Nature Center. Ihr kommt an einer Reihe von Wasserfällen vorbei, u.a. auch an Nevada Fall und Vernal Fall, sodass ihr dann die Wanderung zum Vernal Fall durch den Panorama Trail ersetzen könnt. Stattdessen könntet ihr z.B. den Trail bei den Yosemite Falls laufen. Oder einen der wunderschönen Wege an der Tioga Road. Da kann ich besonders den Weg zu den Cathedral Lakes empfehlen. Das ist auch ein Teilabschnitt des John Muir Trails und die Cathedral Lakes sind sehr malerisch in der Granitlandschaft gelegen. Auf den nahegelegenen Tuolumne Meadows Campground kann man auch sehr schön zelten (Duschen gibt es in der Lodge in der Nähe des Platzes).
Ihr fahrt dann über die Tioga Road raus nach Lee Vining. Dort oben liegt der Mono Lake und die Ghosttown Bodie (beides sehr schön).
Anschl. weiter nach Süden nach Lone Pine. Dort könntet ihr eine Besuch der Alabama Hills einbauen. Ich verlinke mal auf die Seite von Isa: http://www.isaczermak.com/california-alabama-hills-arches.html
Dort kann man schön zwischen den Felsen herumkraxeln und wunderschöne Felsbögen bestaunen. Das könnte den Kids dort gefallen.

dann über s death valley nach las vegas, wo ich wieder drei nächte bleiben möchte. erstens sind dort die hotels günstig u das essen auch, weil die wollen doch den leuten das geld auf andere weise aus den taschen ziehen - wir wollen aber nur schauen.Versucht die Route so zu planen, dass ihr nicht am Wochenende in Las Vegas seit. Von Freitag bis Sonntag (manchmal auch von Donnerstag bis Samstag) gelten höhere Tarife für die Übernachtungen und die Preise für das Zimmer können sich verdoppeln. Habt ihr aber wahrscheinlich schon gehört.

dann weiter zu den nat. parks zion und bryce, weiter nach page, antelope canyon, unbedingt u zum monument valley.Guter Plan, das ist Utah von dem ich so geschwärmt habe. Ich an eurer Stelle würde noch über Moab fahren und die 3 Nationalparks Capitol Reef, Arches, Canyonlands mitnehmen.
Die Route ging dann von Las Vegas über State Park Valley of Fire (http://www.synnatschke.de/vof/fire.html) (schöne Landschaft, schöne Zeltplätze) nach Zion. Vom Zion zum Bryce Canyon. Vom Bryce Canyon zum Capitol Reef. Vom Capitol Reef über Hanksville und den State Park Goblin Valley nach Moab. Moab ist ein gutes Basislager für Arches und Canyonlands NP. Der Arches NP ist mein Lieblingspark im Südwesten. Die Steinbögen und Felsformationen haben es mir angetan. Ich habe schon viele Tage dort zugebracht beim Wandern und Fotographieren und ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dort nicht mehr hinzufahren weil ich schon 4x dort war. :)
Von Moab geht es dann weiter nach Monument Valley. Auf der Fahrt dorthin bieten sich ein paar Abstecher an: Needles Overlook (ein atemberaubender Aussichtspunkt auf die Needles des Canyolands NP, der Aussichtspunkt selbst liegt ausserhalb des Parks). Der Abzweig von der Strasse 191 ist beschildert (Needles Overlook und Anticline Overlook steht auf dem Schild). Es gibt noch so viel mehr in der Gegend um Moab dass man dort incl. der Parks Canyonlands und Arches eine ganze Woche zubringen kann. z.b. die Fisher Towers am Highway 128 oder Corona Arch am Highway 279.
Vor Erreichen des Monument Valley eine Fahrt auf dem Moki Dugway (das ist ein Teilabschnitt der Strasse 261 der geschottert in Serpentinen sich nach oben schraubt) hoch zum Muley Point (atemberaubende Aussicht). Und unbedingt den Goosenecks State Park mit dem Nahblick auf die Schleifen des San Juan Rivers.
Und bei viel Zeit (und Geländewagenmiete) eine Fahrt durch das Valley of the Gods.
Dies liegt alles innerhalb weniger Meilen zusammen beim Städtchen Mexican Hat.
Dann fahrt ihr weiter zum Monument Valley. Durch den Tribal Park kann man normalerweise auch mit einem PKW fahren (evtl. vorsichtig fahren wegen der vielen Schlaglöcher), es werden aber auch Jeeptouren angeboten (wobei wir die noch nicht mitgemacht haben) mit denen man noch 2 zusätzliche Punkte anfährt, die man bei der Rundfahrt auf eigene Faust nicht anfahren darf.
Vom Monument Valley fahrt ihr nach Page (Antelope Canyon). Rund um Page gibt es so unendlich viel zu sehen und gerade wenn ihr einen Jeep habt bietet sich dort eine Zwischenstation für mehrere Tage an. Ich verlinke mal der Einfachheit halber auf die Seite von Isa: http://www.isaczermak.com/arizona-around-page.html
(Vorsicht, Suchtgefahr ;) ).
Horseshoe Bend und Toadstool Hoodoos könnt ihr ohne viel Zeitaufwand auf alle Fälle noch mitnehmen wenn ihr den Antelope Canyon besucht.

Anschl. fahrt ihr von Page zum Grand Canyon (South Rim). Dort würde ich zum Zelten den Mather Campground empfehlen. Den ggf. auch vorreservieren da der in den Sommermonaten normalerweise ausgebucht ist. Falls ihr noch Zeit übrig habt, könntet ihr auch vor dem South Rim noch einen Besuch des North Rim einplanen. Der North Rim ist weniger besucht und bietet durch die Höhenlage einen etwas anderen Blick auf die Schlucht.

von dort wieder zurück über den grand canyon und über LA., nicht in die unschöne stadt rein, brauch keinen walk of fame, hat eh nix., - zu den universal studios, die sollten wir anfahren. von dort über santa monica, unbedingt auf der 1 er route hinauf nach santa cruz und zurück nach frisco -
Vom Grand Canyon könntet ihr anstelle L.A. z.b. über den Joshua Tree NP fahren. Das wird im Sommer zwar eine heisse Angelegenheit (dort treffen 2 Wüsten aufeinander), aber die Joshua Trees und die tollen Granitfelsen dort sind einen Besuch wert. Wunderschöne Zeltplätze findet man im Park, z.b. bei den Jumbo Rocks oder der White Tank CG.

Dann über die Universal Studios retour nach San Francisco. An der Küste bin ich bisher nicht südlicher als Santa Cruz gekommen. Aber ihr solltet auf dem Weg mindestens 1x, zwischenübernachten.

was hältst Du davon kathiIch könnte gerade mitfahren, so gut finde ich das. :D

Hast Du eigentlich schon einen Reise-/Wanderführer ?
Als wir uns noch nicht so gut auskannten in den USA, haben wir viel mit diesem und diesem Buch geplant. Das sind für mich die besten (deutschsprachigen) Reiseführer für den Westen der USA.

Edit: ist ja klasse mit den Links, dass die Bücher hier als Thumbnails auftauchen. Ich haber die ganz normal als Text verlinkt und raus kamen die Bilderlinks. Liegt das an der Forensoftware ?

Soshin
22.12.2010, 16:13
Die Tips von Euch sind grenygenial. :up:
Mehr braucht ma gar nimmer wissen.

Mail unterwegs, Reini

enjoy yourselves,
Wolfgang / Soshin