PDA

Vollständige Version anzeigen : warme Winterjacke

Zez
26.11.2010, 14:55
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Jacke die vor allem warm hält. Ich trage meißtens Funtktionswäsche, dan neinen dünnen Fleece und dann eine Softshell, die Mammut Ultimate. Solange man sich aktiv betätigt, ist das auch ne gute Kombination. Allerdings wird es schon recht kalt, wenn man mal rastet. Ich würde die Jacke dann drüberziehen oder anstatt der Softshell anziehen.
Einsatzgebiet ist quasi überall, sprich bei Bergtouren, Snowboarden, Exkursionen aber auch als warme Jacke für z.B den Weihnachtsmarkt :)
Unter meine Softshell passt keine weitere Schicht.

Ich war in einem Salewa-Laden und dort wurde mir eine Primaloft Jacke empfohlen. Da gab es verschiedene aber besonders gut gefallen hat mir die knallgelbe :D Carpe Diem aus der alpine extreme Serie. leicht, klein verstaubar, sitzt, und auch wind- und wasserdicht.

Ich wollte euch fragen was ihr von dieser Jacke haltet bevor ich so nen Batzen Geld ausgebe.

Gruß,

Zez

hosentreger
26.11.2010, 18:03
... als warme Jacke für z.B den Weihnachtsmarkt...

Fällt dann auch hinterher garnicht auf, wenn Du auf dem Weihnachtsmarkt den Unrat zusammenfegst:D oder beim Schneeschippen, dann aber mit einem Rückenschild: Winterdienst!

Nix für ungut - mir wäre sie farblich etwas zu grell. Von der Funktion her sicherlich keine schlechte Wahl. Aber: Wie Du schon selbst schreibst, ist sie nicht gerade ein Schnäppchen!

hosentreger

Zorro
26.11.2010, 18:40
Isolationsjacken gibt es ja wie Sand am Meer, von Fleece, Powerstretch, Primaloft bis Daune, gibt es was für jede Temperatur. Ich habe mir schon mal ein Marmot Variant Jacket zugelegt.
Ein Arc'teryx Atom LT Jacket hats mir auch noch angetan für den Fall das es wieder so kalt wie im letzten Winter wird. Die TNF Redpoint Jacket könntest du dir auch noch anschauen. Alles Jacken für unter der Solft- oder Hardshell, ich bin mit diesem Zwiebelschichtprinzip immer gut gefahren.:coffee:
BWG
Zorro

Florian Martin
26.11.2010, 18:53
Ich habe so was http://www.westernmountaineering.com/index.cfm?section=products&page=Down%20Garments&cat=Jackets%20and%20Vests&ContentId=61 dabei, 100g leicht, sehr klein zu verpacken und dennoch ganz gut warm für Pausen beim Wander z.B. Passt ja vielleicht doch noch unter Deine Jacke. Kostet so 130 Euro. Gibts natürlich auch als Jacke, mit Kapuze etc, das hier ist die Minimalversion ohne alles, keine Tasche und nix.

hosentreger
26.11.2010, 21:19
Ich habe so was http://www.westernmountaineering.com/index.cfm?section=products&page=Down%20Garments&cat=Jackets%20and%20Vests&ContentId=61 dabei...

Ja, ist auch in meinem Rucksack immer dabei, wiegt soviel wie ne Tafel Schokolade, "hat" aber Energie ohne Ende... wird aber nur in den Pausen genutzt, oder halt am Abend in der Hütte als leichte Zusatzschicht. Ich würde sie wahrscheinlich auch Nachts anziehen, wenn es mal zu kühl wäre. Ist aber wirklich minimalistisch!

hosentreger

waldschrat
27.11.2010, 19:24
Hallo,

als Allzweckjacke habe ich die Redpoint von TNF, allerdings für eisige Temperaturen vielleicht etwas leicht, ist auch nicht zum laufen gedacht, sondern eben zum Gipfelhock, im kalten Winterraum oder am Morgen wenns beim Zelten Raureif hat. Vorteil zum Faserpelz: hält auch gut Wind ab. Falls es schneit habe ich noch eine sehr weite Regenjacke - eher etwas billiges und weit geschnitten, die notfalls drüber passt. Mit Ski durch Gestrüpp oder lange Märsche mit schwerem Rucksack würde hätte ich Angst, dass das Ding nicht robust genug ist.

Gruß

Waldschrat

http://www.xspo.de/store/store-products.php?pName=the-north-face-redpoint-jacket-blackbr-isolations-jacke-mit-primaloft-fuellung-p-5590

knegel
28.11.2010, 10:56
Mach es doch wie der Fussball-Experte Johannis B. Kerner und lass Dir eine Daunenjacke schenken. Die hält garantiert auf dem Weihnachtsmarkt warm und macht auch noch was her. Keiner wird auf die Idee kommen das Du ein Hartz IVer bist der den Dreck zusammenfegen soll.

Daune ist 1. Wahl wenn ich im Freien rumsitze und es kalt ist.

Zorro
28.11.2010, 13:13
Es ist doch wie immer, die Eierlegendewollmilchkuhsau gibt es nicht...
Für 90 % der Wintertage in unseren Breiten reicht eine gut Isolationsjacke zusammen mit einer Hard- oder Softshell drüber. Ja aber es gibt halt dann doch noch Ort oder Zeit wo es extrem kalt ist und wo man mehr braucht, auch da kann man noch einiges abfedern mit langem Unterhemd, dickeren Pollover bis man dann ein Michelinmännchen ist.
Ich habe mir mal irgendwann im Angebot ein TNF Plasma Thermal Jacket gekauft welches auch noch die nächste Kältstufe kombiniert mit ner Isolationsjacke ganz gut meister. Danach gibts eben nur noch die Daunenvarianten, die aber ins Geld gehen und mir dann wieder meistens zuwarm und unpraktisch sind.:coffee:
BWG
Zorro
P.S.: diese hier wäre auch eine gute und bezahlbare Variante als Iso-Jacke für drunter.
http://www.bergfreunde.de/marmot-guides-down-sweater-daunenjacke/

domi
28.11.2010, 20:30
Hey,
Wenn du es wirklich warm willst nehm die Geilo Jacket von Bergans. Das ist außen glänzendes Material für die Stadt, dann PrimaLoft -unempfindlicher- und ganz innen Daune. Über Preis und Aussehen lässt sich streiten!!! (ICH würde das ding nicht anziehen, nicht mal geschenkt)

Ansonsten Arc´teryx Atom LT, die schon erwähnt wurde oder Marmot Baffin Jacket. Die kann man beide allein tragen oder auch kombinieren, lassen sich stark komprimieren, kosten nicht die Welt und halten sehr gut warm.

domi

Zez
30.11.2010, 14:58
was glänzendes für die Stadt... ja genau :x

Also ich hab mich noch etwas umgeschaut. Ich finds wichtig das die Jacke wind- und wasserdicht ist, da ich keine Shell drüberziehen werde. Entweder zieh ich die einfach drüber oder ich zieh nur diese Jacke an. Alles andere find ich viel zu umständlich. so eine Kunstfasermidlayer fällt also raus da das bei sportlicher Aktivität wahrscheinlich viel zu warm sein wird und ich nich ne halbe Stunde zum umziehen hab.
Mir wurde jetzt zu der Salewa Carpe Diem gesagt, sie wäre wahrscheinlich viel zu warm auch beim rumsitzen. Es gab dort aber auch die Wolke+ Jacket die dünner und günstiger ist. Ich denk eine von den beiden wirds.

Zorro
30.11.2010, 15:32
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ich find die Midlayer absolut praktisch und angenehm, unpraktisch fiinde ich für jedes Wetter genau die richtige Jacke zu kaufen, weil teuer und auch auszusuchen aus dem Wusst von Jacken den man dann im Schrank haben muss.:coffee:
Zur Carpe Diem sollte man vielleicht doch noch ergänzen dass diese doch genau das ist was wir dir empfehlen haben eine Primaloft Midlayer, genau wie die anderen eben auch alleine tragbar, sie ist ebennur ein besonders hässliches Exemplar. :D
Das Wolke-Jacket macht den eindruck einer Allerwelts-Winterjacke, gibt es eigentlich einen bestimmten Grund weswegen du so Salewafixiert bist ?
BWG
Zorro

Zez
30.11.2010, 16:32
Jo also als Midlayer sind die meisten Jacken wahrscheinlich zu voluminös :( der Fehler war die Mammut damals online zu kaufen ohne sie anprobiert zu haben. L wäre besser als M gewesen.
Daraus gelernt habe ich --> anprobieren
Bei mir gibts in der Stadt einen Salewa, einen Jack Wolfskin von dem ich viel schlechtes gehört habe, einen Adco (adventure company), welcher aber nur eine wasserdichte Kunstfaserjacke hatte und einen TNF.

Da du jetzt schreibst das die Salewa Jacken auf den Midlayerratschlag zutrifft, muss ich das wohl falsch verstanden haben.
Ich find im Übrigen die Carpe Diem vom Look her absolut genial.

Ich hätte halt eine Jackenkombi für alles aktive und dann noch eine Jacke (praktisch klein im Rucksack) für kalte oder ruhige Momente.

Jetzt werd ich doch nochmal lospilgern und versuchen so ne Jacke unter meine Ultimate zu stopfen :D

Zez
30.11.2010, 19:11
So kleiner Nachtrag.
Eine Jacke wie die Hagslöf Barrier past schon unter die Softshell.

Hab auch die Marmot Trient Jacket anprobiert. Die passt, ist wasserdicht und auf 200 Euro reduziert.
Wurde mir aber auch als OutterLayer erklärt...

Zorro
30.11.2010, 22:06
Die Trient sieht auch eher nach Outerlayer aus als die Carpe Diem, meine Anhaltspunkte dabei ist schnitt und Ärmel.
Carpe Diem Ärmel sehr enggeschnitten keine Zipper dafür enge Bündchen eher kurze Ärmel, dies und der gesamte Körpernahe Schnitten sprechen für Midlayer, anders die Trient insgesamt weiter Schnitt sowohl am Körper als auch am Arm damit noch was genug drunter passt halt...:coffee:
Bei engen Winterjacken muss man sich immer überlegen was ziehe ich hinterher drunter, damit mit man auch nciht friert wenn man die Jacke auszieht... deswegen mag ich ja das Zwiebelkprinzip so gerne, unterdrunter habe ich fast immer Shirt mit kurzem Arm, da schwitz man nie, trägt man dann die Midlayer drüber reicht es auch fürs gespräch draussen mit den dick vermummten Rauchern und beim längeren Spaziergang in der Kälte kommt dann noch die letzte Schicht drüber, und frieht ganz sicher nicht... Zwiebelsystem ist für mich das beste immer gut gekleidet weder frieren noch schwitzen bequemer und praktischer geht es kaum.
http://www.sport-schuster.de/websale7/Carpe-Diem-P-Loft-Jacket.htm?shopid=sport-schuster&subshopid=eSchuster&act=product&prod_index=044494&cat_index=8a80808222ad02ca0122efbca3e3535e
http://www.rei.com/product/802256
BWG
Zorro

strauch
01.12.2010, 10:29
Zwiebelsystem ist für mich das beste immer gut gekleidet weder frieren noch schwitzen bequemer und praktischer geht es kaum.

Kann ich immer nur unterschreiben. Ich werd immer doof angeschaut wenn ich sage, kauf keine warme dicke Jack emit allem Pipapo, sondern eine Hardshell und darunter kann man dann eine "häßliche" Daunen oder wattierte Jacke tragen.

Aber die meisten wollen immer alles in einem haben.

Austriangirl
03.12.2010, 07:41
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten erstmalig eine Primaloftjacke gekauft.
Für mich wichtig: Warm - leicht - kleinst zusammenlegbar.
Der Preis sekundär.

Ich hatte also meine Dynafit im Oktober in Nepal mit, bin mit ihr einige 6000er gegangen, es war, bedingt durch heftigen Wind, wirklich kalt. Mit der Jacke bin ich zufrieden - erfüllt ihren Zweck und ist bei weitem nicht so sperrig. Lieber auch gute Merinowollunterwäsche und dünnes Vliess drunter.

Auch beim Schitourengehen - bei der Abfahrt - hat sich die Jacke bewährt. :up:

LG, Carmen