Vollständige Version anzeigen : Winterstiefel vs Trekkingstiefel fuer Himalaya im Dezember
Hallo,
ich werde Ende Dezember/ Anfang Januar im Himalaya (Sikkim) unterwegs sein und habe keine Ahnung was fuer Stiefel ich kaufen soll. Die Meindl Gastein Winsterstiefel scheinen sehr warm zu sein aber vielleicht reichen ja auch die Meindl Island Trekkingstiefel? Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
bergtrekfoto64
21.11.2010, 07:59
Leider kenn ich deine Route nicht, aber nach meinen Erfahrungen vom Khumbu Anfang Januar machen reine Winterstiefel keinen Sinn. Die meiste Zeit läuft man doch bei moderaten Temperaturen, du würdest alles nass schwitzen. Auch an den kalten Tagen (früher Aufbruch oberhalb ca. 4700m) haben mir normale Leder-Bergstiefel (Kat. C) gereicht. Diese trage ich allerdings immer mit zwei Paar Socken. An den Füssen bin ich ziemlich temperaturempfindlich. Sonst: Schuhe abends gut trocknen und warm halten. Die Socken z.B. im Schlafsack vorwärmen.
Gute Tour wünscht Tilmann
Lieber Tillmann
Danke fuer Deine Antwort! Meinst Du Kat C Stiefel machen auch Sinn - wenn wir nicht gerade auf einen Berg klettern? Unsere Tour ist eher von Gangtok nach Pelling (Sikkim Region) - also zwischen den Doerfern und in den Doerfern..
Ganz vielen Dank fuer Deine Hilfe!
Claudia
bergtrekfoto64
21.11.2010, 08:55
Dafür braucht ihr eher keine C-Stiefel. (Ich benutze sie gerne auf Trekks, weil ich entweder viel Fotoausrüstung dabei habe oder sowieso selbst trage. Und auch mal weglos durchs Gelände streife. Aber ich habe beobachtet, daß viele, gerade unsichere Leute, sich das Gehen mit labbrigem Schuhwerk nicht einfacher machen.)
Unter gute Cat-B Schuhe würde ich nicht gehen, der Meindl Island ist da sicher Referenz. Wenn die Passform für euch nicht optimal ist, halt einen anderen.
Nochmals gute Tour!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.