Vollständige Version anzeigen : Stromversorgung für GPS-Empfänger
glowfire
24.09.2003, 10:48
Hallo zusammen,
hat irgendjemand Erfahrung mit dem Betreiben eines GPS-Empfängers?
Ich meine jetzt nicht, wie man das Gerät verwendet, ich habe selbst einen GPS III+ und bin sehr glücklich damit.
Mir bereitet eher die Frage der Laufzeit kopfzerbrechen. Das Gerät ist relativ energiehungrig und frisst Batterien und die sind schwer.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Solar-Ladegeräten oder Wasserstoffzellen oder was auch immer gesammelt?
Danke
Stefan
Kampfzwerg
07.10.2003, 23:52
Habe leider auch noch keine Erfahrung mit Solar-Ladegeräten, aber es existieren recht handliche Solar-Lader, die entweder direkt Handy, etc. aufladen oder 2 integrierte Akkus, die du dann ins GPS setzen könntest.
Ich werde mir für die Digi-Cam (und ein evtl. zukünftiges GPS) wohl etwas in der Art zulegen, bin aber auch noch am Infos sammeln. ¤*#:-/
Hi Stefan,
ich habe auch ein Garmin GPS ( das genau Model weiß ich nicht, ist aber schon bestimmt vier oder fünf Jahre alt ) und habe eigentlich kaum Probleme mit den Batterien. Im Sommer reicht mir für 2 Wochen ein Batteriesatz, im Winter nehme ich die teuren Lithium-Batterien wegen des Energieabfalls bei Kälte. Wie kommt es denn, dass sich die Dinger bei dir so schnell entleeren??? Wie lange hält den ein Batteriesatz bei dir?
Grüße
Thomas
Kampfzwerg
10.10.2003, 19:11
Also meine Digi-Cam hat trotz Display-out und Ni-MH-Unterstützung nicht wirklich lange durchgehalten (Li-Akku) Da wäre ich über eine Solar-Quelle schon recht froh gewesen. Mit allem Tricksen hat sie bis Tag 10 überlebt, leider gab es erst ab Tag 14 wirklich funktionierende Steckdosen :-[
glowfire
24.10.2003, 15:05
Hi Thomas und @all
ich hab einen Garmin 3plus und wenn ich mich noch recht daran erinnere hält er knapp einen Tag dauerbetrieb druch und dann sind die Batterien leer. Ich gehe mal davon aus, dass es mit Akkus etwas weniger ist. Aber das muss ich noch testen.
cheers
Stefan
@Stefan: Ehm, nur so ne Frage, warum läßt du denn dein GPS den ganzen Tag laufen? Ich meine, auch im schwierigem Gelände schalte ich das GPS im Schnitt ein oder zwei mal in der Stunde ein, lese Punkt ab, stelle Kompas ein, und dann wird das Ding wieder eingepackt. Ein GPS läßt man eigentlich nicht die ganze Zeit an, da würde man ja wirklich für jeden Tag eine Baterieladung verbrauchen.
Grüße
Thomas
glowfire
30.10.2003, 17:54
warum läßt du denn dein GPS den ganzen Tag laufen?
Ganz einfach - damit brauch ich mir keine Gedanken machen, wo ich langgelaufen bin - wird ja alles schön brav vom GPS mitgeloggt und ich kann hinterher ansehen, welche blödsinn ich trotz Karte, Kompas und GPS gelaufen bin ;-))
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.