PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksackreiße durch Norwegen

Mathias
17.11.2010, 11:13
Hallo Zusammen.

Ich hätte ein paar Fragen:) und zwar hab ich eine Rucksackreiße mit meinen Kumpel durch Norwegen "gelpant". Wir waren dieses Jahr auf Rucksackreiße in Griechenland für 6 Wochen und wollen nun nach Norwegen nächstes Jahr Anfang August. Es ist so wir wollen eigentlich keine Städte sehen sondern viel mehr die Natur. Meine Frage ist daher wie solln wir uns dann am besten fortbewegen mit einen Zugticket weil zu Fuß kommt man ja nicht weit. Oder solln wir uns ein Auto mieten? Und man darf ja überrall Zelten oder? und wie siehts mit denn Angeln aus? Und wo sollen wir dann am besten hin wegen der Landschaft? Würde mich freuen wenn ihr ein paar Antworten habt:)

mfg Mathias:D

pekra62
17.11.2010, 13:57
Hallo,

ein Auto in Norwegen zu mieten dürfte ziemlich teuer sein. Wenn ihr mit Rucksack in die Natur wollt, steht der Wagen eh nur rum. Das lohnt sich nicht.

Mit Bus und Bahn kann man sich in Norwegen ganz gut fortbewegen.

Zelten darf man aber nicht überall: Privatgrundstücke sind zu respektieren! Aber was wir so unter "freier Natur" verstehen, da geht's (mit ein paar Ausnahmen, die dann aber ausgeschildert sind).

Beim Angeln gehe ich davon aus, dass ihr, abgesehen von den Fjorden, überall einen (vor Ort zu besorgenden) Angelschein braucht!

Wohin? Das hängt von euren Interessen ab (Berge, Fjäll, Fjorde, Gletscher?)!
Norden oder Süden? Norwegen ist lang!
Wie und wo reist ihr an?
Und wie weit ihr euch von der Zivilisation entfernen wollt.

Peter

Serpentes
21.11.2010, 21:36
Moin moin,
ich habe seinerzeit, meine Erfahrungen im Schönen Hordaland sammeln dürfen,
hab zu dem Zeitpunkt den Betreiber der folgenden Seite & seine Familie kennen gelernt.
Beinahe hätte ich seine Nichte geheiratet ;-)
Internet: Fjord-Idyll
trekkingforum.com/photogallery-fotogalerie/index.php?n=2129

Das Hordaland ist Optimal für für "Anfänger" geeignet da man völlig von der Natur umgeben ist,
aber immer Zivilisation erreichbar ist.
Ich selbst war mal in einer Notsituation und konnte mich Retten
in dem ich eine im Fjord Festgemachte Lachsfarm Angeschwommen bin,
sobald sich jemand daran zu schaffen macht oder zu nahe kommt,
ist die Wasserpolizei da !
Mein Glück !!!
Erwähnenswert ist auch die Ortschaft "Sveio" Wunderschöner Landstrich,
und ein Hervorragender See zum Angeln Boot fahren und darum herum Laufen.
Angeln darf man da so ziemlich überall, sowohl Süßwasser Seen als auch Fjorde, sogar Jagen darf man in einigen Regionen.
Noch ein Grund ist das man Relativ gut in diese Region kommt, Bahn, Fähre, Bus ...
Ich kanns nur empfehlen, werde die Tage mal ein paar alte Fotos raus suchen und einscannen.
Dann werde ich sie hier Posten !

Mathias
23.11.2010, 18:06
Danke für denn TIPP. Natürlich ist es von Vorteil wenn man jemanden kennt der sich in der Region auskennt. Sonst irrt man ziemlich in der gegendrum denk ich mal.:D