PDA

Vollständige Version anzeigen : Salkantytrek

waiaupass
15.11.2010, 13:41
Brauch info zum Salkantytrek.
Bekommt man in Cusco Karten?
Kann man ihn selbstorganisiert laufen oder ist das wie beim Inkatrail dass man eine Argentur braucht?
Sollte man eine Aregntur brauchen kennt ihr eine gute?
Was sind ungefähr die kosten für die 5Tag vier Nächte

Danke mal im vorraus

bergtrekfoto64
15.11.2010, 20:02
Hallo!
Karten bekommt ihr in Cusco, in Outdoor- oder Buchläden. Oder beim SAE (South America Explorers). Wenn man Glück hat, findet man dort eventuell jemand mit weiteren privaten Informationen oder Skizzen, aber es gibt dort auch sehr uninformiertes Personal. Privates Haus (Klingeln!), Choquechaca 188, zwischen den Plazas Armas und San Blas. Die IGM-(Militär)-Karte als einzige topografische ist nur begrenzt zu gebrauchen.

Agenturen braucht es nicht, geht problemlos ohne.

Hier ging es u.a. um den Salcantay-Trekk:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=16720
Auszug daraus: ...aber natürlich ist der Salcantay-Trail ein wunderschöner Zugang nach Machu-Picchu. Sicher ähnlich frequentiert wie der Santa-Cruz-Trail, aber das verteilt sich. Ein paar Tipps:
< ab Mollepata nur ca. 1h der Straße folgen, dann Pfade benutzen, Locals nach Weg fragen. Man erreicht die Straße wieder ca 1,5 h vor Soraypampa und wird dann nach 1h vom Dieselgenerator der Luxuslodge geschockt. Der Zeltplatz Soraypampa liegt noch 30min weiter und ist von dieser "Öko-Lodge" glücklicherweise nicht beeinträchtigt.
< wer akklimatisationmäßig unsicher ist kann auf Soraypampa eine zusätzliche Nacht verbringen und z.B. zum Gletschersee nach W spazieren.
< Am zweiten Trekkingtag legen viele, auch kommerzielle, eine Gewaltetappe ein, manche bis Colpapampa. Das ist Blödsinn. Bereits eine gute Stunde nach dem Salcantaypass ist eine schöne Zeltwiese mit Blick auf den Salcantay und schöner Aussicht ins Tal hinunter und in die Vilcabamba. Wasser in einer Quelle im Hang darunter. In Hurayracpunko ist dann die nächste Lodge, nicht ganz so monströs wie die erste. Zwischen Colpapampa und La Playa ist der uninteressanteste Abschnitt, da kann man Strecke machen.
< ab La Playa (Läden und kleine Küchen!) unbedingt den neuen Weg über Llactapata nutzen, wie von den Kollegen oben empfohlen.
< man muss nicht auf den Gleisen von Hydroelectrico nach Aquas Calientes wandern, auf denen fährt auch der Zug, den man benutzen kann (zumindest bis zu den aktuellen Regengüssen konnte)
Hier gings schon einmal um diese Region: http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=14536 (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14536)

Wir haben den Trekk 2008 gemacht, ein sehr schöner Zugang nach Macchu Pichu. Fotos auf www.foto-tilmann-graner.de (http://www.foto-tilmann-graner.de)
Gute Tour wünscht Tilmann!

bernieHH
15.11.2010, 23:56
Zwischen (http://Zwischen) Colpapampa und La Playa ist der uninteressanteste Abschnitt, da kann man Strecke machen.

Hallo,

anzumerken waere dazu noch dass die Schotterstrasse nun schon von La Playa den gesamten Weg bis hoch nach Colpapampa fuehrt und sogar noch darueber hinaus bis zum Dorf Totora. Zwar kann man auch weiterhin auf einen Pfad die linke Fluss-Seite entlang wandern, waehrend der Fahrweg an der rechten Seite entlangfuehrt. Aber dennoch hat das Tal viel von seinen Reiz verloren da man staendig den Fahrweg mitsamt seinen Hangschaeden sieht:(

gruss Bernd

bergtrekfoto64
16.11.2010, 06:26
Hallo,

anzumerken waere dazu noch dass die Schotterstrasse nun schon von La Playa den gesamten Weg bis hoch nach Colpapampa fuehrt und sogar noch darueber hinaus bis zum Dorf Totora. Zwar kann man auch weiterhin auf einen Pfad die linke Fluss-Seite entlang wandern, waehrend der Fahrweg an der rechten Seite entlangfuehrt. Aber dennoch hat das Tal viel von seinen Reiz verloren da man staendig den Fahrweg mitsamt seinen Hangschaeden sieht:(

gruss Bernd

"links" ist orographisch?
Grüße von Tilmann

bergtrekfoto64
16.11.2010, 06:28
Nachtrag:
Die Route, die den Salcantay östlich umgeht und auf den Inkatrail führt, hat die gleichen Bedingungen wie dieser = Agentur mit mehrmonatiger Voranmeldung.

waiaupass
16.11.2010, 12:33
So dass hat mir schon sehr geholfen und ich habe eine grobe übersichtskarte im Internet gefunden und kann mir jetzt zumindest vorstellen wieder Trek verläuft.Danke noch mal.

bernieHH
17.11.2010, 20:36
"links" ist orographisch?
Grüße von Tilmann
ja, der Pfad verlaeuft orographisch links. Der Fahrweg demzufolge orographisch rechts, dann hinter der Flussgabelung in Serpentinen den Canyonhang hoch nach Colpapampa.

gruss Bernd

bernieHH
17.11.2010, 20:45
Nachtrag:
Die Route, die den Salcantay östlich umgeht und auf den Inkatrail führt, hat die gleichen Bedingungen wie dieser = Agentur mit mehrmonatiger Voranmeldung.

Das stimmt! Allerdings hat man bei einer Salcantay-Ostumgehung auch die Moeglichkeit einer Wahl von mindestens zwei Routen die den Inkatrail NICHT beruehren und fuer die somit auch keine Agentur- und Voranmeldungspflicht besteht.

gruss Bernd

waiaupass
18.11.2010, 09:01
Für mich stellt sich allerdings noch die Frage,ob der Trek im Dec machbar ist,da ja schon Regnzeit ist und der Pass mit 4700m sicher verschneit sein wird.Hat jemand den Trek im Dec. schon gemacht?Ist das überhaupt machbar?

bernieHH
18.11.2010, 18:06
hmm,.....ich hab den Trek zwar noch nicht im Dec gemacht aber nach meiner Einschaetzung sollte es nicht so sehr ein Problem sein die Tour im Dec noch zu machen.
Auch im Dez kann es noch Schoenwetterperioden geben. Viel Regen ja, aber wohl kaum tagelanger nonstop Dauerregen. Der Passbereich KANN verschneit sein, muss aber nicht. Im allgemeinen ist der Salcantay Trek ein relativ leichter Trek, der Pfad breit, ausgetreten und vielbegangen, zumindest in der Trockenzeit.
Selbst WENN Schnee liegen sollte kann er schon nach kurzer Zeit wieder weggetaut sein und mit den richtigen Schuhen plus Gamaschen sollte der Passbereich auch im Schnee passierbar sein.
Auf jeden Fall wirst du im Dec nur wenig bis gar keine Leute dort treffen (ausser Einheimische die entlang der Route wohnen).

Vielleicht gibt es ja jemanden der im Dec schon dort war und diese Einschaetzung wiederlegen kann.

gruss Bernd

Wolfspirit
28.11.2010, 19:40
Hi!

Zum wandern im december kann ich leider auch nicht viel sagen, aber so befahren wie die Strecke ist denk ich schon das es gehen wird.

Der weg auf der anderen Talseite der Strasse fand ich recht schön, da hat die strasse nicht so gestörrt (nur vorher muss man ein bischen auf ihr laufen. Wir hatten den LP trekking in the central andes mit (2003) und die wegbeschreibung hat absolut nicht mehr gestimmt, da man etwa 2 Tage mit strassen rauskürzen konnte, und der rest des Weges mitlerweile so begangen war das man den Weg immer gut gefunden hat. (Wir haben (im august) die karte vieleicht 2 mal gebraucht).
Zum letzten abschnitt, absolut empfehlenswert nochmal über den Kamm an Ruinen vorbei direkt ins Tal bei der Hydroelectrica (tolle aussicht auf machu pichu und den Bergen). Die meisten tourgruppen laufen geradeaus das tal runter zu Santa Teresa - ist aber staubstrasse. Auch der trip von der Hydroelectrica nach aguas calientes war schön zu laufen, immer an den gleisen lang

Würde nicht mit ner agentur gehen, die versuchen alles immer in so wenigen Tagen wie möglich zu schaffen, die waren immer nur am maschieren, haben uns ohne gepäck immer überholt, aber haben bestimmt nicht soviel von der Landschaft oder den leute mitgekriegt wie wir mit unsere zig pausen.

Wenn du interesse hast, wir haben glaube ich noch ne Karte vom Trek.

Gruß,

Vincent.

waiaupass
29.11.2010, 09:39
Da ich heute schon fliege wird das mit der Karte wohl nichts,ich hol mir in Arequipa oder Cusco eine.Da ich alleine unterwegs bin muss ich erst mal einen Trekkingpartner finden,dann lauf ich das auch ohne Argentur,nur ganz solo in den Bergen das mch ich nicht.
Gruß
Oliver