PDA

Vollständige Version anzeigen : Biwaksack

Norman
10.11.2003, 12:13
Hallo zusammen,

bräuchte ein paar Tips bzgl dem Kauf eines Biwaksacks... Was braucht man, um eine ruhige Nacht unter freiem Himmel verbringen zu können? Vielleicht auch im Winter?

Wie wichtig ist Gore-Tex? Ich denke alles andere kann nur für den Notfall dienen, oder stimmt das nicht? ???

Habe mir im Netzt den Vaude Ceplex Biwaksack angesehen, soll atmungsaktiv sein und ist viel Preiswerter als ein GoreTex-Sack.

Freue mich auf Eure Erfahrungen, :D

Norman

tinolito
10.11.2003, 20:48
Hallo Norman,
ich habe mit ein paar Freunden schon im Winter und bei kalter Witterung im Biwacksack (klar, mit Schlafsack drin) genächtigt. Meine Freunde hatten einen nicht-atmungaktiven Sack, meiner war atmungsaktiv. Der Unterschied war klar erkennbar. Die nicht-atmungsaktiven Säcke werden innen feucht.
Gruss,
Tinolito

Ulrich_B
18.11.2003, 10:25
Hallo!
In einer der Letzten outdoor oder Bergsteiger Ausgaben war ein aufschlußreicher Bericht über Biwaksäcke. Versuch entweder etwas über deren Pages herauszufinden oder warte ein paar Tage. Ich versuche die Ausgabe zu finden und schreibe noch einen neuen Bericht.

Vorab aber:
Ich selbst habe ein Biwak von Northland und habe verschiedenste Erfahrungen gemacht:
Wenn man eine phantastische Nacht erwischt hat und sterne betrachten will ist meist auch so tolles Wetter, dass man bequem ohne Biwak auskommt (investiere in die Schlafsackperformance). Feucht werden die Dinger nach drei Tagen Dauerbelastung ohnehin. Man hat selten Zeit die Dinger ganz austrocknen zu lassen. Wenn dass wegen des Wetters geht, hätte man auch keins gebraucht.
Wegen der Benutzung in alpinem Gelände im Schnee oder ähnlichem stellt es in meinen Augen erst recht nur eine Notlösung dar. Bei Wind fetzt es einem die Gesichtshaut weg. Man wünscht sich wenn es irgendwie geht ein Zelt als Windchutz.

Guest
28.11.2003, 09:57
Hi Norman,

habe mir letztens einen Salewa Powertex Biwaksack
zugelegt (im Angebot für 49,- EUR).
Trotz Atmungsaktivität klatsch nass von innen.
(ca. 10°, Regen, unter abgespannter Plane geschlafen).

Ausstattung gut, Preis auch, Performance na ja,
hab leider keine Vergleichsmöglichkeit zu teureren Teilen.

Olli