PDA

Vollständige Version anzeigen : Langtang Helambu trekking

Christoph13
14.11.2010, 12:57
Wir möchten 2011 Anfang März für 2 Wochen ins Langtang Helambu Gebiet.

Erste Idee war die Verbingung über den Ganja La - ist verworfen, da wir ohne Führer / Träger gehen wollen und kein Zelt schleppen werden und im März wohl eh zuviel Schnee liegt.

Bleibt die Frage der Richtung:
1) Syarburbensi - Langtang - Kyanjing - Syabru - Gosainkund Lake - Laurebina - Kutumsang - Sundarijal / oder Malemchi Pul

Fragen:
Wie lange braucht man von Laurebina La nach Sundarijal bzw. Malemchi?
Wie ist die Busverbindung von Malemchi nach Kathmandu / bis wohin ist die Strasse asphaltiert?
Gibt es in Malemchi Pul Taxis?

2) in umgekehrter Richtung
Vorteil bessere Akklimatisierung wenn man im Langtang ist / Nachteil wenn man sich mit der Zeit auf dem Hinweg verkalkuliert hat man zu wenig Zeit für das obere Langtang
Fragen:
Wie lange braucht man beim einlaufen von Sundarijal bzw. Malemchi nach Laurebina La?
Wie lange von Kyanjing nach Syarburbensi (2 Tage machbar?)
Auf meinen alten Karten (Nelles 1990) gibt es eine Landebahn im Langtang - ich finde aber keine Flüge - gibt es da irgendwelche Flüge nach Kathmandu?

3) am meisten reizt mich das obere Langtang - hat sich etwas geändert mit der Infrastruktur oder gibt es weiterhin jenseits Kyanjing keine Lodges / Teahouses / Verpflegung?
Wie weit schafft man es akklimatisiert von Kyanjing als Tagestour Richtung Langshisa?
Wenn man 2 Tage ins obere Langtang möchte - gibt es die Möglichkeit in Kyanjing ein Zelt zu mieten?

4) Sind 13 Tage eine realistische Zeitvorstellung, wenn man 2 Tage um Kaynjing / im oberen Langtang verbringen möchte (wir sind schon etwas älter, dezidiert untrainiert, aber laufen gerne und erfahrungsgemäß schneller, als die Leute die geführt und / oder mit Trägern unterwegs sind)

5) Schneelage Anfang März: ab welcher Höhe muss man in der Region Gosainkund / Laurebina und im Langtang mit Schnee rechnen (Frage des Schuhwerks, ich liebe meine gut eingelaufenen knöchelfreien Schuhe, aber nachdem ich vor 2 Jahren damit im Anapurna jenseits 3500 m 2 Tage durchgehend im Schnee unterwegs war liebe ich sie etwas weniger - Im Langtang rechne ich mit weniger Schnee, aber wahrscheinlich wird jeder Mensch mit klarem Verstand zu höheren Schuhen raten.

6) wir kommen Samstag mittag in Kathmandu an - kann es ein Problem geben die Trecking permits am Sonntag zu bekommen, so dass man Montag früh loskann?

7) Karte: es gibt die Nepa Langtang Karte und wohl auch eine Alpenvereinskarte - oder reicht es in Kathmandu zu schauen, wenn ich mich recht erinnere gabs da reichlich Karten

Menge Fragen, dankbar für jede Antwort oder Meinung!

Christoph

Manali90
17.12.2010, 20:51
Hallo Christoph,
so viele Fragen...
Hast Du Dich im Nepal-Wiki orientiert? Für 13 Tage wird es dann doch etwas eng.
Wenn Du wirklich in Nepal trekken willst, sollte es Dir egal sein, ob Du einen local bus oder ein Taxi bekommst. Beide Möglichkeiten gibt es, in Melamchi Pul muss man aber immer dafür ausschauen (bzw. umgekehrt in Dhunche oder Syabrubensi).
Bei Deinem Zeitbudget kommen die zwei Varianten in Frage:
1) Bus nach Dhunche (ab Balaju Bus Park) und Aufstieg nach Kyangjin, dort zwei bis drei Nächte für Tsergo Ri und Langshisha, zurück je nach Zeit über Bridim (Tamang Heritage Trail) und von Syabrubensi zurück nach Ktm.
2) Bus oder Taxi nach Melamchi Pul Bazar, Trek nach Tarke Ghyang und über den Laurebina La und Gosainkund ins obere Langtang. Hier käme es dann darauf an, wie weit hoch man in der Zeit kommt, das lässt sich kalkulieren (zwei Tage zurück von Kyangjin nach Syabrubensi, Einheimische gehen an einem Tag).
Uli

kanyikan
18.12.2010, 09:46
namaste christoph,

zum schuhwerk und wetter kann ich natuerlich keine prognose abgeben.... aber zur route gerne einen vorschlag machen:

13 tage sind kurz fuer langtang - gossainkund und zurueck ueber malamchi. ihr braucht ja nach dhunche schon einen tag mit dem bus (7-8 stunden) und auch mit einem taxi wird es nicht viel schneller werden. ueberlaegt euch mal folgende route:
fahrt nach dhunche oder shyabru besi - lama hotel - langtang - kyanjin gompa (tsergo ri, ... ein paar tage nach geschmack) - bamboo lodge - thulo shyabru - laurebinia - gossainkund - sin gompa - dhunche -ktm

schnelllaufen ist uebrigens eine sache, hoehenanpassung eine andere. man sollte dem koerper immer genuegend zeit zur anpassung an die hoehe geben. ...und so nebenbei werden sich die augen bedanken mehr zeit zum schauen zu haben....

gute karten koennt ihr in ktm kaufen.

gruesse

Christoph13
18.12.2010, 10:26
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich gebe zu, es waren viele Fragen - und die meisten haben wir jetzt entschieden
-bzgl. der Schuhe werd ich erwachsen und nehm was Höheres ;)
-bzgl. der Richtung gehen wir Sundarijal > Laurebina La > Gosainkund > Langtang (bessere Akklimatisation, immer besser auf die Berge zu zu laufen als raus)
-was die Höhe angeht - bis 4000 hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, man geht halt langsamer, pustet mehr und die Gehstrecke zwischen den Zigarettenpausen wird kürzer
- was die Zeitplanung angeht halte ich 2 Wochen schon für realistisch, von den Zeitplänen, die Trekking-Agentouren für die entsprechenden Wanderungen anbieten kann man nach meiner Erfahrung 25 - 33 % abziehen und geht immer noch geruhsam - na ja, wir wollen wandern, nicht spazieren gehen
- und warum legt die Frage nach einem Taxi den Verdacht nahe man wollde nicht wirklich in Nepal wandern? Zu snobistisch? Ich bin 3 mal mit dem Bus nach Pokhara gefahren, 8 - 12 Stunden, und habe erst vor 2 Jahren entdeckt wieviel schöner und angenehmer die Strecke mit einem Taxi ist :cool:, hat ca. 100 $ für 2 gekostet, spart einen halben Tag, man sieht mehr und kann essen wann und wo man will (okay, bei dem was ich über die Strasse Dhunche weiss ist es wohl egal)

Bleiben folgende Fragen: Zelt mieten in Kyanjin oder besser weiter unten im Langtang?
Und einen Flug zurück nach Kathmandu gibt es wohl nicht? :D (keine Sorge, ich miete keinen Heli......)

Danke nochmal - Christoph

kanu550
18.12.2010, 12:45
Hallo Christoph,
nachdem ihr nun entschieden habt, in Sundarial loszulaufen:
Ich bin im Oktober von dort nach Syabru Besi gegangen und war incl. zweier Abhäng-Tage in Phedi und Sing Gompa (auf die man natürlich verzichten kann) 10 Tage unterwegs. Außerdem waren bei den verbleibenden 8 Tagen 2 halbe Wandertage, so dass ihr in gemütlichen 7 Tagen von Sundarial nach Thulo Syabru kommt, um von dort ins obere Langtang zu gelangen.
Habe einen kleinen Reisebericht geschrieben, findest du unter "Artikel Nepal".

Viel Spaß im März
Reiner

Manali90
22.01.2011, 01:35
Hallo Christoph,
noch eine Antwort (ich hatte das aus den Augen verloren):

- was die Zeitplanung angeht halte ich 2 Wochen schon für realistisch, von den Zeitplänen, die Trekking-Agentouren für die entsprechenden Wanderungen anbieten kann man nach meiner Erfahrung 25 - 33 % abziehen und geht immer noch geruhsam - na ja, wir wollen wandern, nicht spazieren gehen

Das ist schon in Ordnung, aber bedenke dabei, dass Ihr beim Weg von Sundarijal zum Laurebina La
a) sehr schnell Höhe gewinnt
b) in der Jahreszeit riskiert, nicht rüberzukommen
c) das Helambu (Yolmo) gar nicht kennen lernt - da gerade Agenturen nicht glauben ;)!

- und warum legt die Frage nach einem Taxi den Verdacht nahe man wollde nicht wirklich in Nepal wandern? Zu snobistisch? Ich bin 3 mal mit dem Bus nach Pokhara gefahren, 8 - 12 Stunden, und habe erst vor 2 Jahren entdeckt wieviel schöner und angenehmer die Strecke mit einem Taxi ist :cool:, hat ca. 100 $ für 2 gekostet, spart einen halben Tag, man sieht mehr und kann essen wann und wo man will (okay, bei dem was ich über die Strasse Dhunche weiss ist es wohl egal)

Sorry wenn ich sarkastisch werde: Was willst Du sparen, und wie viel könnte man bei seinem Nepal-Trekking-Budget für Projekte spenden. 100 Dollar für zwei oder 8 Euro mit dem Bus - das ist schon ein Unterschied. Und "Wirklich in Nepal wandern" heißt für mich schon, sich auf die Lebensgewohnheiten der Menschen dort einlassen, mit ihnen zu fahren, mit allen die Teastops und das Dal Bhat gerade auf den Standard-Plätzen zu genießen.

Bleiben folgende Fragen: Zelt mieten in Kyanjin oder besser weiter unten im Langtang?
Und einen Flug zurück nach Kathmandu gibt es wohl nicht? :D (keine Sorge, ich miete keinen Heli......)

Wenn Ihr so drauf seid, wie Du es darstellst, könnt Ihr locker bis Langshisha und zurück an einem Tag gehen, reine Gehzeit ohne Pausen und akklimatisiert drei plus drei Stunden.
Der einzige, dem ich es zutraue, vielleicht ein Zelt zum Verleihen für Langshisha zu haben, wäre Thiley Lama vom Yeti Lodge (Kyangjin). Die Mailadresse darf ich Dir hier nicht mitteilen. Aber es gibt in Langshisha Kharka eine solide steinerne Almhütte, in der man (wenn man entsprechend drauf ist) die Nacht verbringen kann.
Zur Anfrage über einen Flug kann ich nur :confused: >> :o sagen.
Uli