PDA

Vollständige Version anzeigen : Geführte Tour Nepal/Tibet?

katarinchen
11.11.2010, 15:58
Hallo alle zusammen,

wir (mein Partner und ich) planen für nächstes Jahr April/Mai eine Reise nach Nepal, bevorzugt mit einem Abstecher nach Tibet. Da wir nur max. 3 Wochen Urlaub nehmen können dachten wir an eine geführte Tour, um ohne großen Aufwand und eventuelle organisatorische Verzögerungen vor Ort, die Reise genießen können.
Da wir beide keine Erfahrung im Trekken haben, wollten wir eher eine Rundreise/Kulturtour buchen. Als Anbieter kämen HFT oder Henkalaya in Frage (beide bieten folgende Tour an: Ausflüge im Tal von KTM, Flug nach Lhasa, auf Landweg zurück nach KTM). Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Anbietern?
Meine konkrete Sorge/Nachfrage bezieht sich auf
A) die Gruppengröße
B) den Altersdurchschnitt der Mitreisenden
C) die Angst eine Tour durch überlaufene Toursiten-Hot-Spots angeboten zu bekommen, auf was ich ehrlich gesagt keine Lust hätte.

Fall mir jemand von seinen Erfahrungen mit den beiden Anbietern berichten kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Katrin

Gregor aus Essen
11.11.2010, 16:29
Hallo Katrin,

A) die Gruppengröße -schau mal in das Angebot der Agenturen.Da steht normalerweise eine mindest- und eine maximale TN Zahl. Wieviel es denn dann wirklich werden, wird dir im Vorhinein keiner beantworten können.

B) den Altersdurchschnitt der Mitreisenden - kann wohl auch keiner wissen.Ggfs.könnte man anhand des Reisepreises eine Schätzung wagen. Die "Alten" haben i.d.R.etwas mehr Geld als "die Jungen"? Das ist aber auch sehr wage!

C) die Angst eine Tour durch überlaufene Toursiten-Hot-Spots angeboten zu bekommen, auf was ich ehrlich gesagt keine Lust hätte. Da müsstest du dir den Reiseverlauf aus dem Angebot anschauen. Die "üblichen Sightseeing - Orte" im Kathmandu-Valley sind schon alle gut besucht, jedoch mit Besucherzahlen z.B. auf dem Petersplatz oder auf dem Time Square natürlich nicht zu vergleichen.'Vielleicht entscheidet man sich doch noch für eine kleinere Agentur, mit der man und frau individueller planen kann? Womit ich nix gegen die Qualität "der Großen" gesdagt haben will!

Sicherlich ist es gut und richtig - will man zum ersten Mal nach Nepal -organisiert zu reisen- vor allen Dingen dann, wenn man "relativ wenig" Zeit hat.

Und...nur weil man keine Trekkingerfahrung hat, heisst das nicht, dass man nicht auf einen einfachen Trek in Nepal gehen kann. Da lernst du Land und Leute sicherlich intensiver kennen. "Einfache Treks" wie z.B. im Annapurna Gebiet und im Langtang möglich, erfordern keine "Riesenkondition". Eine entsprechende Vorbereitung ist dennoch wichtig - aber das gehört ja dazu und steigert die Vorfreude!:cool:

Grüße aus Essen,
Gregor

Knobl
28.12.2010, 10:00
Namaste Katarinchen,

ich war bisher 2x mit HFT unterwegs und kann den Anbieter nur empfehlen. Die getroffenen Gruppen von Hauser, SummitClub & Co hatten meist 12 oder mehr Teilnehmer, im Vergleich dazu waren wir schön flexibel unterwegs - zu sechst an der Annapurna, zu viert im Khumbu. Die Organisation war gut und die die Guides & Porter sind super Jungs

viele Grüße
Stefan

Everestgirl
28.12.2010, 12:50
Hallo zusammen,

ich kann HFT auch nur empfehlen - gute Organisation, kleine Gruppen (wir waren zu Dritt) und tolle Touren!

Liebe Grüße
Nina

Jens
29.12.2010, 06:59
Hallo Katrin,
bei "nur " Wochen würde ich mich auf ein Land beschränken.
Nepal hat auch bei einem Aufenthalt von 3 Wochen sehr viel zu bieten.
Es gibt wunderschöne Treks z.B. ins Annapurna Heiligtum, welcher wunderbar ist.
Auch ein Trek in der Everest Region mit Besuch der Klöster Thame, Tengboche wären möglich.
Abrunden kann man den Aufenthalt beim Relaxen in Pokhara und Besuche von Lumbini und dem Chitwan Nationalpark.

Gruß
Jens