Vollständige Version anzeigen : Suche Ausrüstungslisten für Annapurna Circuit Trek
rainrunner
08.11.2010, 14:10
Hi,
Ich fliege am 3. Dezember nach Nepal um 3 Wochen lang den Annapurna Cirbuit zu laufen.
Habt ihr evtl. Links zu Ausrüstungslisten an denen ich mich orientieren kann?
Hatte hier im Forum auch schonmal welche gesehen, finde die aber grad nicht mehr.
Dann noch 3 Fragen:
1. Würdet ihr Trekkingstöcke mitnehmen? Bin 23 Jahre und habe auch beim Wandern etc noch nie welche benutzt.
2. Gibt es eigentlich in einigen Logdes auch fließend warmes Wasser oder kann man sich das nur so in Schalen kaufen? Frage deshalb, weil ich mir gern regelmäßig die Haare waschen würde, weil ich aus erfahrung weiss, dass mir sonst nach kurzer Zeit der ganze Kopf juckt :)
3. Ist es üblich das man in den Logdes seine Wäsche waschen kann? Wenn ja, muss ich da irgendein bestimmtes Waschmittel mitnehmen?
Gregor aus Essen
08.11.2010, 14:21
Hallo,
zur Ausrüstungsliste geht es hier:
http://www.nepalwelt.de/site_trekking.htm#ausr%C3%BCstungsliste
Trekkingstöcke würde ich auf jeden Fall mitnehmen und sie bei
Bedarf ( z.B.Thorong La, Abstieg nach Muktinath) einsetzen.
Fließendes warmes Wasser habe ich 2006 auf meiner "Annapurna Round"
nirgends gehabt. Warmes- bzw.heisses Wasser in einer Schale kaufen ist kein Problem.
Wäsche "richtig" waschen - eher nein - Wäsche (Unterwäsche oder Funtions T-Shirts, Socken)
auswaschen ja. Ich habe immer eine kleine Tube "Rei" dabei. Damit gehts gut und das
Zeugs ist auch noch biologisch abbaubar.
Viel Spaß auf deiner Runde!
Grüße aus Essen,
Gregor
rainrunner
09.11.2010, 11:12
Danke dir!
Christl von der Post
09.11.2010, 16:30
Hi,
ich würde die Stöcke auch mitnehmen. Wenn du Teleskopstöcke hast, kannst du sie ja mittragen, wenn du sie nicht brauchst. Wird's beim Aufstieg zum Thorung La bei Schnee eisig, dann kannst du sie gut einsetzen. Und beim Abstieg sowieso.
Als ich 2003 auf dem Circuit unterwegs war, gab's schon immer wieder fließend warmes Wasser und auch eine Dusche. Einige Lodges hatten Sonnenkollektoren auf dem Dach und damit haben sie das Duschwasser heiß gemacht. Eine Dusche hat einige Rupien gekostet (kann mich nicht mehr erinnern, wie viel). Man sollte trotzdem nicht zu viel Wasser nehmen (also z.B. nicht laufen lassen).
Wäsche rauswaschen war bei mir auch kein Problem. Da konnte man immer nach einer nepalesischen Waschschüssel fragen und auch eine nepalesische Waschseife bekommen (ist ähnlich unserer Kernseife). Damit konnte ich dann mein Zeug in der Schüssel oder am Waschstein durchwaschen. Das Problem war eher das Trocknen bei der Kälte. Funktionswäsche trocknete schon über Nacht, Baumwolle eher nicht.
Viel Spaß auf der Runde!
Christl
rainrunner
09.11.2010, 17:03
das mit den Duschen höt sich ja sehr gut an :)
da ich ja im dezember unterwegs sein werde, haben wir bei den Logdes ja warscheinlich die auswahl, das wäre natürlich schon sehr komfortabel wenn man ab und zu mal eine mit Dusche erwischen würde.
Gregor aus Essen
09.11.2010, 17:15
Öhhh - warum auch immer habe ich mit
"fließend warmen Wasser" das Wasser aus dem
normalen Wasserhahn assoziiert.
Klaro gibt es aber die eine oder andere "Hot shower".
Und merke: Wer zu spät duscht - duscht kalt!:nicken:
Grüße aus Essen
(auch mit fließendem Wasser, aber leider gerade kalt und "von oben")
Gregor
rainrunner
12.11.2010, 11:35
Ok, Danke!
Und nochmal 2 Fragen:
1. Wollte als Schmerzmittel Aspirin mitnehmen. Ist es empfehlenswert bei Kopfschmerzen in großer Höhe Aspirin zu nehmen? Oder läuft man da Gefahr die Symptome einer Höhenkrankheit zu überdecken, so dass man es dann möglicherweise zu spät merkt?
2. Ich habe eine Visa Kerditkarte der DKB Bank, damit müsste ich doch in KTM Geld abheben können oder? Also brauche ich keine Rupie mitzunehmen, da ich mein Visum am Flughafen ja auch mit Euros bezahlen kann, ricthtig?
Gregor aus Essen
12.11.2010, 12:03
Hallo,
bei andauernden Kopfschmerzen in größeren Höhen, ist die Wahrscheinlichkeit
dass es sich um eine (beginnende) Höhenhkrankheit handelt groß.
Deshalb dürfen die Symptome nicht mit Schmerztabletten ausgeschaltet werden -
frei nach dem Motto - keine Kopfschmerzem mehr -also gehe ich weiter.
Es ist immer eine kleine Gradwanderung...
Auf der einen Seite musst du deinen Körper genau beobachten und
entsptrechend reagieren - auf der anderen Seite darfst du dich aber auch
nicht verrückt machen.
Ich würde eine Aspirin nehmen und schauen ob der Kopfschmerz wiederkommt.
Kann ja auch sein, das der Schädel von der Sonne brummt.
Wenn die eine Aspirin nicht hilft, rate ich dir ab zu steigen. Runter ins nächste Dorf
dort einen Tag Pause machen. Ist der Kopfschmerz (und ggfs. auch andere Syptome)
weg, kannst du wieder aufsteigen. Wenn nein, dann musst du noch weiter runter.
Man kann das Risiko höhenkrank zu werden deutlichst reduzieren, wenn man sich
an die Regeln hält, sprich eine entsprechende Taktik und Technik anwendet.
Dazu zwei Links:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=12429
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=12565
Zum Thema Geld:
Wenns keinen technischen Defekt oder Stromausfall hat, solltest du mit deiner
Karte Geld abholen können. Rupies mitnehmen kannst du eh nicht, da du sie in
Europa nicht bekommst (von der Bank). Euros reichen aus und dann halt in KTM umtauschen,
bzw. die Karte einsetzen. Das Visum im Flughafen kannst du auch in Euros zahlen.
Passbilder nicht vergessen!!
Viele Grüße aus Essen
Gregor
Harp Booth
12.11.2010, 12:21
Hallo rainrunner,
speziell zum Thema Aspirin bei Höhenkrankheit, findest Du hier bereits einige Hinweise.
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=4351
Gruss Harald
Christl von der Post
12.11.2010, 13:39
Hi,
zum Aspirin hast du dich bestimmt schon schlau gemacht.
Zur Kreditkarte und Geld abheben. Sollte kein Problem sein - da gibt es Geldautomaten (Stromversorgung vorausgesetzt). Die Gebühren sind nicht unerheblich und sobald du aus dem Ktm-Tal raus bist, wird's deutlich problematischer. Nimm' dir doch auf jeden Fall auch noch ein paar Reiseschecks (kannst du in Dollar oder Euro nehmen) mit. Die kannst du auch in größeren Orten auf dem Trek einlösen. War zumindest bei mir damals so.
Grüße
Christl von der Post
In Jomson steht nahe dem Flughafen ein Bankomat der Kreditkarten nimmt.
Diesen würde ich nur im Notfall verwenden.
In Chame gibts zwar auch eine Bank. Man kann dort nur Devisen und Traveller-Schecks in Rupien
tauschen. Ein Bankautomat gibt dort leider nicht.
Gruß
Jens
P.S. Beim Duschen sollte man die Badelatschen anhaben. Viele Unfälle sind schon durch ausrutschen entstanden.
It is hard to find ATMs. Jomsom could well the only working one !
rainrunner
16.11.2010, 16:35
Hmm also irgendwie bin ich ja noch unsicher.
Was empfehlt ihr mir denn bzgl. Geld ?
Hatte gedacht ich nehme 100 Euro in kleinen Scheinen mit, für Essen am Flughafen, Visa in Nepal und um noch einige Dinge in KTM einzukaufen.
Dann dachte ich, ich hebe vor Beginn des Treks ca. 200 Euro in Rupie per Kreditkarte in KTM ab für Unterkunft und Verpflegung während des Treks (16 Tage).
Und wenn ich dann zurück bin in KTM hole ich das Geld ab um meinen Guide zu bezahlen.
Dabei stellt sich mir auch noch die Frage: Bezahle ich meinem Guide eigentlich während des Treks Unterkunft und Verpflegung? Weil er hat mir schon im Voraus eine Gesamtrechnung gesandt, in denen das alles schon enthalten ist. Oder bezahle ich einfach die gesamte Rechnung schon vor Beginn des Treks? (kann den auch grad nicht fragen weil er selbst auf Tour ist)
I suggest you give him an advance when you start the trek say 50% and pay the balance amount after the trek is over. This is the normal practice and should be accepted by the guide.
Christl von der Post
17.11.2010, 16:43
Hi,
ich kann dir nur darauf antworten, dass ich damals, als ich mit einer Trägerin unterwegs war, für sie weder Unterkunft noch Verpflegung zahlen musste. Das wurde ihr von den Lodges gestellt, weil sie mich "angeschleppt" hatte. Kann sich aber mittlerweile geändert haben. Wenn übrigens kein einzelnes Porterzimmer für Trägerinnen zur Verfügung stand, hat sie mit mir im Zimmer geschlafen. Dafür durfte ich dann immer mit ihr zu den "Hausfrauen" der Lodge in die Küche, sodass wir Frauen dann ums Feuer saßen und meine Trägerin als Übersetzerin fungiert hat. Hat mir gut gefallen.
Ob ich ihre Agentur vorher bezahlt habe oder zumindest einen Vorschuss dort gelassen hatte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Den vollen Betrag würde ich aber auch nicht schon jetzt bezahlen. Da kann sich ja noch so viel ändern.
Inwieweit die von dir angegebenen Beträge realistisch sind, kann ich wirklich nicht sagen.
Ich hoffe, du bekommst ansonsten zufriedenstellende Antworten.
Grüße
Christl v. d. Post
stanze2707
22.11.2010, 14:58
Hallo,
ich habe eine Frage an alle diejenigen, die schon einmal eine Trekkingtour in Nepal, speziell Annapurna gemacht haben.
Meine Eltern planen so eine Reise für nächstes Jahr und ich möchte ihnen evtl. ein Fernglas schenken. Ist das dort sinnvoll oder wäre das eine Verschwendung?
Bzw. habt Ihr andere Ideen, was man als kleines Reisegeschenk machen könnte (ein Buch habe ich schon und die normale Wanderausrüstung haben meine Ellis nat. auch).
Vielen Dank schonmal :)
Konstanze
Christl von der Post
22.11.2010, 15:19
Hi,
wenn deine Eltern Freude daran haben, Dinge genauer zu beobachten (Vögel, Säugetiere wie z.B. Affen, Bergziegen, grasende Yaks ...), dann ist ein Fernglas genau das richtige Geschenk zum Mitnehmen. Ich war sehr froh, dass ich meines dabei hatte.
Grüße
Christl
Gregor aus Essen
22.11.2010, 17:26
Hallo,
wie sieht es denn mit einer vernünftigen Stirnlampe aus?
Ich finde sie sinnvoller als ne Taschenlampe,da man bei Benutzung beide Hände frei hat.:cool:
Ausserdem habe ich immer ein kleines Thermometer am Rucksack um die
aktuelle Temperatur ablesen zu können.:nicken:
Last but not least hat meine Frau mir mal einen selbstgenähten Kissenbezug aus
Fleecematerial geschenk. Pullover rein - und du hast ein perfektes Kissen!:up:
Grüße aus Essen,
Gregor
Hmm also irgendwie bin ich ja noch unsicher.
Was empfehlt ihr mir denn bzgl. Geld ?
Hatte gedacht ich nehme 100 Euro in kleinen Scheinen mit, für Essen am Flughafen, Visa in Nepal und um noch einige Dinge in KTM einzukaufen.
Dann dachte ich, ich hebe vor Beginn des Treks ca. 200 Euro in Rupie per Kreditkarte in KTM ab für Unterkunft und Verpflegung während des Treks (16 Tage).
Und wenn ich dann zurück bin in KTM hole ich das Geld ab um meinen Guide zu bezahlen.
Dabei stellt sich mir auch noch die Frage: Bezahle ich meinem Guide eigentlich während des Treks Unterkunft und Verpflegung? Weil er hat mir schon im Voraus eine Gesamtrechnung gesandt, in denen das alles schon enthalten ist. Oder bezahle ich einfach die gesamte Rechnung schon vor Beginn des Treks? (kann den auch grad nicht fragen weil er selbst auf Tour ist)
Bin gerade mit meiner Gruppe vom Jomsom-Trek zurück.
Mit 20 Euro pro Tag musst Du schon rechnen, die Preise haben angezogen.
Ich würde genügend Bargeld mitnehmen, denn Kreditkarten und auch EC-Karten haben nicht bei allen Teilnehmern funktioniert. Man auch nur ca. 100 € pro Versuch abheben. Da ist Bargeld doch erheblich einfacher zu händeln. Das Geld sollte man in KTM tauschen, da es dort die besten Kurse gibt.
Der Guide verpflegt sich im allgemeinen selbst und schläft meist kostenlos in den Lodges.
Gruß,
Hakku
rainrunner
24.11.2010, 22:38
Ok, Danke an Alle.
Noch eine Frage:
Ich Fliege auf dem Hinflug mit Lufthansa von Düsseldorf nach Frankfurt und von Frankfurt mit Qatar Airways nach Doha und von Doha mit Qatar nach KTM.
Ich bin noch nie ausserhalb Europas geflogen und daher noch nie umgestiegen.
Wie funktioniert das genau?
Ich mache ja den Check-In bei Lufthansa in Düsseldorf, geben die mir dann direkt die Flugtickets für alle weiteren Flüge (auch Rückflüge)? Und muss ich meinen Koffer bzw. Rucksack in Frankfurt und in Doha jeweils erst wieder vom Band nehmen und dann erneut aufgeben?
Und kann ich in Doha mit Euro bezahlen? Also um mir was zu Essen zu kaufen oder so?
Hoffe mal ich nerve nicht mit den ganzen Fragen, habe aber halt noch nie so eine große Reise gemacht und vor allem nicht allein.
Das Gepäck wird automatisch bis Kathmandu durchgecheckt und hoffst bei der Ankunft in Kathmandu, das dies ordnungsmäßig geklappt hat.
in Doha kann man auch mit Euro zahlen.
Gruß
Jens
Gregor aus Essen
25.11.2010, 09:35
Hallo rainrunner,
ich vermute, du hast ein E-Ticket?
Dieses E-Ticket musst du beim Check-In Schalter vorlegen.
Dafür bekommst du die Tickets für den Hinflug.
Im Prinzip müssten es 3 Tickets sein:
von D`dorf nach Frankfurt
von Frankfurt nach Doha
von Doha nach KTM
Die Tickets für den Rückflug bekmmst du gegen Vorlage des E-Tickets
beim Check In der Qatar in KTM. Das Procedere ist das gleiche wie auf dem Hinflug.
Ich speichere mir das E-Ticket immer auf einen USB Stick oder / und sende es
an meinen E-Mail Account, den ich auch in Kathmandu abfragen kann.
Sollte ich das E-Ticket verlieren (oder es wird beschmutzt, zerknittert...)
kann ich es einfach noch einmal ausdrucken.
(Gleiches kann man auch mit seinem Reisepass machen!)
Ansonsten - wie ja auch Jens schon schrieb - wird dein Gepäck durchgecheckt.
Grüße aus Essen,
Gregor
rainrunner
25.11.2010, 10:07
ok, danke !
rainrunner
29.11.2010, 14:41
Eine (hoffentlich) letzte Frage noch:
Ich habe meinen Guide alleine für 17 Tage "gebucht", wieviel Trinkgeld sind da angemessen?
Hannes33
29.11.2010, 15:24
Sollte ich das E-Ticket verlieren (oder es wird beschmutzt, zerknittert...)
kann ich es einfach noch einmal ausdrucken.
(Gleiches kann man auch mit seinem Reisepass machen!)
:D Den Reisepass neu ausdrucken, da würd ich vorsichtig sein, das kann ins auge gehen :D
LG, Hannes.
Wenn ich nach Nepal fliege ist eine Kopie des Reisepasses samt Visum im Hauptgepäck dabei.
Gruß
Jens
Gregor aus Essen
30.11.2010, 07:00
:D Den Reisepass neu ausdrucken, da würd ich vorsichtig sein, das kann ins auge gehen :D
LG, Hannes.
Hi Hannes,
warum?:confused:
Wenn ich den Pass als pdf. auf einem Stick habe (oder auf einem E-Mail Account)...??
Grüße,
Gregor
Harp Booth
30.11.2010, 07:15
Hallo Gregor,
Hannes meint wahrscheinlich, das Du mit der Kopie oder dem ausgedruckten .pdf wohl kaum ausreisen kannst.
...aber es hilft Dir sicherlich bei der Neubeschaffung eines Passes an der Botschaft.
Gruss Harald
Gregor aus Essen
30.11.2010, 07:58
Hallo,
jeep, so war es auch von mir gedacht.
Mit dem Ausdruck des Reisepasses zur Botschaft.....
Passiert hoffentlich nicht :-)!
Grüße aus dem saukalten und verschneiten Essen,
Gregor
Hannes33
30.11.2010, 08:56
Hi Hannes,
warum?:confused:
Wenn ich den Pass als pdf. auf einem Stick habe (oder auf einem E-Mail Account)...??
Grüße,
Gregor
War als kleiner Scherz gedacht, deshalb auch die 2 :D...
rainrunner
01.12.2010, 16:04
Eine (hoffentlich) letzte Frage noch:
Ich habe meinen Guide alleine für 17 Tage "gebucht", wieviel Trinkgeld sind da angemessen?
Könnte mir das noch jemand bitte sagen.
Ich hatte jetzt so an 50-70 Euro gedacht, ist das i.O.?
Gregor aus Essen
01.12.2010, 18:02
Hallo,
ich finds OK.
Falls du dann noch etwas an Pflaster oder Verbandsmaterial übrig hast,
freut sich dein Begleiter sicherlich auch.
Gleiches gilt für nicht mehr benötigtes Ausrüstungsmaterial.
Grüße aus Essen,
Gregor
CarstenO
26.12.2010, 15:55
Hallo zusammen,
eine Ausrüstungsliste habe ich auch auf meiner Webseite untergebracht:
www.annapurna-runde.de
Einfach mal reinklicken. Es war allerdings eine geführte Tour mit Träger, so dass ich nicht alles selbst tragen musste und etwas auf der sicheren Seite war ;)
mjohannes
26.12.2010, 22:44
Hallo,
wenn Du in den Lodges etwas verzehrst, bekommt der Porter auch sein Essen, sein Getränk ohne Berechnung! Du bezahlst mit mit dem für nepalesische Verhältnisse überhöhten Preis für den Porter / Guide. Der Porter bekommt auch die Unterkunft ( mal sehr einfach, mal besser ) und Decken ohne Bezahlung.
Achte darauf, dass der Porter die Auswahl der Lodge für Dich nicht von seinem Vorteil abhängig macht. Ich habe schon erlebt, dass es die Porter immer in Lodge zog, in der die persönlichen Freunde sind.
Liebe Gruesse
mjohannes
rainrunner
27.12.2010, 18:08
Wollte mich nochmal ebn bei allen bedanken die mir geholfen haben.
Bin frisch aus Nepal zurück und es war einfach sehr beeindruckend (und kalt :)).
Wer interesse hat kann sich hier auch schonmal ein paar Bilder anschauen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/611951
CarstenO
03.01.2011, 00:37
Hallo,
tolle Bilder. Hast du die alle mit einem Weitwinkel gemacht oder zusammengestitcht?
Welche Digicam hast du wenn ich fragen darf? Ich suche gerade eine neue und bin daher neugierig ;)
Grüße
Carsten
rainrunner
03.01.2011, 10:37
Bilder sind mit der Eos 400D gemacht.
Objektiv ist das Tokina 12-24.
Sind also alle mit einem Weitwinkel gemacht, aber eben Hochkant und dann zum Panorama zusammengebaut. Da das ja alles freihand war sind das meißt etwa 8-10 Aufnahmen pro Panorama.
CarstenO
09.01.2011, 16:32
Hallo,
die Bilder sind klasse. Welches Stitchprogramm hast du verwendet?
Grüße
Carsten
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.