PDA

Vollständige Version anzeigen : kleinere Touren in Nepal

gundi
07.11.2010, 15:32
Hallo allerseits,

bin momentan in Indien und plane für Februar 2 Wochen nach Nepal zu reisen. Wollte eigentlich einmal quer durch von oben nach unten mit längeren Stopps in Pokhara und Kathmandu (vor allem mit Bus). Außer diesen beiden Zielen habe ich aber noch nichts festes und ich habe irgendwie Probleme meine Route richtig zu planen. Würde gerne ein oder zwei kleinere Wandertouren machen (so 2-3 Tage). Leider habe ich nicht die Zeit für was größeres. Könnt ihr vieleicht irgend etwas empfehlen? Oder auch einige kleine Orte die nicht touristisch überlaufen sind, aber Übernachtungsmöglichkeiten haben?

Vielen lieben Dank schon mal!!!

Toppi
07.11.2010, 16:05
Hallo Gundi,

mein Tip wäre, wenn du schon in Kathmandu oder Pokhara bist, es dort spontan zu entscheiden.
Es gibt wirklich viele lokale Anbieter, die Touren von Tagestrips bis komplette Touren anbieten.
Die Angebote sind nicht zu übersehen.

Auch findest du problemlos viele Gleichgesinnte, denen du dich evtl. anschließen kannst oder Infos bekommst.

Alternativ, kannst du auch den lonely Planet folgen. Dort ist alles sehenswerte beschrieben.

Aber bei der Palette an Geschmäckern und Möglichkeiten, die dir Nepal bietet, hätte ich persönlich jetzt keinen "must have" Tipp.

Ich würde nach Kathmandu aufbrechen und mich von dort aus treiben lassen. :)

Viele Grüße
Toppi

Sansara
07.11.2010, 17:00
Namaste,

das Thema hatten wir schon mal

hier:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=15925&highlight=Panchase

Sansara

gundi
07.11.2010, 17:46
Vielen Dank ihr beiden,

es scheint ja doch einiges zu geben. Und es ist problemlos möglich vor Ort eine kleinere Tour zu organisieren? Würdet ihr es empfehlen alleine los zu ziehen? Bucht man Busse auch vor Ort oder früher?
Und welcher Ort im Süden wäre gut um einen guten Blick auf den Everest zu erhaschen?
Fragen über Fragen... ;-)

Ach ja, wisst ihr ob man mit Hindi weit kommt in Nepal?

Oh man, ich freu mich ja schon so...!!!

Klaus
07.11.2010, 18:59
Hallo Gundi,
also mit Everest Blick aus dem Süden wird's wohl nix werden. Es sei denn aus dem Flieger!

Wie kommst Du denn von Indien nach Nepal? Über den Landweg ? Dann würde sich anbieten von Pokhara aus in die Annapurna Region zu schnuppern. Aber 5-6 Tage solltest Du schon Zeit haben damit es Sinn macht. Mit dem Bus ist es dann ein Tagesreise nach Kathmandu. Im Kathmandutal kann man auch sehr schöne Ausflüge machen, oder ein kleines Trekking von Sunderajil nach Nagarkot, dort wenn Du Glück mit dem Wetter hast tolle Bergsicht. Oder Dulikhel, ebenfalls Viewpoint (Hotel am Nordhang nehmen) und Wanderung zum Namobuddha udn Panauti!

Gruß

Gannet
08.11.2010, 01:09
Hallöchen,

von Kathmandu aus kann man einen 2-3 Tagesausflug von Dhulikhel über Namobuddha nach Panauti (ist glaub ich auch im Lonely Planet beschrieben) machen - und ja, es ist ziemlich problemlos möglich, alles (spontan) vor Ort zu organisieren - das ist das Schöne an Nepal...
Oder auf dem Weg von Pokhara nach KTM Gorkha besuchen...

Viel Spaß :)

Gregor aus Essen
08.11.2010, 12:02
Moin, Moin,

2009 habe ich ein "Kulturtrekking" im Kathmandutal
"gemacht". Namo Buddha,Parphing,Daksin Kali, Kirtipur, Panauti, u.v.m.

Wenn du magst und dich vielleicht ein wenig inspieren lassen willst,
schau mal in meinen Bericht:

http://www.nepalwelt.de/site_trekking_2009.htm

Viele Grüße aus Essen,
Gregor

Sansara
09.11.2010, 19:42
Namaste,

mit Hindi kommst auch in Nepal zurecht. Englisch lernen die Nepalis schon im Kindergarten. Lediglich die Älteren sprechen nur Nepali, da Fremdsprachen früher nicht gelehrt wurden.

Ausflüge und Busreisen kannst in Deinem Hotel/Lodge ein Tag vorher noch buchen.

Viel Spass in Nepal.

Sansara

Vielen Dank ihr beiden,

es scheint ja doch einiges zu geben. Und es ist problemlos möglich vor Ort eine kleinere Tour zu organisieren? Würdet ihr es empfehlen alleine los zu ziehen? Bucht man Busse auch vor Ort oder früher?
Und welcher Ort im Süden wäre gut um einen guten Blick auf den Everest zu erhaschen?
Fragen über Fragen... ;-)

Ach ja, wisst ihr ob man mit Hindi weit kommt in Nepal?

Oh man, ich freu mich ja schon so...!!!

Gregor aus Essen
10.11.2010, 08:07
Hallo,

mit dem Bus in Nepal zu fahren ist überhaupt kein Problem.
Bei längeren und viel frequentierten Strecken - z.B.nach Pokhara,
empfiehlt es sich, das Busticket vorher zu besorgen. Du kannst
im Hotel bitten, dass man das für dich erledigt - gegen Bezahlung natürlich.

Ansonsten ist es eher relaxt; der Bus von Panauti nach Sankhu z.B. steht ab
9 Uhr an der Haltestelle.Wenn der Fahrer meint, dass es genug Fahrgäste sind,
düst er los. So kann es sein, dass du 10 Minuten oder 60 Minuten im Bus sitzt
und auf die Abfahrt wartest.:up::-):cool:

Wenn du dich im KTM Valley bewegst, kannst du dir auch ein (natürlich deutlich teureres)
Taxi nehmen. Handele den Preis vorher aus!
Lange Überlandfahrten mit dem local Bus können sehr gefährlich werden (Unfallgefahr)
und ich rate davon ab. Dann lieber für ein paar Euros mehr ein Touristbus nehmen.

Eine gute Bergsicht - vor allen Dingen auf den Manaslu -hast du von Kirtipur aus.
Auch die Bergsicht von Nagarkot aus lohnt sich.

Anbei zwei kleine Bilder.
Einmal der Manaslu - frühmorgens von Kirtipur aus gesehen.
Und einmal eine Busfahrkarte (nach Mugling).

Grüße aus Essen,
Gregor

gundi
12.11.2010, 15:11
Hallo,

habe endlich mal wieder internet und kann antworten ;-)
Die Richtung von der ich in Nepal einreise ist noch nicht festgelegt. Da ich eventuell vorher in Darjeeling (Indien) bin, vieleicht vom Süden. Eventuell aber auch vom Norden, wenn ich vorher in Dharamsala und Shimla bin, allerdings ist dann die Strecke nach Pokhara und Kathmandu doch sehr weit. Vieleicht auch der klassische Weg über Gorakhpur nach Lumbini.
Eure Tips klingen wirklich gut. Werde wohl vor Ort versuchen eine kleinere Tour zu finden.
Die Tour soll mir einen ersten Eindruck von Nepal vermitteln, da ich plane in einem Jahr eine längere Trekkingtour (2-3 Monate) durch Nepal und Tibet zu machen.
Bin ja mal gespannt: Habe oft gehört die Nepalesen sollen etwas einfachere Zeitgenossen sein als die Inder, nicht so stressig. ;-)

Vielen dank euch,

gundi