Vollständige Version anzeigen : Aurüstung für Wüstenwanderung in Namibia
Hallo!
Ich möchte im Juli an einer Wüstenwanderung in Namibia teilnehmen (Ugab-Hiking-Trail, ca 50 km, 3 Tage).
Wer hat einschlägige Erfahrungen und kann mir Tipps zur Ausrüstung geben (Zelt notw.?, Wasser pro Tag, ...)
Vielen Dank und Gruß
Klaus
Streicher
21.01.2004, 18:29
Ich war noch nicht dort, beschäfitge mich aber mit Busch und Wüstensurvival:
Auf jeden Fall helle Kleidung, Ausrüstung und einen breiten Hut, so dass man wenig Wasser verliert. Am besten trägt man lange, weite Kleidung in zwei Schichten, so dass man im Schatten seiner Kleidung geht. Auch eine Sonnenbrille. ¤*#8)
In dieser, die älteste Wüste, ist die Luft sehr trocken und man denkt, dass man kaum schwitzt. Dass man es doch tut wird am Wasserverbrauch sichtbar. In der Wüste muss man pro Tag ungefähr 6-8 Liter Wasser einrechnen, damit man auch Ersatzwasser hat. ¤*#:P
Außerdem sollte man auch auf Tiere am Boden aufpassen (Schlangen, Skorpione). Wenn man in der Wüste gebissen wird, kommt meist die Rettung zu spät. (Absicherung: Serum mitnehmen) Doch Schlangen greifen nur an, wenn man auf sie tritt oder sie sich in die Enge getrieben fühlen, ansonsten fliehen sie vor dem Menschen.
Auch auf Pflanzen mit Stacheln (giftige Akaziendornen) muss man aufpassen.
Streicher
21.01.2004, 18:31
Ah! Ich habe das Datum übersehen: 10.06.03 ;D ;D ;D!
Tja, der Tipp ist ein bisschen zu spät gekommen. ::)
Hoffentlich lebst du noch! :o ??? :D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.