PDA

Vollständige Version anzeigen : Poncho oder Regenjacke?

Gerry
10.12.2003, 12:46
???
Hallo Leute!
Was haltet ihr für eine Kombination für sinnvoller?
Regenjacke und Hose, oder Poncho und Regenhose?
Bin fürs Frühjahr am überlegen, ob ich mir einen Poncho kaufen soll?

Finsch
12.12.2003, 11:44
Hallo Gerry,

naja, ich denke es kommt darauf an, was du denn im Regen machen willst. Stellen wir uns vor, du ziehst mit dem Rucksack durch die Lande und es beginnt zu regnen, was tun?
1. Möglichkeit: unterstellen und warten das es aufhört ¤*#;)
2. Möglichkeit: Einen Poncho überwerfen und weiterlaufen. Die Ponchos der BW sind groß genug, aber das Wasser läuft dir dann an die Beine, da wäre eine Regenhose schon gut. Aber mit Poncho zu wandern finde ich persönlich äußerst dämlich. Man sieht nicht mehr viel von der Landschaft, weil die Kaputze recht starr sitzt und man fühlt sich sehr eingeengt. Bei billigen Ponchos kann es passieren, das Schwitzwasser an der Innenseite kondensiert und du dann in deinem eigenen Feuchtbiotop wanderst. Kurzum, ich finde es unpraktisch.
3.Möglichkeit: Rucksack absetzen, Jacke anziehen, wenn du sie nicht schon eh an hast und dann möglicherweise eine Rucksack-regenjacke über selbigen ziehen. Dies hat den Vorteil, dass du in keinsterweise eingeschränkt bist. Allerdings kann immernoch Wasser zwischen Rucksack und Rücken herunterlaufen, aber ein guter Rucksack sollte das abkönnen.

Fazit: Ich finde Poncho-wandern doof. Lieber ne gute Jacke kaufen, die kann man dann auch mal so anziehen, nicht nur im Regen.

Gruß Finsch

Guest
11.01.2004, 15:34
@finsch: da bin ich deiner meinung. poncho-wandern ist meistens unpraktisch. ich war dieses jahr in island und wir hatten von 5 wochen mindestens 2 wochen dauerregen und übelsten wind. ich habe einige trekker mit poncho gesehen, die vom nordischen eiswind nahezu weggeblasen wurden. mit poncho wirst du zum windfang, und das ist oftmals nicht ungefährlich. darum auch meine empfehlung: gute regenjacke, gute regenhose und für den rucksack den passenden regenschutz!

Guest
22.01.2004, 13:11
Also ich war 2001 in Schottland wandern und muß sagen, daß ich den Poncho bevorzuge! Dieser war einfach um einiges leichter und kleiner als eine schwere nasse Regenjacke!
Mit der Sicht hatte ich auch keine Probleme, bei leichtem Regen hatte ich die Kapuze nicht an und selbst mit dieser über dem Kopf hatte ich ein freies Sichtfeld!

Ist aber wohl Geschmackssache und jeder muß das für sich rausfinden!

nana
24.01.2004, 23:05
@pat7777
also ich bin Deiner Meinung - bisher war ich mit dem Poncho besser bedient, als mit Regenjacke, Regenhose und ´Rucksackschutz - Ursprung vermutlich, daß ich grundsätzlich lieber in sonnigeren und trockenen Gebieten mit je nach Jahreszeit aufhalten möchte - also der Poncho für jedweden Notfall dabei ist -

hat was, daß der Poncho für 14-Tage-Dauerregen unpraktischer ist und die Billig-Pnoöchos (Schwitzwasser) außen vor bleiben sollten, wenn es mein Hobby ist, in jedem Wetter draußen und unterwegs zu sein, sollte es am soög. "BILLIGPONCHO"
aber nicht scheitern. Gruß nana

Thomas
29.01.2004, 09:45
@pat7777: Bei einer guten Regenjacke ist auch die Kaputze vorgeformt, so dass du damit auch keine Einschrenckungen bei der Sicht hast!

Poncho ist auf jeden Fall mal ganz nett wenn es ab und zu regnet, muss man sich aber tagelang auf trockene Kleidung verlassen (z.B. bei Trekkingtouren mit Zelt) und ist man in Gebieten mit hocher Regenwahrscheinlichkeit unterwegs, ist es de facto keine Alternative zu einer guten Regenjacke und Regenhose!

Grüße

Thomas

AnkeVL
11.08.2005, 21:05
Ich war vor kurzem bei schlechtem Wetter eine Woche auf Hüttentour. Selber hatte ich eine zweilagige Gore-Tex Jacke und eine Gore-Tex Hose an. Ich hatte trotzdem arge Feuchtigkeitsprobleme (siehe meine eigene Forumsfrage).
Andere Mitwanderer hatten einen Poncho und nur eine kurze Hose an.

Mein Fazit: Egal ob teure Gore-Tex Jacke oder billiger Poncho, zum Schluss waren alle nass bis auf die Haut. Der Unterschied war nur, dass wir Jackenträger eine freie Sicht hatten und uns im felsigen Gelände der Poncho nicht störend um die Beine wedelte. Die Ponchoträger waren zum Schluss arg böse mit sich und der Welt, weil der Poncho im Aufstieg störte und einengte.

Gruß
Anke

wetterfest
11.08.2005, 21:25
hallo,

ich denke zum wandern ist es eigentlich geschmackssache.

die grenzen fuer den poncho nutzer sind spaetestens grosse hoehen, da die pochos sehr windanfällig sind (segeltucheffekt) oder dann wenn man ausser den fuessen auch die haende braucht (klettern, klettersteig etc... ) hier scheidet der pocho eh aus.

gruesse
helmut

Cornelia_L.
12.08.2005, 08:30
Hallo, Gerry,

ich habe auch mal gedacht, daß ein Poncho zum Wandern praktisch wäre, wurde aber durch den Wind eines besseren belehrt.
Wind kann Dir überall begegnen (ob in den Bergen oder im Flachland), deshalb würde ich von einem Poncho abraten.

Gruß
Cornelia

Juno
12.08.2005, 09:23
Für mich hat sich die Kombination Poncho/Gamaschen (für die unteren Beinpartien) bewährt. Ich finde die Entlüftung einfach besser, da sich mein Poncho an vielen Stellen zusätzlich öffnen läßt, so daß Luft heran kann. Allerdings wandere ich nicht in Dauerregengebieten. Das Argument der größeren Windanfälligkeit ist richtig. Auch bei starken Steigungs- und Gefällstrecken ist ein Poncho unbequemer bis gefährlich, da man/frau leicht auf die Enden drauftreten kann.

linker-blinker
12.08.2005, 21:43
Hallo,
für mich hat ein Poncho (wenn aufknöpfbar) noch den riesen Vorteil, dass man ihn als Schlafunterlage benutzen kann. Wenn man mit Zelt unterwegs ist auch als Zeltunterlage.
Man hat also Regenschutz und Unterlage in einem!

Ciao, Basti

chrsl
13.08.2005, 12:43
Mahlzeit...
Bin mit ponscho und gamaschen in norwegen gewesen...
1. ist der poncho -wenn man einen großen rucksack dabei hat- wesentlich schwerer allein anzuziehen, als ne regenjacke
2. die windanfälligkeit ist schon seeehr unangenehm
3. dadurch das es so umständlich anzuziehen ist, verzichtet man mal bei nem leichten schauer ihn anzuziehen, bis es zu spät ist und ma eh schon ekelhaft nass ist.
4. Bei sehr groben Gelände wirds dann doch mal etwas schlechter zu gehen.. hält sich aber in grenzen.. aber etwas an Bewegungsfreiheit geht doch verloren

-Andererseits wars ganz nett, als wir komplett durchnässt waren (nicht wegen dem poncho), das ding anzuziehen... darunter wirds einem nämlich schön warm... schützt also eher vor erfrierungen als eine regenjacke
-Zum gehen wars aber im allgemeinen nicht so unangenehm wenn der weg gut war, nur ab und zu bisschen warm... aber ich weiß nicht ob das so stark am poncho lag oder eher an den 30 kg gepäck :)

Übrigens Beinlinge kann man vergessen... die gibts von wäfo für die ponchos dazu und hängen einem die ganze zeit nur an den füßen rum... die rutschen nämlich von alleine....

In Zukunft werd ich mir ne ordentliche regenjacke besorgen... die Erfahrung mit dem Poncho hat mir gelangt

Grüße,
chrsl

shakey
13.08.2005, 12:56
Hallo,
für mich hat ein Poncho (wenn aufknöpfbar) noch den riesen Vorteil, dass man ihn als Schlafunterlage benutzen kann. Wenn man mit Zelt unterwegs ist auch als Zeltunterlage.
Man hat also Regenschutz und Unterlage in einem!

Ciao, Basti

Stimmt, notfalls auch als Zeltbodenunterlage benutzbar.
Ein weitere Vorteil: nach kalten Tagen eine Mulde graben, mit dem Pocho auslegen,
kaltes und kochendes Wasser dazu: und schon hat man ein Fußbad.
Sowas würde wohl niemand mit einer Goretex Jacke machen, oder?:cool:

martinwalkt
30.07.2006, 22:32
Ich wandere sehr gern mit meinem Exped poncho

Das Teil ist sehr flexibel einsetzbar. Es gibt einen Bauchgurt, und es gibt schlaufen. Man kann es mit großem Rucksach und ohne tragen, und man kann es als Tarp, oder bei zwei Ponchos als Notzelt verwenden.

Gruß Martin

Den link darf ich noch nicht reinsetzen da ich noch keine 10 Beiträge habe. Das Ding heißt bivy poncho. gibt es als "extre" auch in ganz leicht ...

hikingharry
31.07.2006, 08:34
Zum Thema Poncho habe ich mal in einem anderen Forum geschrieben:
Zur Feuchtigkeit unter einem Poncho (in Lappland und in den Alpen):
Ich bin unter dem Poncho immer recht trocken geblieben, oder zumindest viel trockener, als ohne Regenschutz. D.h. mit der Ventilation unter einem Poncho ist es nicht soweit her. Besonders bei größerer Anstrengung schwitze ich dann schon ziemlich. z.B. 400 Höhenmeter Aufstieg in 1 Stunde o.ä.

Nebensatz: Aber ich schwitze bei Anstrengung im Regen auch mit einer 2 oder 3-Lagen Gore-Tex, Sympatex oder Triple Point Ceramic Jacke(LOWE).

Der Rucksack ist mit einem Poncho gut geschützt, und richtig durchnaß geworden bin ich auch bei 3-4 Tagen durchgehend Regen nie. Da habe ich andere Sachen von Skandinavientrekkern mit Gore u.ä. gehört - aber das war in den 80ern. Und als Pausen-Tarp läßt sich ein guter Poncho auch verwenden (war damals ein Fjäll Räven Teil) (eventuell ist es auch möglich selber gute Abspannungen dranzunähen).

Heutzutage wandere ich mit einem Regenschirm und einer leichten Regenjacke(DriDucks, K-Way) für extremen Regensturm.

Ponchoerfahrungen:
Ich habe von ca. 1981 - 2002 immer einen Poncho als Regenschutz beim Wandern verwendet. Zuerst einen WÄFO-Kraxenponcho, dann einen Fjäll Räven Poncho 'Gömsle', und zuletzt einen EXPED Bivy Poncho. Als Wanderjacke hatte ich dann lange Zeit nur eine Army Jacke später einen BW/Polyester-Nachbau einer Telemarkjacke.

Damit war ich in den Alpen unterwegs, in Norwegen und Schweden (Rondane, Femundsmarka, Finnmark, Dividal, südlicher Kungsleden) und in den kanadischen Rockies (Jasper NP). Wetter gab es alles Mögliche, und ich bin immer gut mit der Kombination zurechtgekommen, zu einem recht guten Preis, im Gegensatz zu irgendwelchen Gore-etc.-Jacken. Ich habe immer wieder Leute getroffen, die mit ihrer Jacken/Rucksackschutzkombination gar nicht zufrieden waren. Da waren Jacken in allen Preisklassen dabei.

Aber ich habe mir das auch nur von den Skandinaviern abgeschaut, bzw. darüber gelesen.

Bei windigen, stürmischen Bedingungen habe ich mit einer Schnur um die Mitte guten Erfolg gehabt.

Gruß hikingharry

microbi
19.08.2006, 15:03
ich steh auf poncho (mit gamaschen).
eine packlite-regenjacke hab ich aber auch dabei,
allerdings ohne regenhose und rucksack-regenhuelle.
ich schwitze auch unter supersuper-membran-hightec-jacken sehr.
ein poncho ist allerdings fuer manches gelaende wie klettersteige nicht geeignet.
selber ausprobieren macht dann schlauer. ;-)