PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich Soft-Shell-Jacke?


eaglest
30.01.2004, 19:08
Hi!

Man liest ja viel über Soft-Shell-Jacken und wie gut sie doch (laut Hersteller) sein sollen!

Mich würden mal ein paar Meinungen von Softshell-Besitzern interessieren. Ich bin auf der Suche nach winddichter Kleidung die auch bei viel Schweiss noch angenehm zu tragen ist.

Marco

Thomas
31.01.2004, 10:53
Hi Marco,

es kommt ganz einfach auf das Einsatzgebiet an! Ich benutze z.B. meine Mountain Hardwear Jacke unheinlich gerne auf langen Trekkingtouren (leichter und kleiner als Fleece, auch bei Nieselregen gut zu tragen, windstopper) oder bei Schneetouren (Schnee haftet kaum an den Jacken!).

Grüße

Thomas

Andreas
06.02.2004, 13:31
Man liest ja viel über Soft-Shell-Jacken und wie gut sie doch (laut Hersteller) sein sollen!

Mal eine 'dumme' Frage: Was ist eine Soft-Shell-Jacke? Eine Marke oder ein Material ???


Andreas

Thomas
11.02.2004, 19:51
Hi Andreas,

naja, Softshell ist alles und nix ;) Darunter werden viele Stoffe bzw. Kleidungsstücke gefasst, die erst in den letzten zwei oder drei Jahren auf den Markt gekommen sind und sich mehr durch ihre Funktion als durch ihre Zusammensetzung beschreiben lassen. Eine Softshell-Jacke ist ein Mittelding aus Fleecejacke, Wind-Stopper und wasserdichter Funktionsjacke. Sie soll zum einem isolieren (klassiche Fleecejacke) aber auch effektiv den Wind abhalten (windstopper). Die meisten Softshell-Jacken sind auch noch wasserdicht, in der Realität können sie aber nur leichten Nieselregen standhalten. Ist aber auch nicht schlecht, dafür braucht man nicht immer die Funktiosnjacke aus dem Rucksack holen. Durch ihre glatte Oberfläche bleibt auch kein Schnee liegen, ist daher sehr praktisch im Winter. Bei einer Schneeballschlacht ist man da gleich der Sieger, da es einem kaum kalt wird, wenn man sich in den Schnee schmeißt ;D

Grüße

Thomas

Andreas
12.02.2004, 07:41
Hallo Thomas,

Hattest ja einen produktiven Donnerstag-Morgen ;)

Danke für die Erläuterung. Ist also nichts Geheimnisvolles dran!

Andreas

Susanne
12.02.2004, 15:15
Hi!

Man liest ja viel über Soft-Shell-Jacken und wie gut sie doch (laut Hersteller) sein sollen!

Mich würden mal ein paar Meinungen von Softshell-Besitzern interessieren. Ich bin auf der Suche nach winddichter Kleidung die auch bei viel Schweiss noch angenehm zu tragen ist.

Marco


hallo marco,
habe so ein zeugs und bin recht zufrieden. hier in graz ists heuer im winter nasskalt ohne viel schnee. graues, grausliges winterwetter und meine jacke ist gold wert.
:-* Susanne