PDA

Vollständige Version anzeigen : Schimmel an Lederstiefeln

Guest
17.02.2004, 10:41
Servus!
Hoffentlich bin ich hier richtig!
Aus eigener ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# habe ich meine Meindl Volllederschuhe über mehrere Tage feucht in einer Plastiktüte gelassen. Folge: grüner, pulverartige Schimmel!
Als erste Maßnahme habe ich die Schuhe mit viel klarem Wasser und etwas Hasuhaltsreinigungsmittel abgeschrubt, nun stehen sie mit Zeitungspapier gefüllt an der frischen Luft zum Trocknen.
Frage: welche weiteren Maßnahmen kann / soll ich berücksichtigen, damit der Schimmel tatsächlich weg ist und nicht wiederkommt??
Danke für die Hilfe,
Polo

Guest
17.02.2004, 12:59
Nun antworte ich mal selber, denn vielleicht ist das Problem nicht unbekannt. Die Fa. Meindl - in Absprache mit Gerbern und einem Apotheker, der selber Bergsteiger ist - empfiehlt,
1. den Schuh regelrecht auszuwaschen und gut trocknen lassen,
2. mit einem Clotrimazol haltigen Spray (bspw. Canesten - gibt's in der Apotheke für 6,45€) einzusprühen und wiederum gut trocknen lassen,
3. weitere Lagerung in Plastiktüten zu meiden.

Thomas
17.02.2004, 13:15
Wobei das ganze wohl bei Lederstiefeln mit Laminat (z.B. den Hanwag Alaska oder Meindl Island) nicht mehr viel Sinn machen würde, da man meistens den Schimmel Zwischen den einzelnen Laminatschichten nicht mehr wegbekommt.

Grüße

Thomas

s.sentials
04.12.2007, 07:54
Wie stehen die Chancen bei Meindl Jersey-Schuhen?

Am Wochenende waren wir zwei Tage wandern ... da wir nicht mehr dazu gekommen sind die Schuhe frisch zu wachsen, wurden sie ziemlich durchnäßt ... Resultat heute morgen: in meinen deutlich Schimmel (mit Küchentuch ausgewischt > deutliche Spuren) in den meiner Freundin nur ganz leicht (kleine weiße Stellen, beim Auswischen kaum Spuren auf dem Tuch)