PDA

Vollständige Version anzeigen : Klettersteigset


werdi
25.02.2004, 15:59
Liebe Leser,

ich habe ein Klettersteigset von Edelweiss Y-Version.
(Edelweiss Shock - Absorber, ausgestattet mit Klettersteigkarabiner mit Handballensicherung)
Bei diesem Typ ist der "Absorber" kein Seil mit Seilbremse sondern eine gefaltete Bandschlinge.
Nun meine Fragen:
Welches System ist wohl das sicherere: Welches ich habe oder jenes mit dem Seil.
Was sind die Vor- Nachteile ?

Mit Grüßen,

-werdi

Jenst509
25.02.2004, 19:28
Hallo !

Ist eigentlich kein grosser Unterscheid um "normalen" Set, verfolgt nur ein anderes Prinzip.
Eine einzige Sache ist allerdings ein bisschen kritisch und erfordert grosse Sorgfalt beim anlegen.
Du musst unbedingt darauf achten, das du den Karabiner von deinem Klettergurt an der Anseilöse des Absorberbands befestigst. Ist man hier in Eile und achtet nicht richtig drauf, kann es passieren das du den Karabiner nur durch eine SCHLAUFE des Absorbernades steckst und das ganze Band beim Sturz herausgerissen wird. Ist leider schon mal passiert.
Ansonsten habe ich noch nicht negatives über das Ding gehört.

Schönen Gruss
Jens

werdi
26.02.2004, 07:42
Ji Jens,

ich habe von dem Unfall (http://home.pages.at/bergrettungobertraun/Aktuelles/Tagebuch2003/toedlicherKlettersteigunfall.htm) gelesen. Ist eigentlich merkwürdig. Sie hatte das gleiche Set wie ich, und "EIGENTLICH" kann man gar nicht falsch "belegen", da die Schlaufe so deutlich rausschaut, bzw. die Windungen so press aneinander liegen, dass man einen Karabiner gar nicht dazwischen bekommt (Bei meinem jedenfalls nicht - es sei denn, Sie hat die Schlaufen selbst so "lässig" gelegt) !
Was mich an meinem Set ein büschen stört ist, dass das "Bündel" (gelegte Bandschlinge) so vorm Körper "rumschaukelt !! Wie ist das mit dem Seil ??

Gruß,

-werdi

Jenst509
29.02.2004, 19:59
ich glaube nicht das es bzgl. der Sicherheit einen grossen Unterschied zwischen den Sets gibt. Die werden doch bestimmt vom TÜV o.ä. geprüft. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen als meinen subjektiven Eindruck. Demnach ist das Set ok.

Schönen Gruss
Jens