PDA

Vollständige Version anzeigen : Zelttrekking - Bekleidung?

Gerry
07.10.2010, 17:31
Hallo!

Ich fliege in drei Tagen nach Nepal und mache eine Dhaulagiriumrundung im Zelt.

Bin nun gerade beim packen und weiß zwar was ich ungefähr an Kleidung mitnehmen will, aber nicht wie viel von was??

Das Trekking geht 3,5 Wochen, wobei wir davon ca. 2 Woche mit dem Zelt im Gelände sind.

Was nehme ich da mit und welche Anzahl davon?
T-Shirts - Kurz oder Lang?
Trekkinghemden kurz und/oder Langarm?
Pullover?
Ich frag mich sogar, wie viele Unterhosen ich da mitschleppen soll?:redface:

Ich tu mir da wirklich schwer das zu kalkulieren.
Wo liegt die Grenze zwischen Komfort und notwendig?
Muß auch aufs Gewicht schauen!

Wäre um Tipps froh,

Danke, Gerry

anja we
08.10.2010, 03:27
Hallo,Gerrry
ich nehme zum zettrekking nach lappland folgendes mit:3 Funktions-T-shirts,ein dünnen und ein dickes Funktions-Langarm-shirt,ein dünnen Pulli, ein Powerstrechfleece,ein Daunenjacke,3-4 Unterhosen, 3-4 Socken, eine lange Unterhose! So sieht meine Packliste auch für unseren Everesttrek in einer Woche aus!
Am Pulli kann man sicher sparen, Unterhose und T-shirt wasche ich meist abends kurz durch wenns Wetter gut ist.
Meine dicke Softshellhose,eine 3/4 dünne Hose,und eine Fjallräven G1000 habe ich an Hosen mit und natürlich meine Goretexjacke.
Mit der Ausrüstung bin ich auch gut um den Annapurna gekommen
Liebe Grüße anja

Gerry
08.10.2010, 05:49
Hallo Anja!

Danke, so ähnlich hatte ich das auch vorgehabt.

War nur eben unsicher, weil ich doch 3,5 Wochen unterwegs bin, ob das auch reicht!?

Gerry

FloKrause
08.10.2010, 07:04
Hi Gerry,

erstmal toll, dass du die Dhaulagiri Umrundung machst.

Bei meinem Everest Trek habe Ich zwecks Gewicht nur das aller aller noetigste mitgenommen... wobei das und die Grenze zwischen Komfort und notwendig sehr subjektiv ist ;)

Ich orientiere mich auch immer an dem was Ich zB fuer eine 4000er Woche in den Alpen mitnehme und rechne das dann hoch.

Das war zwar vielleicht jetzt keine grosse Hilfe, was die genaue keine Anzahl T-Shirts angeht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem... und wenn wir ehrlich sind, macht es abends im Zelt ja auch nicht soviel aus ob ich jetzt ein Langarm Trekking Hemd anziehe oder dann doch ein Langarm T-Shirt was Du schon 3 Tage getragen hast... :)

wuensch dir ganz viel Spass!

Gruesse,
Flo

ps. zieht ihr auch die Besteigung des Dhampus Peak in Betracht?

Gerry
08.10.2010, 07:14
Hallo!

Warum ich so "blöd" frage ist einfach die Unsicherheit wieviel Wechselwäsche andere da mitnehmen.
Ich nehme 2 Kurzarmtrekkinghemden und 2 Langarmtrekkinghemden mit und für drunter 3 T-Shirts.
Die Hemden werden dann wechselweise getragen.
Dazu noch 1 LangarmShirt dicker und eines dünner.
Drüber noch einen Pullover und eine Softshell und eine Daunenjacke.
Hoffe das reicht und nicht dass die anderen dann jeden zweiten Tag was Neues rauszaubern;)

Wir ziehen auch einen niedrigen 6000er in Betracht, ich glaube der heißt Thapa peak oder so ähnlich.

Gruß, Gerry

FloKrause
08.10.2010, 07:24
klingt gut! :)

und sorry mein Fehler, Ich haette schreiben sollen Dhampus Peak/Thapa Peak.. wenn Ich richtig informiert bin sind es (mal wieder) zwei Bezeichnungen fuer ein und denselben Berg.

Wuerde mich sehr drueber freuen im Falle ueber die Besteigung zu hoeren, da Ich fuer naechstes Jahr Mitt Feb. - Mitte Maerz. noch einen 6000er suche und der Thapa Peak zu der Zeit von den Schneeverhaeltnissen realistisch ist, aber rein technisch gesehen leider keine Herausforderung ist

viele Gruesse,
Flo

Andrees
08.10.2010, 08:10
Mehr als drei T Shirts machen keinen Sinn, da man sowieso nicht jeden Tag wechseln wird. Auf der Dualagirirunde wirst du allerdings nur am Anfamng und am Ende waschen können.
Am besten sind Kunstofffunktionswäsche, denn die kann man aabend waschen und sie trockne spätetstens am nächsten Tag am Rucksack, das ist bei Baumwolle ehrer schwierig.
Es ist übrigens erstaunlich, aber wenn man in Nepal trekt fängt man viel später als bei uns an zu riechen. vieleicht verdunschtted der geruch ja einach in der dünnen Luft.....

Gerry
08.10.2010, 10:08
Ich bin eben unsicher, weil es ein so weites Temperaturspektrum geben soll!?
Soll ich mich eher für warem/normale Temperaturen ausrüsten, oder eher wie bei uns im Hochwinter?

Jens
08.10.2010, 10:34
Im Oktober ist eigendlich ideal zum trekken und man benötigt keine spezielle Winterbekleidung.
Auf einen warmen Schlafsack ist zu achten.
Vor knapp 20 Jahren hatten wir im Hidden Valley zwar keinen Schnee und gutes Wanderwetter mit Sonnenschein , aber die Nächte waren sehr frostig ( ca. -10 Grad °C ).
Der Thapa- Peak und Dhmpus Peak ist der gleiche Berg.
Übrigens muss man in einer engen Schlucht auf Lawinen von Dhaulagiri 1 und 2 achten, da diese den Trekking Weg treffen können.

Gruß und viel Spaß auf diesen tollen Trek
Jens

Gerry
10.10.2010, 08:02
So,

in einer halben Stunde gehts zum Bahnhof!

Danke, an alle, für die Tipps!

Hoffe, jetzt richtig ausgerüstet zu sein und auf einen traumhaften Nepal-Trek!

Liebe Grüße,

Gerry:-)