PDA

Vollständige Version anzeigen : climber 1 von nordisk

Guest
14.03.2004, 13:14
hallo erstmal,

ich bin grad bei der zeltsuche über dieses forum gestolpert und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt..:)

ich bin auf der suche nach einem günstigen und leichten 1-personen zelt.
bislang habe ich das ottawa von four seasons verwendet, bin aber nicht so besonders zufrieden damit. es sammelt sich kondenswasser im zelt (vor allem im frühjahr), irgendwie stehts immer windschief und in die apsis passen grad mal mit glück die schuhe. ¤*#außerdem ist es immer noch recht schwer, mit ca 2,3 kilo.

leider muß es nun ein low-budget zelt sein...

gestolpert bin ich über das climber 1, hat hier vielleicht jemand erfahrung mit diesem zelt? vom bild her siehts ganz nett aus, auch wassersäule stimmt soweit ich sehen kann für mich. ¤*#der seitliche eingang ist toll.

meine frage wäre, ob das was wie eine apsis aussieht auch eine ist? wie groß fühl sich der innenraum an? passt der rucksack mit ins zelt (appalachian von lowe alpine), kann man drin sitzen (bin 1,60), kann man unter der apsis zur not kochen (und vor allem die schuhe unterbringen..*g*)?

viele viele fragen, hoffe es findet sich jemand, der sich etwas mit diesem zelt auskennt.. vom preis her ist es ja ganz ok (99€) und das gewicht (1,6) ist ja geradzu fantastisch.

viele grüße erstmal, sevenki

sevenki
23.03.2004, 11:29
hallo,

da sich ja scheinbar niemand findet, der sich mit dem zelt auskennt, hab ichs mir mittlerweile angeschafft, vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür.

aaalso:

in punkto regentauglichkeit hab ichs noch nicht getestet, dafür ist es mir grad noch zu kalt..*bibber*

aber einen probeaufbau und probeliegen hab ich schon gemacht.

für eine person meiner größe (1,60) ist es groß genug für gepäck (großer rucksack) und schlafen, wobei der kopf dann bequem auf dem hüftgurt liegt..*g*. eine ecke ist dann sogar noch frei für sonstigen krimskrams. das zelt hat sitzhöhe, noch dazu ist im himmel ein haken, an dem bequem selbst die stirnlampe befestigt werden kann.
außerdem hat es eine kleine apsis, wo die schuhe, stöcke und die eine oder andere kleinigkeit wie kochgeschirr locker drunterpassen. eventuell kann man auch eine seite mit nem stock abspannen, so dass man auch eine regenkochgelegenheit hat. das werd ich aber noch testen und bei interesse auch posten. gebraucht werden für den aufbau ca 10 heringe, mit diesen zusammen kommt das zelt auf fantastische 1,55 kilo.

also, soweit ich momentan sagen kann, ist das zelt eine tolle alternative zur einpersonenluxusvilla hilleberg akto.
zumal die wassersäule mit 5000 mm außenzelt und 6000 mm boden auch echt ok ist. einziger haken ist, dass es aber auch überhaupt nicht den geringsten ansatz einer lüftung zeigt.

naja, mal schauen, wie es sich in der praxis bewährt...

viele grüße, sevenki

Chrisse
30.11.2004, 14:23
Hallo

Von deinem letzten posting bis jetzt ist einige Zeit vergangen, aber vielleicht wird das trotzdem gelesen und es gibt auch schon ausführlichere Erfahrungsberichte.
Mich würde auch das Zelt Climber1 von Nordisk interessieren, vor allem wegen dem Preis. Gibt es mit dem Zelt schon Erfahrung wie es bei Schlechtwetter ist? Probleme beim Auf- und Abbau, oder Mängel bei der Verarbeitung?
Mein Ziel wären Zelte von Exped oder auch das Northland Kabul, aber da bekommt meine Geldtasche einen Herzkasper.
Wenn gar nichts mehr hilft wird es halt doch ein billiges Zelt von einem Militärversandhandel *seufz*

MfG
Chrisse

der_Praktikant
28.01.2005, 12:59
Hallo zusammen!

Wieder ist einige Zeit vergangen, aber ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen. Hatte vor einiger Zeit (bis ich mein ferret 1 bei Ebay gefunden hab :cool: ) das gleiche Problem und hab auch mal bei den Amis gekuckt. Da der Kurs ja super ist kosten die Zelte von da nur 70 Prozent vom Dollarpreis in Euro.
Aufgefallen ist mir dabei dieses Zelt:

http://www.thetentstore.com/eureka!_solitaire_05_tents.htm

oder auch dieses:

http://www.thetentstore.com/eureka!_backcountry_1_05_tents.htm

Von den preisen her klasse, hab allerdings keine Erfahrung wie das ist wenn man Sachen aus den USA bestellt und ob da noch sonstige (Zoll oder was auch immer) Kosten dazukommen. Vielleicht hat hier im Forum ja schon jemand was aus den USA bestellt und kann dazu was interessantes sagen?

Grüße, Norbert

kanutlius
24.06.2008, 21:14
[quote=Chrisse;9626]Hallo

Von deinem letzten posting bis jetzt ist einige Zeit vergangen, aber vielleicht wird das trotzdem gelesen und es gibt auch schon ausführlichere Erfahrungsberichte.
Mich würde auch das Zelt Climber1 von Nordisk interessieren, vor allem wegen dem Preis. Gibt es mit dem Zelt schon Erfahrung wie es bei Schlechtwetter ist? Probleme beim Auf- und Abbau, oder Mängel bei der Verarbeitung?

Dieser Thread ist nicht mehr ganz frisch, das Zelt wird aber noch angeboten, daher könnten Informationen zu dem Zelt noch für andere relevant sein.

Ich besitze das Teil seit etwa vier Jahren und habe es etwa einen Monat durchgehend in einem Juni zwischen der Elbe an der tschechischen Grenze und der Ostsee benutzt.

Die Verarbeitung ist gut . Mit einem Paddel oder einem Stock lässt sich übrigens ein Flügel der Apsis gut als Sonnensegel aufklappen.

Kaufargumente waren für mich neben dem geringen Gewicht/Packvolumen und niedrigem Preis besonders die Tatsache, dass das Zelt Sitzhöhe hat. Zuvor war ich mit einem Gossamer Eureka (heute nennt sich das Teil Jack Wolfskin Eureka) unterwegs - in diesem kann man nicht einmal vernünftig Zeitung lesen...

Das Climber erscheint mir auch sehr robust, den Warnhinweis wegen Starkregen kann ich nicht recht nachvollziehen - ich erlebte durchaus Platzregen, das Zelt blieb innen trocken. Was bei einem Einbogenzelt eigentlich nicht vorauszusetzen ist, ist die von mir beobachtete vorhandene Windfestigkeit.

Der Grund, warum ich aber dann ein Salewa Micra kaufte, bevorzugt benutze und das Nordisk Climber nur noch lagere ist ein anderer: Der Aufbau dauert verdammt lange. Um die Einbogenkonstruktion wettergfest zu machen, muss sie durch extrem viele Erdnägel (über 15?) gesichert werden und diese Klopperei nervte.

Fazit: Das Climber ist günstig, ich halte es für gut verarbeitet, wetterfest, es bietet bei meiner Größe (178cm) Sitzhöhe und der Aufbau nervt.