Vollständige Version anzeigen : Das richtige Zelt
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Zelt fuer einen Trip durch Patagonien. Hierbei wollen wir u.a. die große Runde (8 Tage) im Torres del Paine machen und primär zelten. Ich bin nun am ueberlegen ob ich das MSR Mutha Hubba HP 3P oder das MSR CARBON REFLEX 3 kaufen soll. Hat noch jemand Alternativen die im gleichen Preissektor und Leistungssektor liegen? Und vor allem hat jemand die beiden Zelte schon einmal genutzt?
Gruss Guido
Es wäre super, wenn du ein klitzekleines bisschen mehr Infos rauslassen würdest. "Ich suche ein Zelt. Was haltet ihr von a und b? Gibt es Alternativen?" ist nicht unbedingt hilfreich, wenn du nützliche Antworten bekommen möchtest. Also:
Wieviel Personen nutzen das Zelt?
Wie groß sind die Personen?
Spielt das Gewicht eine Rolle?
Brauchst du viel Platz in den Apsiden?
Kuppelzelt? Tunnelzelt?
Möchtest du Sitzhöhe?
Querschläfer? Längsschläfer?
Wie wird das Wetter auf Tour?
und so weiter und so fort...
Hallo, weitere Infos
Wieviel Personen nutzen das Zelt?
bis zu drei (daher auch jeweils 3er Zelte)
Wie groß sind die Personen?
bis 1,90 m
Spielt das Gewicht eine Rolle?
das ist eigentlich das Wichtigste
Brauchst du viel Platz in den Apsiden?
so dass man die Ausruestung von 3 Personen unterkriegt, jweils 55 L Rucksack
Kuppelzelt? Tunnelzelt?
ist egal,
Möchtest du Sitzhöhe?
ja
Querschläfer? Längsschläfer?
egal
Wie wird das Wetter auf Tour?
man kann davon ausgehen, dass es auf jedenfall immer wieder regenen wird, Temperaturen zwischen 5 und 15 °C, Wind
und so weiter und so fort...
Sonst sollte es noch einen stabilen Boden haben bzw. hier wuerde ich eine Unterlage mitnehmen, der Untergrund ist entwerde Wiese oder eine steinige Fläche - haengt vom Zeltplatz ab.
Ideal waere es wenn es so wie bei meinem jetztigen Zelt ist, dass ich erst aussen und dann innen aufbauen/einhaengen kann, aber das ist eigentlich egal.
Gut waere es wenn die Aussenhaut etwas mehr Wassersaele (1000mm) als die bei den MSR Zelten haette. 10000 am Boden sind ok
Farbe und Marke ist egal
Das Wichtigste ist , dass es leicht ist und ein kleines Packmaß hat
Danke und Gruss
Guido
Beetlebasti
03.10.2010, 18:24
hallo...
bei 1,90m Grösse würd´ ich die MSR-Zelte vor Kauf auf jeden Fall mal im Geschäft ausprobieren. Die amerikanischen Zelte haben meist eine recht kurze Liegelänge. Der kleinere Bruder vom Mutha Hubba, das Hubba Hubba, war mir persönlich bei 1,83m schon zu klein. Gibt zwar Leute, die damit klarkommen, aber wie gesagt, auf jeden Fall mal probeliegen... Falls die Länge euch reicht, würde ich das Mutha Hubba nehmen. Besitze keins der Zelte, aber meinen Infos nach ist das wohl wesentlich stabiler...
Ansonsten,
Wie wärs damit:
http://www.lightwave.uk.com/en/tent_g30trek.php
oder dass, mit größerer Apside:
http://www.lightwave.uk.com/en/tent_g30trekxt.php
Leicht, stabil, geräumig und kleines Packmass. Allerdings wird das Innenzelt zu erst aufgebaut, das Gestänge wird dort hineingeschoben. Nachteilig bei Regen, aber das Innenzelt hat eine wesentlich höhere Spannung, was es geräumiger macht...
gruss vom Basti
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.