PDA

Vollständige Version anzeigen : Camcorder...

naabi
10.08.2004, 19:27
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe folgende Frage...Ich möchte meine nächste Tour auf nem Chip festhalten...jetzt stellt sich mir die Frage welcher Camcorder klimatechnisch am geeignetsten ist??? Ich werde in ganz Indien ( Dez,Jan, März)in Nepal(Jan, Feb) udn auf Sri Lanka(April) unterwegs sein...
Könnt ihr mir vielleicht ein Modell nennen, dass noch erschwinglich ist?
Und wisst ihr, ob Chipkarten und Zubehör weltweit in gleichem Format hergestellt werden?...oder ist eine analoge VideoKamera empfehlenswerter???
Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich???

Andreas
11.08.2004, 07:22
Also eine analoge Videokamera würde ich mir nicht mehr zulegen. Das ist eine aussterbende Technik. Wir haben heuer in Nepal erstmals eine Videokamera dabei gehabt und waren sehr zufrieden (Sony).

Auf einen Chip lassen sich die umfangreichen Videodaten nicht speichern. Keine Chance. Es gibt DVD-Rekorder-Kameras, aber richtig ausgereift sind die Mini-DV-Kameras. Die Kassetten erhälst du (fast) überall auf der Welt; zumindest in Kathmandu hatten wir keine Probleme und sie waren ein gutes Drittel günstiger als zuhause.

Wichtig bei der Wahl ist auch, dass du dir einen zusätzlichen Akku kaufst und mitnimmst. Man hat ja nicht jeden Tag die Gelegenheit, den Akku aufzuladen. Wir haben zusätzlich einen 9-Std. Akku dabei (etwas unhandlich dick, aber er war's wert). Er reichte für die 14-tägige Reise und musste NIE aufgeladen werden.

Richtig billig ist dieses Hobby nicht. Wenn du eine Auswahl triffst, dann nimm nicht das günstigste Modell, denn die Technik geht so rasend schnell voran, dass du schon zumindest ein Mittelklassemodell benötigst, damit deine Kamera in zwei Jahren nicht heillos unmodern ist!

Wir haben unseren Camcorder im Internet gekauft, nach intensiven technischen und Preisvergleichen.
Geholfen hat dabei die Seite www.preissuchmaschine.de

Anfänglich ist man heillos überfordert. Deshalb ist es wichtig, sich wirklich Zeit zu lassen.

Andreas