Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Everest Trek
Peter Berlin
29.09.2010, 17:03
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und möchte im kommenden Frühjahr mit meiner Familie von Lukla zum Kala Patar wandern. War früher mehrmals in Nepal, aber seit einigen Jahren nicht mehr.
Damals konnte man direkt im Trekking-Gebiet Träger anheuern, geht das auch heute noch z.B. am Flughafen von Lukla oder nur über Agenturen in Ktm unter anderem wegen TIMS und muß die Jungs dann von dort nach Lukla mitnehmen und ihren Flug mitbezahlen?
Werden die Träger von den Agenturen dann bezahlt oder von mir. Wenn zweites, was ist inzwischen ein fairer Preis für einen Träger in der Region pro Tag (8-10 Euro?)?
Ist es schwer oder einfach freie Lodges während der Hauptsaison zu finden, speziell am Ende in Gorak Shep?
Was ist im Moment die beste Flugverbindung nach Nepal? Bin früher von Berlin immer mit Quatar Airways geflogen. Aber die sind jetzt ganz schön teuer geworden und der Aufenthalt in Quatar beim Umsteigen ist nun auch von 3 auf bis zu 13 Stunden angewachsen.
Bin auch für Antworten auf einzelne Fragen dankbar.
LG, Peter
Hi,
speziell in der Hauptsaison empfielt sich ein frühzeitiger Aufbruch von den Lodges um früh bei der Lodge zu sein, wo man übernachten möchte.
Neben den Trekkern werden auch etliche Bergsteiger mit dem Begleitpersonal Richtung der Basislager unterwegs sein und da kann es evtl. auch in Namche Bazaar schon eine Sucherei nach einer geeigneten Unterkunft erfolgen.
Im Herbst letzten Jahres hatte ich in Namche erst beim 4. Hotel Glück eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.
Im Nepal-Wiki im Forum steht einiges zum Thema Porterguide.
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=12507
Für den Frühjahr hab ich mir einen Flug bei Gulf schon reservieren lassen, der einige Maße günstiger ist.
Gruß
Jens
P.S. evtl. sieht man siich Richtung Everest im Frühjahr :)
Gregor aus Essen
30.09.2010, 05:35
Hallo,
du kannst Porter direkt in Lukla anheuern.
Das TIMS brauchst du und kannst es in Kathmandu besorgen.
Infos dazu hier: http://www.nepalwelt.de/site_startseite.htm
Wenn du einen Träger bezahlst, liegst du mit deinen Vorstellungen von 8 -10 Euro in etwa richtig. Üblich ist, dass ein Träger für zwei Personen ca. 26 KG trägt.
Zu den Flügen:
Vergleichen und ggfs, früh reservieren!
Bin schon mit GULF und QATAR geflogen und bin in 3,5 Wochen mit
ETIHAD unterwegs :cool::cool::D:D.
Im Großen und Ganzen tun sich die Preise bei den dreien nix -
man muss halt vergleichen.
Ein Entscheidungsgrund für die oder jene Airline mag auch die Dauer des Aufenthaltes (BAHARIAN, DOHA oder ABU DHABI) sein. Manchmal fällt sogar eine Übernachtung an.
Ich bin immer froh, wenn ich ratz fatz nach KTM komme.:up:
Also, am Besten schon jetzt mal die Verbindungen und Preise der Airlines checken und schnell reservieren!
Grüße aus Essen,
Gregor
Johannes
30.09.2010, 07:42
Hallo Gregor,
das mit den gleichen Flugpreisen ist nicht mehr so. Ich habe gerade für nächstes Frühjahr geschaut. Im Moment zahlst du für Frühjahr 2011 bei Etihad locker 1.207 Euro. Bei Gulf kannst du schon für 790 bekommen, bei Qatar 895. Da muss man schon sehr aufpassen, online auswählen und sich ggf. bei Andreas Khanal beraten lassen.
26 kg (+ sein eigenes Säcklein) halte ich zu viel für einen Porter. Und ich denke 10 Euro sind schon das mindeste, da ja der Euro deutlich weniger wert ist als vor 1 Jahr.
Beste Grüße,
Johannes
Gregor aus Essen
30.09.2010, 08:09
Hallo Johannes,
öha, dass ist dann wohl neu?
Die Flugpreise lagen noch für diesen Herbst (nachgeschaut im Frühjahr) recht nah beieinander.
Die Angaben von 13 KG pro Person werden - soweit ich weiss - so von vielen Agenturen zugrunde gelegt. Wo würdest du denn eine "Obergrenze ansetzen"? Das würde ja dann ggfs. bedeuten, dass zwei Personen auch mit zwei Portern gehen sollen (müssen?).
Damit es keiner falsch versteht - es geht mir nicht darum Geld auf Kosten der "Portergesundheit" zu sparen, sondern um neue Informationen.
Viele Grüße!
Gregor aus Essen
Johannes
30.09.2010, 08:25
Hallo Gregor,
ich weiß schon, dass du kein "Porter-Ausbeuter" bist. Kann schon sein, dass die Agenturen das den Portern zumuten. Porter außerhalb der Tourismus-Branche tragen ja oft noch viel mehr:schwitz:. Ich denke aber, dass 13 kg locker als Trekking-Gepäck insgesamt reichen. Und wenn man dann 3 - 4 kg selbst im Tagesrucksack trägt, eben so die wichtigsten Sachen wie Regenjacke, Wasserflasche..., dann kommt der Porter bei 2 Personen mit seinen eigenen Sachen so auf 25 kg. Und ich denke, das reicht. Und wenn man viel Krempel mitnehmen möchte, dann eben zwei Personen mit zwei Portern. Warum nicht? Die freuen sich, dann können sie zwischendurch auch ein Nepali-Schwätzchen halten:-). Liege ich falsch?
Grüße,
Johannes
reiselotti
08.10.2010, 19:26
Hi,
versuch es mal mit Oman Air, seit September bieten sie auch Flüge Muskat - Kathmandu an.
Ich bin vorige Woche aus Nepal zurück gekommen und war mit Oman unterwegs. An denen gibt es nichts aus zusetzten und sie können mit den anderen Airlines locker mithalten. Mein Flug Frankfurt - Muskat - KTM und zurück. Kosten 720 Euro, inclusive Rail & Fly, gebucht bei
L TURFLY. Gebucht 6 Wochen vor Abreise. Typisch Frau;)! Bei denen gibt es auch noch 30 kg Freigepäck. Allerdings hatte ich beim Rückflug 16 Stunden Transfer, hatte aber nach Anfrage ein kostenloses Hotelzimmer, sowie Taxi, Dinner und Breakfast bekommen und konnte dann ganz entspannt am nächsten Mittag weiter fliegen.:D Die Organisation ist ebenfalls Klasse in Muskat. Die arrangieren alles für Dich, Perfektion wie einst in Deutschland, noch dazu mit viel Freundlichkeit. Kann Dir Oman Air wärmstens empfehlen.
Ansonsten viel Spass in Nepal, letztes Jahr war ich auch am EBC.........:up::up::up:.
Doch Nepal ist immer wieder toll.:nicken::nicken:
LG Reiselotti
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.