Vollständige Version anzeigen : Kocher und Schuhe für große Höhen
Hi,
ich fahre im Sommer mit ein paar Freunden in die Cordillera Blanca. Ziel ist der ca. 6400m hohe Chopicalqui. Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Welcher Kocher ist empfehlenswert?
2. Braucht man unbedingt Schalenschuhe oder genügen auch normale Schuhe (hatte noch nie (Kälte-)Probleme mit denen)?
Danke schon mal
Hi CrazyMe,
zum Kocher: s hängt einmal davon ab, wie hoch die eigentlichen Lager stehen und wie die Situation vor Ort mit Gaskartuschen ist. Da man letzteres vor Ort wohl schlecht bekommen dürfte, kann hier eigentlich nur einen Benzinkocher empfehlen, der alles schluckt. Habe da seit einem halben Jahr gute Erfahrung mit dem MSR DragonFly gemacht.
Schuhe: Bei normaler Kälte reichen normale (daher Lederstiefel oder Ähnliches) aus. Da bekomme ich auch bei -20°C keine kalten Füße, SOLANGE ich laufe. Muss man jedoch stehen, wird's schnell auch mit drei Paar dicken Socken sehr, sehr ungemütlich. Muss man auf Grund eines Sturms ein Biwack machen und kann dabei nicht in den Schlafsack hüpfen, dann wird man mit Lederstiefeln schnell in Probleme komme. Ist also eine Entscheidungssache, welche Risiko man eingehen möchte.
Grüße
Thomas
Lederschuhe habe bei Kälte den Nachteil, dass der aufgesaugte Schweiß gefriert. man muss den Schuh am nächsten Tag heftigst warmlaufen und wenn es dann aussenrum auch kalt ist, kann das ziemlich unangenehm werden.
Auch wenn mein Mann und ich absolute Lederschuhverfechter sind, in große und entsprechend kalte Höhen keine reinen Lederschuhe mehr mit, sondern nur noch Schuhe mit Membran, damit die Feuchtigkeit beim Laufen raus kann. Warme Füße sind einfach wichtiger...
Am wichtigsten sind aber trockene Socken, sprich täglich wechseln, damit sie auch wirklich trocken sind. Das Paar von heute kann ja dann morgen während des Tages trocknen...
Gruß
Karin
@Karin: Meine Lederschuhe (Hanwag Alaska) haben auch eine Membran (GoreTex) und wenn es entsprechend kalt ist und man viel schwitzt, dann werden die Schuhe über Nacht im Zelt auch total steif. Immerhin kann man morgen damit einen Bären erschlagen ;D.
Grüße
Thomas
Hi,
danke schon mal für die Antworten. Meine Schuhe haben auch eine GoreTex Membran und besitzen eine Kevlarverstärkung. An echtem Leder ist da kaum noch was dran (im Vergleich zu meinen alten).
Also danke und bis denne,
CM
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.