PDA

Vollständige Version anzeigen : Mustang im November

Vetter
28.09.2010, 18:36
Liebe Trekkingfreunde, war schon mal jemand von Euch im November in Mustang?

Die Klimatabellen, die ich gesehen habe, liefern grausige Werte, die ich aber kaum glauben kann.

Ich hätte gern gewusst, wie kalt und wie unangenehm es in etwa wird, wenn die Sonne weg ist, und nachts. Welche Rolle spielt der Wind in Mustang? Ist der auch so stark wie zwischen Jomsom und der Kali-Gandaki-Schlucht?

Ich kenne z.B. den Kala Patar und Gokyo Trek aus November, Dezember und Januar. Vergleiche?

Ich hatte auch im Oktober in Ladakh schon mal 20 Grad minus - aber das war immerhin auf über 5000 m.

Danke schon mal!

Hakku
28.09.2010, 20:17
Hallo Vetter,

ich bin jedes Jahr im (Lower-) Mustang unterwegs und es ist bei weitem nicht so kalt, wie du es da gelesen hast.
Tagsüber bist Du mit t-shirt und Softshell (Windbreaker) gut beraten. Wenn die Sonne fort ist kann auch schon mal ein Fleece dazu kommen.
Nachts kann es schon mal sehr kühl werden, aber nicht wie auf dem Gokyo-Trek. Ein warmer Schlafsack ist unbedingt anzuraten.

Der Wind ist auch nicht so stark wie weiter unten im Kali Ghandaki Tal. Ich bin aber nur zu Tagesetappen im Upper Mustang unterwegs.

Gruß,
Hakku

Jens
29.09.2010, 05:52
Hi,
ich fand den November für den Kali Ghandaki Trek recht ideal bei einigen Touren.
Öfters schien die Sonne und es gab kaum Niederschlag.
Sonst schließ ich mich Hakkus Post uneingeschränkt ein.

Gruß
Jens

Buddhamountain
30.09.2010, 12:40
Hallo

Die Temperatur wird nicht wirklich eine Problem sein in November. Der Wind bläst in der Nähe des Kali Gandaki auch im Upper Mustang jeden Tag sehr stark. Die Route ist jedoch nicht immer betroffen. Was zu beachten ist, viele Dörfer werden wie ausgestorben sein da die meisten Einwohner den Winter nicht dort verbrigen. Zudem gibt es keine Vegetation und all die schönen Felder sind nur Acker.

Hier ein paar Fotos vom letzten Oktober :

http://www.flickr.com/photos/buddhamountain/sets/72157622416388020/

Viel Spass