PDA

Vollständige Version anzeigen : Digitale Fotografie beim Everest BC Trekking

Uwe
24.04.2004, 17:55
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit digitaler Fotografie auf einem klassischen 22-Tage Everest BC Lodge-Trek? Das zentrale Problem sind hierbei ja wohl die Akkus bzw. die Notwendigkeit deren Aufladung. Frage: Wo gibt es auf den Lodges (wenn überhaupt) Strom um ein Ladegerät zu betreiben? Als Alternative sehe ich nur Solarlader oder halt genügend Akku-Sätze mitzunehmen ... leider wirken sich tiefe Temperaturen (ich will Mitte Nov. dort hin) ja auch leider sehr negativ auf die Kapazitäten aus was das Problem noch verschärft. :(

Ich will ganz sicher nicht mehr als max. fünf 2300er NiMH Akkusätze mitnehmen aber das reicht nicht aus. Ein Solarlader könnte die Antwort sein. Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Gerät oder kann mir sonst Tips zu der Problematik geben?

Gruss
Uwe

Andreas
24.04.2004, 18:07
Hallo Uwe,

Im Herbst war ich auch von Jiri zum EBC unterwegs. U.a. begleitete mich mein Vater, der eine Videokamera mitschleppte. Wir hatten also das gleiche Problem mit dem Aufladen.

Unsere Erfahrung: drei vollgeladene Akku(sätze) schon von Kathmandu aus mitnehmen. Es gibt fast in jedem Ort Strom, wenn auch nur unregelmäßig, immer nur abends und oft nur in einer schauderhaften Qualität. Das Ladegerät muss also mit niedrigen Volt/Ampere-Zahlen und starken Schwankungen auskommen! Sehr gut funktionierte es in Namche. Kein Problem.

Gut ging es in Jiri, Tengboche und Lukla.
Zufriedenstellend in Nunthala und Monjo.
Schauderhaft in Junbesi und Bupsa.
Kein Strom oder langen Ausfall gab es in Kenja, Dinboche aufwärts und all den anderen Dörfern.

Mit etwas Einteilung und Organisation geht es also. Kälteproblem: Bei einer Anzeige von 250 Min. (vollgeladen) waren nur etwa 90 Min. tatsächlich verwendbar.

Ein Rat: wenn deine Kamera auch 'normale' Batterien nimmt, trage ein paar Sätze mit.

Andreas

Uwe
26.04.2004, 14:04
Hallo Andreas,

danke fuer deine Antwort.

Das Ladegerät muss also mit niedrigen Volt/Ampere-Zahlen und starken Schwankungen auskommen!

Ich habe ein gutes Ladegeraet das mit Spannungsschwankungen eigentlich zurechtkommen sollte. Welche Spannung gibt es dort und welche Adapterstecker muss man mitnehmen?

Gruss
Uwe

Andreas
26.04.2004, 14:18
Ich bin da leider kein Fachmann; Navyo wird dir besser sagen können, welche Spannungen in Nepal üblich sind. Und über die Stecker kann ich nur sagen: es waren diese mit drei Löchern, unser Ladegerät ist mit einem normalen Zweierstecker ausgerüstet. Es funktionierte problemlos. Nur manchmal musste man die Teile (wie heißen die zwei Spitzen eigentlich?) etwas verbiegen.

Andreas