PDA

Vollständige Version anzeigen : Island Peak - Climbing guide gesucht

tornado
16.09.2010, 08:29
Hallo Trekkingfreunde;

Ich weiß, dass es hier im Forum viele Beiträge über den Island Peak gibt. Aber trotzdem hab ich noch nicht genau das gefunden, was ich brauche:

Bin im Okt/Nov. 2010 etwa 4 Wochen mit einem Freund im Khumbu unterwegs. Haben beide schon einiges an Trekkingerfahrung und wollen nun den Großteil allein gehen.
Nur für den finalen "Höhepunkt" am Ende der Tour wollen wir (mit climbing guide) auf den Island Peak.

Idealerweise: Treffunkt im Island Peak Base Camp am Tag vor dem Gipfelaufstieg.
Gipfeltag wird nach unserer Kalkulation der 13.11.2010 sein.

Nun habe ich schon mit einigen nepalesischen Agenturen Mailkontakt. Nur verkaufen die mir alle ein "all inclusiv package" um etwa 700 Dollar p.P. für 4 Tage. :-/

Also meine Frage: wer kann mir vielleicht einen "climbing guide" empfehlen, den ich direkt anschreiben kann, mit dem wir 2 uns im IPBC oder in Chukhung treffen und dann den Gipfel in Angriff nehmen.
Oder vielleicht haben ja andere Trekker zur genannten Zeit ähnliches vor und wir teilen uns Permitkosten, guide und eventuell Koch.

Laut einigen Internetberichten kann man sich ja ganz kurzfristig auch in Kathmandu ein Package mit guide, permit usw. um etwa 300 Euro organsieren.

Wer weiß wie kurzfristig das geht!? Wollen eigentlich nur 1/2 Tag in KTM bleiben und dann gleich weiter. Deshalb wäre es angenehmer schon von zu Hause aus einiges zu checken.

so, das war mal meine recht ausführliche Bitte.
Danke jetzt schon mal für eure Weiterhilfe :up:

glg
Chris

Susanne Sherpa
16.09.2010, 19:51
Hallo Chris,
was brauchst Du? Ein Climbing-Sherpa mit Permit oder nur ein Climbing-Sherpa?

Viele Grüße
Susanne Sherpa.

tornado
17.09.2010, 06:50
Hallo Susanne;

Ja, idealerweise bräuchten wir einen Climbing Guide, der uns für 2 (3) Tage begleitet, die Besteigung des Island Peak mit uns durchführt, uns das betreffende "Climbing Permit" besorgt und uns die Spezialausrüstung dafür borgt (Zelt fürs Camp, Steigeisen, Pickel usw.)

lg
Chris

Susanne Sherpa
18.09.2010, 16:07
Hallo Chris,
schau mal in Deine PN.

Viele Grüße
Susanne

Andrees
22.09.2010, 16:27
Hallo Susanne;

Ja, idealerweise bräuchten wir einen Climbing Guide, der uns für 2 (3) Tage begleitet, die Besteigung des Island Peak mit uns durchführt, uns das betreffende "Climbing Permit" besorgt und uns die Spezialausrüstung dafür borgt (Zelt fürs Camp, Steigeisen, Pickel usw.)

lg
Chris
Das klingt für mich eher wie kombinierte Weihnachst-, Geburtstags- und Osterwünsche. Denn der Guide kann ja gar nicht immer am Imja Tse warten, weil die Permits aus Kathmandu kommen.
Ein Möglichkeit wäre unter umständen den Wirt der Namastelodge in Namche Bazar zu fragen. Er heißt Palden Sherpa und organisiert im Khumbu Expeditionen wobei er auch das Material stellt. Seine Email ist (xxxbitte per PN anfragenxxx) . Er kann auch von Namche aus die Permits besorgen. allerdings müssen die Papiere erst nach Kathmandu und dann wieder zurückfliegen. Ich glaub nicht dass der Preis tatsächlich euren Vorstellung von 2-3 Tagen entsprechen kann.

Andrees
23.09.2010, 20:03
hier noch ein alter thread zum gleichen Thema http://www.trekking.li/forum/showthread.php?t=2781
Palden Sherpa hat eine Facebookseite wo seine Adresse drinsteht.
Klettermaterail kann man in Chukung ausleihen, ich weiß aber nicht in welcher Qualität und ob man es auch immer bekommt.
Vor Jahren hat mir mal ein Wirt vollständig ausgelutschte Steigeisen angeboten.

Andrees
24.09.2010, 08:20
Ich habe den Guide Shiva Thapa gefragt: "Can you rent everything what you need for climbing IP in chukung?" Er hat mir folgendes geantwortet: "Most of things yes but Shoes will not be in available in good size.
Well If they need any help let me know. ",
Er ist selber schon auf dem IP gewesen. seine Facebookseite ist http://www.facebook.com/?ref=logo#!/profile.php?id=765315649

tornado
26.09.2010, 21:55
Hallo Andrees;

Danke für deine Bemühungen und deine Auskunft. Hab Palden Sherpa schon vor einiger Zeit angeschrieben. Warte noch auf seine Antwort.

Das sind aber mal beruhigende news, dass man fast alles in Chukhung mieten kann. Aber braucht man spezielle Schuhe? Ich ging immer davon aus, dass es meine Trekkingschuhe (Lowa Tibet) auch tun !?!

lg
Chris

Andrees
27.09.2010, 07:27
Palden Sherpa guckt of länger nicht in sein eemails....
Für den Island peak braucht man mindestens bedingt steigeisen feste Bersschuhe, da man in einer steilen Flanke in Eis hoch muss.

Dhaulagiri
27.09.2010, 09:02
Hi,
über die Nutzung der Suchfunktion im Forum findest Du sehr viele Infos zum Island Peak.
Auch über die richtige Schuhwahl gibts einen Thread.
Es wurde aber auch in einem Forum (evtl. das Trekkingforum oder nepalboard ) berichtet, das die Ausrüstung wie Steigeisen, Seile in einem abgenutzen Zustand befinden.
Neben dem steilen Hang zum Gipfelgrat gibt es einige Gletscherspalten zu überwinden.
Evtl. sollte man doch seine Westalpenausrüstung mit nach Nepal mitnehmen.
Im Zweifelfall hängt das eigene Leben an so einem Seil, das man nicht kennt.

Viel Erfolg am Imja Tse
Herzliche Grüße
Dhaulagiri

Hannes33
27.09.2010, 12:36
Das sind aber mal beruhigende news, dass man fast alles in Chukhung mieten kann. Aber braucht man spezielle Schuhe? Ich ging immer davon aus, dass es meine Trekkingschuhe (Lowa Tibet) auch tun !?!

Hallo Chris,
der Imja Tse ist immerhin ein bissl über 6000 Meter hoch. Man überquert einen doch Spalenreichen Gletscher und die Gipfelflanke hat mittlerweile ca. 50° Steilheit.
Die Ausrüstung, welche Du in Chhukhung mieten kannst ist, meistens, alt, abgenutzt und macht keinen großen Spass... (es ist jetzt natürlich nicht ausgeschlossen, dass du hier Glück hast, aber üblicherweise...) Die Leihausrüstung in Namche ist wohl in der Regel in etwas besserem Zustand.
Zu deinen Schuhen: bis zum Basislager des Imja Tse werden deine Schuhe in der Regel ausreichen. Aber mit Steigeisen am Gletscher und in der Gipfelflanke gibt es Schuhe mit denen du eindeutig mehr Freude haben wirst.
Ist mit deinen Lowa sicherlich machbar, aber ideal sind die Schuhe eindeutig nicht. Es hängt also immer mit den Verhältnissen vor Ort zusammen: bei gutem Wetter und guter Scheeauflage wahrscheinlich kein Problem, bei kalten Temperaturen und z.B. aperem Gletscher/Flanke wirst echt keinen Spaß haben.
LG, Hannes.

tornado
28.09.2010, 09:04
@Hannes:
Ja, da geb ich dir schon recht, dass es für diese Tour bessere Schuhe gibt. Unser Plan ist aber, in Jiri zu starten, 1 Monat zu trekken und am Ende den IP zu machen.
Müsste mir dann extra für die paar Stunden neue Schuhe kaufen und mit denen 4 Wochen auch in niedrigen Gegenden herumwandern....puhhh

Hab bisher auf Gletschern eigentlich nie schlechte Erfahrungen mit meinen Schuhen gemacht. War damit auch schon z.b. am Großglockner, Großvenediger, Zuckerhütl (auch Huayna Potosi) usw. - okay, hab keinen Vergleich mit Anderen, aber es ging gut!

Wegen schlechter Leihausrüstung in Chukhung: da habt ihr sicher recht, die sollte gut sein. Wär sicher ein Risiko, dort schlechte Ausrüstung zu bekommen.
Mittlerweile bin ich aber eh schon in Kontakt mit Agenturen, die (so hoffe ich) qualitativ gute Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Danke für die Tipps :up:
lg
Chris