Vollständige Version anzeigen : Qual der Wahl- Bhutan-Nepal-Tibet-Ladakh
Stehe vor der Qual der Wahl:
Nach der Matura und dem Bundesheer möchte ich ab Mai bis Septemper 2005 eine Trekkingreise nach Asien unternehmen- Kultur,Land,Menschen, Landschaft sollen vorallem im hautnahen Vordergrund stehen-
Nun stellt sich die Frage: Bhutan oder Tibet/ Nepal?? Ladakh wäre sicher auch schön? ¤*#Hätte jemand Ratschläge? ¤*# Hörte, dass Ladakh ein heißer Tip sei?
Freue mich auf Antworten!!!
Hallo Hannes,
Mai bis September heißt Monsunzeit im Himalaya.
Südlich der Himalaja-Hauptkette bedeutet das viel und manchmal katastrophale Niederschläge.
Nördlich der Himalaja-Hauptkette bist du im Regenschatten und es ist die schönste Zeit.
Bhutan: Monsun, 240$-pro-Tag-Tourismuspolitik
Nepal: großteils Monsun, obwohl es auch trockene Gebiete gibt (Mustang, Upper Dolpo - beide sehr teuer wegen Permits), im Mai ist das Everestgebiet noch recht schön
Tibet: bitte lies dir im Tibetforum die Beiträge durch bezüglich Genehmigungen etc. Im Grunde genommen eine gute Zeit, obwohl der Monsun auch schon mal über die Berge schwappt. Legal ist Tibet auch teuer.
Ladakh: perfekt Juni bis September: Monsunschatten. Aber Straße über die Pässe meist erst Ende Juni frei.
Hunza: im September sehr schön, wenig Regen und fantastische Landschaft
Mein Tipp: Im Mai nach Nepal: Kathmandu, Khumbutrek (Lukla bis Basecamp), dann overland Tour nach Lhasa und ev. Everest-Nord, oder, wenn Geld vorhanden, Tour zum Kailash. Retour nach Kathmandu und overland nach Delhi. Wenn Straße dann schon offen mit Bus über Manali nach Ladakh. Ausgiebiges Trekking in Ladakh und Zanskar und/oder Jeeptouren zum Tso Moriri und Nubra.
Andreas
Boah und scho is a Antwort da-DANKE!
Geld is vorhanden und genügend Zeit zum Planene hob i a. Vielleicht find ich noch jemanden der sich für das intereressiert.......naja bleib euch erhalten!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.