PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich der Everest-Rundflug?

Mel
09.09.2010, 12:29
bald gehts los nach Nepal.

Wir machen dort einen Trek zu den Gosainkundseen würden aber evt. auch gerne den Mt. Everest von nahmen sehen. Lohnt sich dieser Rundflug? Steht das Erlebnis im Verhältnis zum ja nicht gerade nachgeschmissenem Preis?

Jens
09.09.2010, 12:44
Ich habe nur gutes über den Everest Rundflug gehört, selber hab ich diesen noch nie gemacht .
Ziemlich nahe an den Everest solls mit Buddha Air gehen.
Wann seit Ihr in Nepal ?
Falls der Rundflug wegen schlechter Wetterbedingen ausfällt, erhält man den Reisepreis zurückerstattet.

Gruß
Jens

Mel
09.09.2010, 12:59
Wir würden den gerne erst kurzfristig vor Ort buchen. Wir sind den ganzen Oktober in Nepal und haben in der Mitte einen Tag oder ausweichsweise am Ende dafür Zeit.

Jens
09.09.2010, 13:34
Den Everest Flug würde ich aber schon zu Beginn des Nepalaufenthalts mit Hoffnung auf gutes Flugwetter buchen. Erfahrungsgemäß sind solche Flüge schnell ausgebucht und man hat noch Spielraum um welche Uhrzeit der Flug stattfinden soll.
Eigendlich rundet so ein Rundflug den Nepaltrip schön ab. :)

Gruß Jens

PR1961
10.09.2010, 07:42
Der Rundflug lohnt sich auf jeden Fall :up:
Wir haben ihn 2008 mit Buddha Air gemacht und war für uns ein unvergessliches Erlebnis.
Du siehst nicht nur den Everest, sondern auch Cho Oyu, Lhotse, Nuptse, Ama Dablam und
viele weitere mehr.
Wie schon geschrieben solltest du dich so bald wie möglich nach deiner Ankunft in Nepal
um eine Reservierung kümmern.

Gruß
Petra

Andrees
10.09.2010, 08:11
Ich persöhnlich fand den Flug nett, aber nicht so sehr beeindruckend. Ich werde ihn wohl auch nicht nochmal machen. Da ich das Glück hatte, den Everest ganz nahe vom Kala Patar aus in Ruhe und tiefer Verbundeheit mit der Natur zu erleben, war der kurze Blick aus einem kleine Fenster in einem lauten Flugzeug zwar interessant aber berührte mich innerlich wenig.
Ein Freund wiederum, der vorher mit mir um den Manaslu und zum Tilichosee gegangen war, meinte es wäre das tollste Erlebnis der Reise gewesen und war ganz glücklich.
Es ist wirklich schwer vorherzusagen, wie stark einem der Flug fasziniert, man muss es einfach selber aufprobieren.

Jens
10.09.2010, 09:19
Den Everest Flug kann man der Aussicht vom Kala Pattar oder Gokyo Ri nicht vergleichen.
Auch auf den Flug von Kathmandu nach Lukla hat bei wolkenlosem Wetter eine schöne Sicht vom Langtang über den Rolwaling bis zum Everest.
Für jemand der noch nie den Everest gesehen hat ist dieser Rundflug herrlich:).

bonnet
11.09.2010, 08:02
vielleicht müsstest du auch noch in den umweltgedanken in deine überlegungen miteinbeziehen?

ich bin halt der meinung, dass ich als wandererin die natur gerne geniesse und das noch möglichst lange machen möchte. daher überlege ich mir immer, welche transportmittel die umweltverträglichsten sind und versuche möglichst nicht zu fliegen. ein rundflug nur so zum vergnügen würde ich aus diesem grund nie machen.

Jens
11.09.2010, 16:07
vielleicht müsstest du auch noch in den umweltgedanken in deine überlegungen miteinbeziehen?

ich bin halt der meinung, dass ich als wandererin die natur gerne geniesse und das noch möglichst lange machen möchte. daher überlege ich mir immer, welche transportmittel die umweltverträglichsten sind und versuche möglichst nicht zu fliegen. ein rundflug nur so zum vergnügen würde ich aus diesem grund nie machen.

Dein Einwand ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aus Deinem Profil ist leider nicht zu entnehmen, ob Du jemals im Ausland warst.
Nach Nepal werde ich wohl aus Zeitgründen weder laufen noch fahrradfahren können .
Natürlich unternehme ich die Flüge zu meinem privaten Vergnügen.
Aus Zeitgründen fliege ich oft innerhalb Nepals und die Flüge finden auch ohne mich statt.
Gruß
Jens

bonnet
11.09.2010, 17:40
Dein Einwand ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aus Deinem Profil ist leider nicht zu entnehmen, ob Du jemals im Ausland warst.
Nach Nepal werde ich wohl aus Zeitgründen weder laufen noch fahrradfahren können .
Natürlich unternehme ich die Flüge zu meinem privaten Vergnügen.
Aus Zeitgründen fliege ich oft innerhalb Nepals und die Flüge finden auch ohne mich statt.
Gruß
Jens

ja ich war schon öfters im ausland, aber wenn immer möglich mit dem zug

klar, kannst du nach nepal nur mit dem flieger gehen, aber muss dann noch ein rundflug sein, der nur dazu dient, den mount everest zu sehen? ist das ökologisch sinnvoll??

die flüge finden logischer weise auch ohne dich statt - aber je mehr leute auf flugreisen verzichten, desto weniger werden angeboten. wenn ein angebot gemacht wird, heisst das ja noch lange nicht, dass dies bedenkenlos konsumiert werden muss, da gäbe es genügend beispiele, die ich jetzt nicht anfügen möchte...

ich will nicht moralisieren, aber es schadet doch nichts, wenn man sein reiseverhalten auch mal nach ökologischen gesichtspunkten überdenkt, oder liege ich da völlig falsch?

Jens
12.09.2010, 09:02
Hi,
natürlich kann man darüber diskutieren.
Allerdigs sollte man bedenken, das Nepal stark vom Tourismus abhängig ist, dazu gehören auch die Rundflüge.Fallen diese weg , hat Nepal weniger Einnahmen.
Nepal ist ein Agrarland und hat relativ wenig Industrie.
Es gibt einige Ziegeleien die ware Dreckschleudern sind und Kathmandu mit seiner Umweltverschmutzung ist ein großes Problem.
Vielleich finden sich noch weitere User die darüber diskutieren.

Schöner Sonntag
Gruß
Jens

Mel
14.09.2010, 11:39
Danke für Eure Infos. Wir haben uns gegen den Flug entschieden. In einem Flugzeug hat man halt kein Naturerlebnis.

Wir sparen uns das Geld lieber für einen Aboriginal-Trip für nächstes Jahr auf. Da haben wir sicher mehr davon.

nepal09
15.09.2010, 18:07
Hey!

Ich würde auch nie einen Rundflug machen, nur um den Everest zu sehen. So toll ist der Berg nun wirklich nicht. Die Sicht auf den Himalaya ist allerdings schon beeindruckend.
Wobei es immer schöner ist den Himalaya hautnah beim Wandern zu erleben und das macht ihr ja bei eurem Trek. Ob Everest oder nicht :-).
Ich fand den Flug nach Lukla und zurück übrigens grauenhaft und bei einem Rundflug wird das nicht anders sein. Mit dem Wissen dass vor 2 Jahren 10 Deutsche bei einem Absturz umkamen und dieses Jahr schon wieder ein Flieger nach Lukla mit 14 Menschen abgestürzt ist würde ich das glaube ich nur wenn unbedingt notwendig machen ...
Den Umweltaspekt darf man auch nicht ganz ausklammern, schließlich hat Nepal mit seiner Umwelt wirklich Problem, bezüglich Abgase und Abfall etc. Deswegen den Flug allerdings nicht zu machen wäre kein Grund, denn wichtiger für Nepal ist tatsächlich der Tourismus.
Viele Grüße auch wenn die Frage schon geklärt ist!

castell
16.09.2010, 07:14
Im Februar bin ich mit Yeti-Air nach Lukla geflogen. Mein Rucksack kam leider nicht an, weil er in KTM gestohlen wurde. Somit war mein Everest-Trekking beendet. Neben 400 USD Schadenersatz hat Yeti-Air mir zwei Rundflüge spendiert. Obwohl am Flugtag die Wetterbedingungen nicht optimal waren, muss ich sagen: Es war schon sehr beeindruckend.

Claus

kaib
09.10.2010, 12:24
Ich hab den Rundflug vor 2 Wochen mit Guna Airlines gemacht und ich muss sagen dass es mir schon sehr gefallen hat.

Ersten Flug morgens in einer schoenen kleinen Maschiene, jeder hat einen Fensterplatz.
Die Flugbegleiterin laueft immer auf und ab und erzaehlt jedem welche Berge gerade zu sehen sind und das auch in verstaendlichem Englisch :)

2x wurde ich ins Cockpit geholt als wir den Everest direkt vor uns hatten.

Man sollte sich aber wirklich nicht zu sehr am Everestblick festbeissen - die anderen Berge sind mindestens genauso wenn nicht teilweise beeindruckender anzusehen!

Navyo
11.10.2010, 04:52
Hallo,

meine persönliche Ansicht:

Mountainflights (Bergrundflüge Everest) sollten wenn es irgend geht, vermieden werden, jedoch möglich sein für z.B. gehbehinderte oder jene die nicht trekking machen oder können, wie ältere Leute - dies auf freiwilliger Basis.

Zwar ist der Beitrag Nepals zum Klimawandel praktisch Null (darf aber dafür darunter leiden), aber diese "Ausflugsflüge" sind wohl nicht gerade Teil eines "sanften Tourismus".

Die meisten Airlines verdienen gutes Geld mit den Rundflügen, ob's ökologisch ist, ist eine andere Frage. In Zeiten wo viele Europäer gern mal für ein Wochenende zum "Spass" rumfliegen, sind dies tausend mal mehr Umweltbelastung denn diese ökologisch durchaus "sinnlosen" Bergflüge in Nepal.

Das dahinschmelzen der Gletscher im Himalaya ist nachgewiessenermasen ja nicht "Hausgemacht", sondern zum allergrösten Teil "importiert".

Es sind wir, die Konsumenten, die die Nachfrage unterstützen oder verblassen lassen. Wenn niemand München - Frankfurt fliegt, wird das auch nciht mehr angeboten.

Navyo

ildiko
23.10.2010, 21:56
Wir haben uns den Rundflug mal zu Weihnachten geschenkt - mit unseren damals noch kleinen Kindern die einzige Möglichkeit, Everest & co. zu sehen. Am 1. Feiertag in aller Herrgottsfrühe sind wir dann gestartet - und es war wirklich beeindruckend. In der Kurve vor dem Everest durfte jeder mal ins Cockpit, das haben die Jungs genossen. Ich fand es erstaunlich, wie gut man die 8000er identifizieren konnte, und wieviel höher sie doch nochmal sind als die "just hills" rundrum.
Das Nachhaltigste an diesem Flug aber waren die Bilder, die ich dabei gemacht habe. Jahre später waren wir zum Trekken im Khumbu - alle Täler und Gipfel haben wir auf den Flugbildern gefunden. Da wird erst richtig klar, was wir für Ameisen sind, die durch diese Landschaft ziehen...

Jens
31.10.2010, 10:45
Hier ein sehr schönes Video vom Everest Flug:-)
YouTube - Flight To Mount Everest

CarstenO
11.09.2011, 17:15
Hallo zusammen,

ich muss den Thread mal wieder aufwärmen, da wir gerade in der Planung für nächstes Jahr sind. Was kosten denn diese Rundflüge und wie lange dauert der Spass?

Hatte sogar etwas von Helirundflügen gehört, als ich 2008 in Nepal war. Habt ihr mit denen auch schon Erfahrungen bzw. kommt man wirklich näher an die Berge ran?

Grüße
Carsten

Jens
13.09.2011, 09:09
Hallo Carsten,
die aktuellen Preise kenne ich nicht.
Der Everest-Panoramaflug dauert ca. 1 Stunde.

Gruß
Jens

P.S Buddha-Air soll angeblichn recht nah an den Everest ranfliegen.

Andrees
13.09.2011, 09:39
http://www.mountainflights.com/