PDA

Vollständige Version anzeigen : Zelte von Jack Wolfskin (gut oder schlecht?)

Guest
08.04.2004, 23:36
Hallo,

kann mir irgendwer etwas über Zelte von Jack Wolfskin berichten?

Ich habe vor im Sommer oder Herbst ein wenig durch Frankreich zu ziehen. Wir werden 2 bis 3 Leute sein und ich habe mir das Zelt Schelter RT ausgesucht, jedoch wollte man mich in einem Trekkingladen unbedingt davon abbringen.

Als Alternative wollte man mir das Tatonka Arctis oder Alaska aufschwatzen, ohne mir jedoch irgendein Argument zu nennen.

Schreibt mir mal was, auch von anderen Zelten von Jack oder eure Alternativen und deren Vorzüge.

MfG Robert

Guest
09.04.2004, 10:22
Glaub ruhig den Verkäufern im Trekkingladen.
Zelte von Jack Wolfskin sehen vielleicht gut aus und bei gutem Wetter und Sonnenschein mögen sie ihren Zweck auch durchaus erfüllen, aber lass mal einen kräftigen Regenguss, ein Gewitter oder einen Sturm kommen. Spätestens dann wirst du dir wünschen dich nicht für ein Zelt von Jack sondern von einem anderen namhaften Hersteller entschieden zu haben. Glaub mir, ich habe die Erfahrung leider machen müssen! Und nicht nur ich, sondern auch Freunde von mir. Es ist also leider nicht nur ein Einzelfall gewesen, dass ich beim kräftigen Regenguss mitten in der Nacht plötzlich im Nassen stand und beim Sturm dachte ich liege gleich ohne Aussenzelt da!
Ich kann dir wirklich nur raten, lass die Finger von Jack! Nimm ein Zelt eines anderen Herstellers und wenn das Geld nicht für Hilleberg reicht, dann doch wenigstens eines von Tatonka, Salewa, Vaude oder The North Face. Du wirst es bestimmt nicht bereuen!

Guest
20.04.2004, 22:51
Hallihallo!
Ich kann mich da nur anschließen: Hab ein Jack Wolfskin Tundra II, eben ein Standard-Tunnel wie das Tatonka Arctis oder Hilleberg Nammatj. Packmaß, Gewicht, Komfort, usw. sind wirklich gut! Aber letzten Sommer in Schweden stand nach einem kurzen Gewitter das Wasser im Zelt, weil der blöde Boden undicht ist. Und zwar nicht wegen eines Loches, das man mal eben flicken könnte: Das Material ist einfach ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#. Kumpels von mir haben das Tatonka Arctis, das glaube ich nicht teurer ist, und keinen Stress.
Ciao
Christoph

Guest
06.05.2004, 19:57
Dear All,

Also, jemand muss doch nun endlich eine Lanze brechen für die JW-Zelte! :-)

Ich habe selber so einen 2er-Tunnel (ich glaube, Tundra II heisst das Teil) und war im letzten September in Lappland sehr glücklich damit! Auch ich hatte dort des öfteren mit schlechtem bis sehr schlechtem Wetter (inkl. Sturm!) zu kämpfen und habe mich in meinem JW-Zelt äusserst wohl und sicher aufgehoben gefühlt.

In meinen Augen der einzige Negativpunkt ist das relativ hohe Gewicht, das auf längeren Wanderungen dann doch zu Buche schlägt... Ansonsten aber: top Produkt, unbedingt kaufen!

Gruss
Brigitte

Guest
09.05.2004, 11:13
also freunde,
im grunde gilt doch JW produkte sehen gut aus aber die verarbeitung ist echt ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#. die erfahrung habe ich selber schon gemacht aber auch in diversen foren bestätigt bekommen. ist leider so. bei klamotten mag es ja noch angehen,da kann man ja noch mit einer offen naht ein paar tage leben aber beim zelt hört bei mir die freundschaft auf. einmal im nassen zelt und nassen schlafsack und du hast wirklich die nase voll. preislich gibt da doch jede menge alternativen. nicht so schick vielleich aber viel besser. ich persönlich mag die dinger von VAUDE mark 2
gruß

McJ
10.05.2004, 19:02
Achtung, jetzt wirds verbraucherpolitisch: Mich nervt an JW einfach, daß sie so ein agressives Ketten-Konzept haben. So mit "Jack Wolfskin Stores", bald in jeder zweiten Fußgängerzone zwischen H&M und Benetton zu finden.
Auch hatte ich - allerdings schon vor einigen Jahren - mal das Gefühlt, daß sie Versandanbieter wie Larca fast schon 'übernommen' haben, jedenfalls gab es dann neben einigen Larca-Produkten nur noch Sachen von JW.
Aber gerade im Outdoor-Bereich ist es Gott sei Dank noch ein bischen so, daß gute Sachen, die dann auch mal teurer sind, wirklich was taugen. Und ein richtiger Outdoor-Laden (oder Versand) soll gefälligst die Spreu vom Weizen trennen und mich vernünftig, d.h. irgendwie auch Marken-neutral, beraten.
Obwohl ich zugeben muß, daß JW ein paar ganz clevere Sachen hat, z.B. so hard-case-Boxen für CD-Player... aber das ist ja nicht gerade Outdoor-Zubehör.

Salix
04.04.2006, 16:24
Auch wenn es evt spät kommt, ich war vor zwei Jahren mit einem JW Tundra II in Irland. Wir waren in einem VW-Bus unterwegs und haben jeden Abend entweder wild oder aufm Campingplatz gezeltet.

Trotz teilweise heftigem Regen und einem Tag an dem es die halbe Nacht gestürmt hat, blieb mein Zelt dicht. Ich hatte nie Wasser im Zelt. Im Gegensatz zu meinen Mitreisenden, die ein billiges Zelt ausm Supermarkt hatten.

Auch sonst, wenn ich das Zelt in Deutschland mal übers Wochenende z.B. auf einem Festival dabei hatte, kam es durchaus schon vor, dass alle um mich im Wasser abgesoffen sind, aber mein Zelt blieb dicht.

Klarer Grund für mich, warum ich bei dem Zelt bleibe und im Sommer auch in Schottland darauf vertraue.

Folko
04.04.2006, 16:39
Hi

Habe ein Weight Watcher von JW- gut im Wind , gut im Regen, ein gutes preiswertes Zelt!!

FS

AABNAA
04.04.2006, 23:27
Hi!

Ich habe 2 Zelte von JW getestet. Das Familienzelt California und das Bikingzelt. War damit immer zufrieden. Kondenswasser bildet sich in jedem Zelt. Sogar bei Sonne!
Natürlich sind Exped oder Hilleberg qualitativ besser, kosten aber auch mehr.

Gruss

Bernd*