PDA

Vollständige Version anzeigen : Besteigung Island Peak

Peter Herrmann
04.09.2010, 18:25
Hallo
Habe gehört das mann von Chukhung non stop auf den Island Peak gehen kann , ohne im BC zu übernachten . Hat das jemand schon gemacht ?

MarcusW
06.09.2010, 09:22
Hallo
Habe gehört das mann von Chukhung non stop auf den Island Peak gehen kann , ohne im BC zu übernachten . Hat das jemand schon gemacht ?

Ich bin gespannt, ob dir jemand antwortet, der das bereits selbst gemacht hat.

In Prinzip ist es (so wie vieles andere auch...) durchaus möglich - aber nicht für einen "normalen" Trekker oder Bergsteiger.
Ein Aufstieg von ca.1400 HM auf über 6000 m als "Tagestour" ist für die meisten Menschen völlig utopisch!

Die Frage an dich lautet also: Hast du bereits Erfahrung in solchen Höhen und wie gut bist du am Berg?

LG,
M

Peter Herrmann
06.09.2010, 14:41
Genau das wollte ich hören .
Danke für deine Antwort
:nicken:Peter

leotinho
08.09.2010, 08:54
wenn man nicht schon einige tage vorher in 6000m höhe verweilt hat und dann solch einen aufstieg wagt, ist dieses unterfangen, ich sag mal, FAST DEFINITIVER SELBSTMORD!!! da kannst der erfahrenste bergsteiger der welt sein, das hat in diesem fall nichts damit zu tun. denn diese höhe an einem tag ist für dein blut nicht zu händeln. das braucht ein paar tage um sich anzupassen. auch messner braucht das. also, wie fast überall zu lesen: 500Hm am tag ab ca. 3000m höhe sind genug, um sicher zu gehen. bzw. hoch laufen, niedrig schlafen.

Gruß Leo

MarcusW
09.09.2010, 07:24
wenn man nicht schon einige tage vorher in 6000m höhe verweilt hat und dann solch einen aufstieg wagt, ist dieses unterfangen, ich sag mal, FAST DEFINITIVER SELBSTMORD!!!

Ich weiß nicht, wie erfahren du selbst bist, Leo, aber so wie deine Aussage formuliert ist, trifft sie nicht einmal (analog) aufs Flaschentauchen zu - und schon GAR NICHT aufs Höhenbergsteigen:
Wenn jemand in der Lage ist, von 4800 m auf 6100 m innerhalb von 15-18 Stunden auf- und wieder abzusteigen, dann hat er gute Chancen, bereits wieder herunten zu sein, bevor sich überhaupt ernste Symptome der Höhenkrankheit einstellen können.
Dieses Konzept heißt übrigens seit einiger Zeit "Sky-Running" - und ist derzeit leider aus ganz anderen Gründen in den Medien.
Der springende Punkt dabei ist allerdings: Nur extrem wenige Menschen sind je so gut trainiert und so leistungsfähig, um mit einer derartiger Geschwindigkeit in großen Höhen unterwegs zu sein.

LG,
M

P.S.: Vielleicht war es auch ein Typo und du wolltest schreiben: "...vorher schon einige Tage auf 4000 m Höhe...": Dann trifft die Aussage definitiv zu.

P.P.S.: Selbst im "klassischen" Expditionsstil liegt die höchste Akklimatisationshöhe immer wesentlich unter der Gipfelhöhe selbst - für einen 6000 daher höchsten auf 5000 - 5300 m.

leotinho
11.09.2010, 09:52
das meinte ich, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt...

carbolino
22.09.2010, 09:10
Moin Peter,
also wenn du fit bist ist das bestimmt drin. Kannst ja vorher mal von Chukung aus auf den Chukung Ri bzw Chukung Tse eiern. Das sind immerhin auch schon 800 bzw 1100 Höhenmeter an einem Tag.
Aber mal was anderes... Wenn du wirklich so fit bist, warum suchst du dir dann keinen anderen Berg wie den Island Peak? :confused:
Grüße
Lars