PDA

Vollständige Version anzeigen : Island Peak Trekking

thomayer
02.09.2010, 21:42
Hallo,

kennst jemand einen guten und günstigen Anbieter für eine Trekking-Tour im Everestgebiet mit Island Peak Besteigung? Was ist eher zu empfehlen, ein Anbieter aus Deutschland oder direkt einen in Nepal? Hat einer Erfahrung mit örtlichen Anbietern? Der Vorteil wäre vielleicht, dass man nicht in so ner großen Touri-Gruppe unterwegs ist, sondern eher in einer kleinen Gruppe, oder?

Gibt es da in der Gegend sonst noch einen Trekking 6000er der angeboten wird. Hab was über Lobuche East gelesen, Fotos davon sehen aber abschreckend aus :-/

Will so ca. 3-4 Wo unterwegs sein irgendwann zwischen Mitte Okt. und Mitte Dez.
Hat jemand ähnliche Pläne und will mit?

Danke

MarcusW
03.09.2010, 07:09
Hallo,
Gibt es da in der Gegend sonst noch einen Trekking 6000er der angeboten wird. ...

Vielleicht solltest du einfach etwas ausführlicher in diesem Forum stöbern - z.B. unter dem Stichwort "Mera Peak"... ;)

LG,
M

thomayer
03.09.2010, 08:18
Mera Peak war mir bekannt, ich glaub nur, dass man von dem nicht so eine tolle Aussicht hat wie beispielsweise vom Island Peak. Glaub der liegt releativ abgelegen

Jens
03.09.2010, 09:57
Der Mera Peak wird der bessere Aussichtsberg sein
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.himalaya-info.org/images/Mera%2520Peak%25206461%2520Ostgipfel%2520zum%2520C ho%2520Oyu%2520bis%2520Everest.jpg&imgrefurl=http://www.himalaya-info.org/mera_peak.htm&usg=__ol0qpx_C64rcRGoVsKsoft3S0IM=&h=960&w=1280&sz=775&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=9WDoMO1Bwn4zbM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dmera%2Bpeak%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3 DN%26tbs%3Disch:1

Die Aussicht vom Imja Tse fand ich selber zwar schön, aber man sieht z.B. den Everest nicht.

thomayer
03.09.2010, 11:04
Tatsächlich, das ist keine schlechte Aussicht. Aber vielleicht ist der Zustieg dann nicht so interessant?! Dann läuft es bei 6000er in der Everest Gegend wohl auf Island oder Mera peak raus...

Kennt jemand einen empfehlenswerten Veranstalter vor Ort, hat da jemand Erfahrung? Oder definitiv von hier aus schon buchen bei nem deutschen Veranstalter?

marianna
04.09.2010, 20:10
Hallo!
wenn du noch nicht im Khumbu warst, dann ist der Island Peak wahrscheinlich besser als Einstieg - du kommst bei den bekanntesten Plätzen vorbei und wenn du 4 Wochen Zeit hast, kannst du zuvor noch zum Everest BC und Kala Pattar hochlaufen - das ist auch gut für die Akklimatisierung.

Zwecks Agentur: wenn du gerne in einer großen Gruppe mit anderen deutsch-sprechenden Leuten zusammensein möchtest, dann ist es aus meiner Sicht besser hier zu buchen.
Lokale Agenturen können das Angebot speziell auf dich zuschneiden und zeigen dir mehr vom Land - bzw. vor allem mehr von den Leuten. Ich kann NCP Treks empfehlen - mit denen kann man auch auf deutsch korrespondieren.

Gregor aus Essen
05.09.2010, 07:25
Hallo,

wenn du auf einen 6.000er willst, dann setze ich mal voraus,
dass du schon über Erfahrung vefügst.

Auch der Pisang Peak (6.091m) im Annapurna Gebiet wäre eine Möglichkeit.
Dazu gibt es hier im Forum schon einen Thread:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=11652&highlight=Pisang+Peak

Ich habe zwei Bekannte, die im Herbst 2009 dort waren.
Bei Interesse kannst du mir eine PN schicken.
Meine E-Mail Adresse findest du auch auf meiner Seite.

Grüße aus Essen,
Gregor

thomayer
06.09.2010, 07:17
Ok, danke für die Info!

Ja, denke auch, dass sich der Island peak anbietet. Höchstens in Kombi zusammen mit dem Mera peak. Oder mit einem kl. Everest Trek.
Bin eigentlich ungern in einer großen Gruppe unterwegs ;)
Alleine aber auch nicht. Bevorzugt in einer kleinen Gruppe oder auch nur zu Zweit. Kann zwar sein, dass das etwas teurer ist. Denke aber, wenn ich bei einem Anbieter vor Ort buche, spare ich das Geld wieder im Vergleich zu einem deutschen Anbieter.

Will jemand mit???

Pisang Peak sagt mir vom Namen schon was, bevorzuge aber eher die Kumbu Gegend.

Torero
06.09.2010, 10:33
Nun, der Island Peak steht zwar nicht auf unserem Programm. Aber ich (m, 40) werde ab Mitte Okt. - Mitte Nov. im Khumbu den Everest Trek machen - meinen Trekkingpartner (m, 32) hab ich hier im Forum kennengelernt (keine Lust auf größere deutsche Reisegruppe und übrigens auch billiger). Für den Island Peak braucht man wohl ca. 2-3 Tage zusätzlich und ggf. ein spezielles Permit, die Ausrüstung kann man meines Wissens nach im BC ausleihen.
Wir wollen 3 Wochen trekken - Gokyo, Kalar Pattar, EBC - Porter und Guide über eine nepal. Agentur gebucht (hab ich schon mal bei der Annapurna Runde so gemacht, war ok). Falls Du Dich uns anschließen willst ... und ggf. einen Abstecher zum Island Peak machen willst. Jedoch fahren wir bis Jiri, laufen von dort in ca. 10 Tagen nach Namche Bazaar, dann Khumbu-Trek und fliegen dann von Lukla zurück.
Gruß Michael

Andrees
07.09.2010, 11:05
Ich wäre mir nicht so sicher, dass im BC des Imja Tse Material ausgeliehen werden kann.
In Namche Bazar geht es auf jeden Fall, zB in der Namaste Lodge und in Chukung wurden mir auch schon mal Steigeisen angeboten. Dort hat auch der DAV Summitclub ein Lager mit Material für seine Gruppen . Ich war allerdings zuletzt vor 6 jahren da, aberdamals da gab es am Basecamp nur die Zelte, welche die Leute selber mitgebracht hatte.

Auf jeden Fall ist der Imja Tse nicht ein Berg, welchen man so nebenbei besteigen kann.

MarcusW
08.09.2010, 08:24
Auf jeden Fall ist der Imja Tse nicht ein Berg, welchen man so nebenbei besteigen kann.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach gibt's (in Nepal und anderswo) ganz generell sehr wenige 6000er, die man "so nebenbei" besteigen kann - am ehesten noch den Dhampus Peak vom Dhampus Pass aus...

LG,
M

Andrees
08.09.2010, 08:52
Ich meinte dabei auch weniger die technischen Schwierigkeiten, sondern eher die Logistik und das Material.
Aber vielleicht kann man sich ja mittlerweile gute Ausrüstun vor Ort ausleihen, bin selber gespannt ob das nun möglich ist.

MarcusW
09.09.2010, 07:28
Ich meinte dabei auch weniger die technischen Schwierigkeiten...

Ich meinte auch nicht "technische Schwierigkeiten"... ;)