PDA

Vollständige Version anzeigen : Jackenkauf fuer Einsteiger

Dominik_E
28.04.2004, 08:21
Hallo,
¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*#
ich moechte mir eine Jacke kaufen und hab dazu ein paar Fragen, und vor allem habe ich keine Ahnung.

In diesem Sommer/Fruehherbst wollen wir Wandern in Norwegen oder so (da sind wir eigentlich noch flexibel) und dazu brauche ich eine Jacke. Also so richtig kalt wirds wohl nicht werden, aber vielleicht schon mal recht frisch, und ein Bisschen Regen sollte sie auch abkoennen, und weil man mit dem Rucksack unterwegs ist, sollte auch Gewicht und Packmass im Rahmen bleiben.
¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*#
Und im Idealfall taugt die Jacke dann auch noch, wenns mal Winter wird, zB mit optionalem zusaetzlichen Innenfutter oder so?
Was koennt Ihr mir denn dazu empfehlen?

Becks
30.04.2004, 16:23
http://forum.outdoorseiten.net -> Suche -> Jacke* (bei Foren auf "Ausrüstung" eingrenzen). Gibt 260 Treffer - viel Spaß.

Möglicherweise bibt es auch noch im Reiseforum allgemeine Tipps zur Ausrüstung für Skandinavien.

Alex

Brita
20.05.2004, 11:10
Hallo!

In Norwegen kann es schnell feucht werden und vor allem ist das Wetter nicht absehbar. Du kannst drei Wochen Sonne und klares Wetter vorfinden oder auch drei Wochen Regen - meist ist es eine Mischung aus beidem.

Auf jeden Fall sind mehrere Lagen empfehlenswert: T-Shirt oder Funktionswäsche, darüber Flecce und außen eine Trekkingjacke (wasserdicht, atmungsaktiv, winddicht), so bist du rundum versorgt und musst nicht für jedes Wetter extra mitschleppen. Meine Trekkingjacke ist von Lowe mit einer Triplepoint Ceramic Beschichtung. Mit ihr bin ich sehr zufrieden, ich habe sie schon 6 oder 7 Jahre. Aber da gibt es so viele Modelle und Firmen und ihre Membranen... Am besten du erkundigst dich im Fachgeschäft oder unter www.outdoor-magazin.com Dort gibt es Testberichte und Bewertungen, da findest du sicher etwas passendes.

Viel Spaß in Norwegen!

Brita

McJ
24.05.2004, 08:31
Ich kenne mich mit Norwegen nicht aus - aber es dürfte wohl so ähnlich wie Schottland sein (also Regen, warm, kalt, Sonne). Also ist Gore-Tex natürlich Pflicht.
Allerdings würde ich mittlerweile eher eine günstige Jacke suchen. Ich hatte/habe bisher zwei Gore-Tex-Jacken von The North Face besessen. Die erste war eigentlich sehr nett, ganz stabiler Stoff, 3-lagig, Name weiß ich nicht mehr, aber war eher vor ca. 4 Jahren schon ein Auslaufmodell. Leider haben die Verklebungen nur ca. 1 Jahr gehalten.
Da TNF lebenslange Garantie gibt, habe ich einen Deal mit dem Laden (Peak in Berlin, sehr nett) gemacht und günstig eine aus der "Summit Series" bekommen, neu ca. 350 Euro. So, das ist also schon einer der wirklichen guten und teueren. Allerdings gehen jetzt nach zwei Jahren auch schon die meisten Klettverschlüsse nicht mehr.
Außerdem ist mir (besonders in den USA) aufgefallen, daß TNF mittlerweile zur College-Standardbekleidung geworden ist - das heißt, die Firma dürfte mittlerweile mehr wert auf Aussehen als auf Funktionalität legen.
Fazit: ich würde beim Neukauf mittlerweile einfach versuchen, eine günstige Gore-Tex-Jacke zu bekommen (muß ja nicht Tchibo sein). Die hält dann vielleicht nicht so lange, aber dafür kann man sich eher eine neue leisten. Besser als 400 Euro für eine TNF oder Mammut-Jacke ausgeben.
Grüße,
MCJ

Madmaxy
10.03.2010, 13:44
Hi,

ich rate am Anfang, ab in den Fachhandel und beraten lassen, wenn man keine Ahnung hat. Internet hat natürlich auch seine Vorteile, aber bei der Auswahl kann man sich schnell verirren.
Man sollte immer beachten in welche Region und welche jahreszeit, weil nichts ist bei einem Track wichtiger als gute, funktionele Kleidung

Zorro
10.03.2010, 14:08
Moin
Norwegen ist sehr geil und immer eine Reise wert, vor allem weil man dort so schön seine neuesten Outdoorsachen testen kann... Norwegisches Wetter heißt oft auch im Hochsommer deutsches April Wetter, von 30° und Sonne bis Schneeregen ist alles möglich.
Also brauchst du ein Wasserdichte Jacke als 3. Schicht, die klassische Hardshell 3-Lagen Goretex ist im Grunde das was man sich für solche Bedingungen zu legt, dadrunter eine Isolationsjacke (Fleece, Powerstrech, Primaloft oder Daune) für Norwgen im Sommer reicht wohl sicherlich Fleece oder PowerStrech, die beiden anderen sind eher was für den Winter oder die Berge. Ich würde zu einer Powerstrech-Jacke raten weil die einfach rubuster ist und nicht schnell verfilzt. Darunter funktionsunterwäsche oder T-Shirt und fertig ist der Oberkörper.
Allerdings würde ich noch zu einer Softshell raten mit der man bestimmt die meiste Zeit bestens zurecht kommt.
http://www.outdoor-magazin.com/service/tipps-on-tour/die-richte-ausruestung-fuer-trekking-touren.390290.3.htm?skip=14

Eine beschreibung worauf es bei JAcken ankommt gibt es hier...
http://www.outdoor-magazin.com/test/jacken/elf-dreilagenjacken-im-outdoor-test.186558.3.htm?skip=1
BWG
Zorro

Travelmate
10.03.2010, 18:27
Hi,

also für mich schreit das nach ein Deerhunter Montana.

https://ssl.kundenserver.de/s130360573.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154b97e431be0f8/shopdata/0010_Deerhunter/0017_Herren+Gr=FCn/0095_Montana/product_details.shopscript?article=0010_MONTANA%2B Jacke%2B5%2Bin%2B1%2Bmit%2Babnehmbare%2BDeer-Tex%3DAE%2Bund%2BFleecejacke%2B%3D28566-930-31%3D29

Yupp!

nette Grüße

Ralf

Zorro
10.03.2010, 18:31
Meine Herren !
nicht falsch verstehen aber ich glaube dass muss nicht jedermanns Geschmack sein ;-)
Auch wenn die sicher super praktisch ist... nicht jeder ist mainstreamresistent
BWG
Zorro

Travelmate
10.03.2010, 20:41
Hi Zorro,

wir sind doch hier nicht auf dem Laufsteg, die Jacke soll/muss super sein....!

Diese Haltung ist es, was Leute wie mich ernsthaft aus dem Land treibt-auch nicht falsch verstehen.

NGR

Ralf

Zorro
10.03.2010, 21:05
Moin,
na weg rennen musste nicht gleich, lass uns doch lieber ein bisschen über Geschmack streiten ;-)
Ich denke jeder soll das anziehen wozu er Bock drauf hat und was ihm gefällt, und wenn ich mir eine teure Jacke kaufen dann möchte ich dass teure Teil eben nicht nur in der kurzen Zeit des Urlaubes nutzen sondern eben auch auf der Showbühne Alltag. Desweiteren liegt unsere andere Sichtweise vorwiegen daran, dass ich eher aus der sportlichen Ecke mit Klettersteigen Bergtouren Skifahren und ab und an Trekking kommen, und du, so schätze ich es jedenfalls ein, Abenteuer Natur und "Überlebenstraining" das bedarf grundsätzlich andere anforderungen ans Material...
BWG
Zorro

Travelmate
10.03.2010, 21:14
Hi Zorro,

gerade wo ich denk, mensch der Zorro, schreibt immer wieder echt gute Postings...legst so ein Ei...!

Aber gut, das schätzt schon nicht so falsch ein...!

Früher oder später wird mein Weg weg führen, zu eng (stirnig) das Land für mich...!

Pass jetzt glei auf meine Matratze auf und leg mich drauf, das ned weg laufen kann...

bis denne...

Ralf

Madmaxy
10.03.2010, 23:14
Na Jungs,

wegen solchen Kleinigkeiten sollte man nicht streiten, schon gar nicht das Land verlassen, obwohl fragt sich welches Land

Travelmate
11.03.2010, 08:32
Männer zam reissen...

....big brother is watching you...:D:cool::D

Guten Morgen,

nein keine Sorge, das zwischen mir und Zorro sind..hmm...kleine bekannte "Reibereien"...

...das Land will ich scho länger verlassen....mein Traumland (wie alle bestimmt no nimmer hören können) ist vom jetzt IST-STAND....Australia...und da der Westen oder Norden, vielleicht noch Tassie...

Nette Grüße

Ralf

fjellstorm
11.03.2010, 15:34
Leute, hab ihr euch schon mal angeschaut, dass dieser thread aus dem jahr 2004 stammt!!!! Was soll das eigentlich bringen?
Ich nehme mal an,dass es besagter Domimik_E in 6 jahren geschaft haben wird, eine passende jacke zu finden.

Also etwas genauer schauen..;)..und streiten lohnt sich für irgendeinen verstaubten thread auch nicht oder?, da ist niemand damit geholfen, schon gar nicht Dominik_E..der hat wahrscheinlich schon was er braucht.

Zorro
11.03.2010, 15:47
LOL... da fall ich immer wieder drauf rein wenn so ein Fred nach Jahren hochgespühlt wird.

Madmaxy
11.03.2010, 17:03
ist doch erst ganz frisch in der vergangenheit, vielleicht hat er ja immer noch das Prob:)