Vollständige Version anzeigen : Annapurna - Lang oder kurz?
Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen erste Reise nach Nepal (Ende Okt/Anfang Nov) und freue mich sehr auf den Trip. Ich bin nicht allzu trekkingerfahren, habe aber mit mittlerer Höhe kein Problem (zumindest den Mount Fuji mit so ca. 3700 Metern habe ich bereits beklettert). Fitness ist soweit OK mache 4mal die Woche Sport. Ich bin alleine unterwegs und würde schon gerne ein wenig in die Berge kommen bzw verschiedene Vegetationszonen zu Gesicht und vor die Linse meiner Kamera bekommen. Ich hatte eigentlich gedacht ich nehme mir ein Zimmer in Budhanlikantha für die ganzen 14 Tage (so as Homebase) und mache dann eher Tagestrips und vielleicht mal Trips die zwei, drei Übernachtungen woanders erfordern. Aktuell lese ich mich hier im Forum und auf anderen Seiten gerade ein und denke jetzt, ich sollte vielleicht einen wesentlichen Teil meiner Reise) lieber im Anapurna-Gebiet verbringen. Vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen weiterhelfen?
-Ist das sinnvoll, bei meinem relativ kurzen Aufenthalt in Nepal 10 Tage für den Annapurna Trek zu verwenden?
-wäre es besser, vielleicht nach Jomson zu fliegen und von dort nach Pokhara zu trekken und von da aus zurück nach KTM? Das wären so ca. 5 Tage, oder?
-Brauche ich für den Trek zum Annapurna Sanctuary einen Guide bzw. sollte ich einen mitnehmen?
-Wie überlaufen ist der Trek Ende Oktober wohl noch?
Wenn ich so nen 10-Tages-Trek machen würde dann cancel ich natürlich mein Zimmer in Budhanilkantha lieber..bei 5 Tagen würd ichs mir noch überlegen :-/
Wie seht Ihr das? Ist für den Anfang Jomson-Pokhara vielleicht schon genug des Guten und vielleicht sogar smart weil dadurch dann mehr Zeit fürs Kathmandu-Tal etc ist?
Danke Euch für eine Einschätzung!
Gregor aus Essen
27.08.2010, 13:49
Hi Oliver,
ich würde keine längere Zeit in Budhanilkantha bleiben.
Gerade dann nicht,wenn du verschiedene Vegetationszonen, Ethnien und
Landschaften vor die Linse bekommen möchtest.
Budhanilkantha selbst ist zwar sehr schön, aber auch klein.
Und 14 Tage in Kathmandu? Ne, (so sehr ich die Stadt auch liebe) -aber das würd ich mir nicht antun wollen.
Wenn du 10 Tage Zeit einplanst, kannst du - wie du ja schon überlegt hast- nach Jomosom
fliegen und von dort aus zurücklaufen.
Zu bedenken ist aber, dass ggfs.die Flüge nach Jomosom auch für einen oder zwei Tage - je nach Wetter - ausgesetzt werden. DAs gilt auch für den Rückflug Jomosom - Pokhara.
Was auch möglich wäre, ist nach Jomosom zu fliegen und von dort aus mit dem Bus nach Muktinath zu fahren, von dort aus dann in 4 oder 5 Tagen gemütlich bis Tatopani zu laufen und dann mit dem Bus zurück nach Pokhara.
Wenn du zwei oder drei Tage mehr "investieren kannst", dann wäre ein Trek zum Annapurna Basecamp machbar.
Gegen Ende Oktober wirst du nicht alleine unterwegs sein.
Es ist immer ratsam (da gehen die Meinung allerdings auseinander) nicht alleine zu gehen.
Vor allem nicht als Nepalneuling. Das soll nicht heissen, dass es unterwegs "gefährlich" werden kann, aber wenn du einen Guide, oder zumindest einen Porterguide mitnimmst, kann er dir
Ecken zeigen, die du alleine wahrscheinlich nicht finden würdest.
Ausserdem kann der dir sehr behilflich beim Besorgen der Bustickets etc. sein.
In der Regel sprechen die Guides / Porterguides ein passables englisch.
Wie lange bist du denn definitiv in Nepal?
Soweit meine ersten Infos und Vorschläge,
viele Grüße aus Essen,
Gregor
PS.: Du kommst ja auch aus NRW....
Am 04.09. findet in Essen das 10.NEPALTREFFEN RUHRGEBIET statt.
Wenn du Lust hast, komm doch vorbei. Da können alle deine Fragen sicherlich
beantwortet werden. Infos zum NEPALTREFFEN findest du hier:
http://www.nepalwelt.de/site_nepaltreffen.htm
allo Gregor,
Danke Dir für Deine Kommentare - ich cancel dann wohl lieber das Hotel und suche mir nur für die ersten zwei Nächte was in KTM. Ich bin vom 24.10. bis 6.11. in Nepal. Ich habe also 13 Übernachtungen und kann, wenn man einen Puffer von 1-2 Tage vor und nach dem Trekking mit einbezieht, ohnehin nur 9 oder 10 Tage aufbringen. Ich finde den Vorschlag sich von Jomosom über Muktinath RIchtung Tatopani zu bewegen sehr interessant. Macht es aus Deiner SIcht eigentlcih einen Unterschied, ob man nach Pokhara oder nach Jomosom fliegt (ich könnte ja auch nach Pokhara mit dem Bus und von dort Richtung Jomosom und den Rückweg per Flugzeug bestreiten)
Mein Planungsstatus sieht jetzt folgendermaßen aus - ich meine das sollten so 6-7 Stunden entspanntes Laufen sein pro Tag:
1. KTM Flug nach Jomosom - Tukche
2. Tukche - Ghasa
3. Ghasa - Tatopani
4. Tatopani - Poon Hill - Ghorepani
5. Ghorepani - Tatopani
6. Tatopani - Ghandruk
7. Ghandruk - Naya Pul - Bus nach Pokhara
8. Pokhara entspannte Fahrradtour um den See herum
9. Pokhara Flug nach KTM
Das wären dann nach meiner Recherche 9 Tage - ist das so realistisch/sinnvoll? Ich würde mir dann ggf in Jomosom einen Guide suchen. Ach noch was: Brauche ich zu der Jahreszeit Daunenjacke und Schlafsack und wie kritisch ist es, alleine in Lodges übernachten zu wollen? Hatte gelesen das könnte zu Schwierigkeiten führen..
Nepaltreffen hört sich gut an! Werde mal schauen! Gibt es was nepalesisches zu essen?
Viele Grüße
Oliver
P.S. Hatte spaßeshalber ein paar Mount Fuji-Bilder in die Galerie hochgeladen, vielleicht ganz interessant sich mal den Aufstieg dort anzusehen..dort war ich auch "nicht alleine" ;)
Gregor aus Essen
27.08.2010, 15:33
Hi OIiver,
ja, deine Planung hört sich gut an.:up:
Eine Daunenjacke brauchst du nicht - ein Schlafsack - in deinem Falle, da du ja "nicht so hoch hinaus willst" sollte einen Komfortbereich von vielleicht 0 Grad haben.
Falls du doch nach Muktinath wolltest (was sich wirklich lohnt), müsste der Schlafsack einen Komfortbereich von minus 5 Grad haben.
Was die Fliegerei, bzw. das Busfahren angeht:
Mit dem Local Bus nach Pokhara fahren ist ein Erlebnis!
Aber die "Gurkerei" dauert auch nahezu einen Tag!
Nachtfahrten sind gefährlicher als Fahrten tagsüber und ich rate davon ab!!
Der Prithvi Highway ist für seine Unfälle bekannt.
In jedem Fall musst du ja mit dem Flieger (wenn es denn so sein soll)
nach Pokhara. Von KTM aus nach Jomosom direkt fliegen geht nicht.
Also entweder mit dem Flieger KTM - Pokhara - weiter per Flug nach Jomosom.
Oder mit dem Bus: KTM - Pokhara -mit dem Flieger nach Jomosom.
Eine weitere Option ist (wenn der Flug ausfällt) mit dem Auto via Beni nach Jomosom zu fahren.
Manchmal kann es zu Engpässen in den Lodges kommen...
Sicherlich vermieten die Besitzer lieber ein Doppelzimmer - da dann auch zwei Leute
essen und trinken. Aber es hat in allen Orten die du genannt hast (wie auch auf dem Weg nach und auch in Muktinath) genügend Lodges. Ausserdem lässt dich keiner "im Regen stehen".
Du wirst mit immer einen Schlafplatz finden.
Vielleicht trifft man sich ja in Kathmandu - abends auf ein Tee oder so :D im Delimas Garden...
Ich bin ab dem 25.10. nachmittags in KTM.
Wenn du weitere Fragen hast - immer her damit.:-)
Grüße aus Essen,
Gregor
OK prima Danke für die Hilfe! Ich geb am 25. im Delimas Garden einen aus! :)
Eine Frage noch bezüglich Gepäck. Kann ich die Dinge, die ich während des Trekkings nicht benötige, in Kathmandu aufbewahren lassen und ist das sicher? Ich würde normalerweise zum Beispiel einen Laptop mitnehmen, ein paar zusätzliche Klamotten für alle Fälle (Wetter) einpacken und außerdem den Trekkingrucksack im Koffer einchecken.
Kann ich an allen Stationen auf dem Trip meine Kamera-Akkus aufladen?
Ist es ein Problem, mehrere Kameras mit nach Nepal zunehmen (laut Website des auswärtigen Amts darf man wohl nur eine einführen)?
Danke Dir!
Oliver
Gregor aus Essen
27.08.2010, 17:26
Hi,
du kannst in jedem Hotel deine Sachen lagern - bekommst dafür ne
Quittung und holst das Zeugs nach dem Trek wieder ab.
Mir ist da noch nie was weggekommen.
Deine Akkus kannst du unterwegs aufladen -allerdings mittlerweile
gegen Gebühr.
Ich habe auch immer zwei Kameras dabei - ist bei der Einreise
noch nie konztrolliert worden. Du musst sie dir ja nicht beide um
den Hals hängen.;)
Grüße,
Gregor
Als Naturliebhaber ist meines Erachtens der Annapurna Trek eher geeignet als der Jomson Trek.
Ich finde den Bambuswald mit seinen Languraffen oberhalb von Chomrong sehr schön und man bewegt sich nicht, wie auf den Jomson Trek ,auf einer Straße.
Ein andere Idee wäre von Jomson über Kagneni nach Muktinath in 2 Tagen zu wandern und mit einem Bus/Jeep/Traktor bis nach Marpha zu fahren. Der Apple Pie in Marpha und Tuckuche ist sehr lecker:lecker:.
Ein Besuch auch der Gomba von Marpha ist sehr empfehlenswert und der Blick über die Flachdächer auf die Berge sehr schön.
Für die Tour bis nach Tatopani brauch man ca. 6 Tage . Danach erfolgt der steile Aufstieg bis nach Ghorepani.
Die Etappe von Tatopani nach Gandruk in einem Tag ist nicht möglich, da dies eine 2 Tagesetappe ist.
Von Tatopani nach Ghorepani brauch man alleine schon 8 Stunden etwa:schwitz:
http://www.astrosoft.de/nepal/trekking_annapurna/trekking_07_ghorepani.php
Gruß
Jens
Hallo Jens,
Danke für den HInweis, Annapurna vs. Jomson werd ich nochmal hinterfragen, ganz kurz nur schon mal eine Sache:
Die Etappe von Tatopani nach Gandruk in einem Tag ist nicht möglich, da dies eine 2 Tagesetappe ist.
Von Tatopani nach Ghorepani brauch man alleine schon 8 Stunden etwa:schwitz:
http:/ /ww w.astrosoft. de/nepal/trekking_annapurna/trekking_07_ghorepani. php
Gruß
Jens
Ich hatte gelesen, von Tatopani nach Gandruk sind es etwa 3-4 Stunden? Das geht so auch aus der Seite hervor, die Du verlinkt hattest:
ht tp://ww w.astro soft. de /nepal/trekking_annapurna/trekking_09_ghandruk.php
Ich würde ja von Tatopani nach Ghorepani und danach wieder zurück nach Tatopani gehen wollen..
Das müßte doch funktionieren, oder?
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
ich kenne den Weg von Tatopani nach Ghorepani recht gut. Der Weg ist lang und steil und man steigt knapp 1300m an einem Tag auf.
Wo hast Du gelesen, dass man nur 3-4 Stunden für den Aufstieg zum Pass brauch:confused:.
Die im Link angegebene Stundenzahl von 8 Stunden ist durchaus realistisch.
Der Weg zwischen Ghorpani und Ghandrung dauert nochmals mindestens 6 Stunnden ohne Pausen.
Meist wird noch in Tadepani unterwegs eine Rast gemacht um die schöne Sicht auf die Annapurna Süd zu gemiesen.
Naya Pool errecicht man von Ghandrung locker in einigen Stunden.
Viel Spaß in Nepal
Gruß
Jens
Gregor aus Essen
29.08.2010, 08:37
Hallo,
Auch ein Trekking durch das Kali Gandaki Tal wäre interessant.
Fahrt nach Pokhara
Trekking nach Tirkhedunga
Ghorepani
Poon Hill
Ghara oder Shika
Tatopani
Ghasa
Tukuche
Kagbeni
Muktinath
Ruhetag - Ausflug/Besichtigung
Jomsom
Rückflug nach Pokhara
SchönenSonntag und Grüße aus Essen,
Gregor
Hans-Wien
29.08.2010, 09:41
Hallo Oliver !
Du verwechselst Tatopani mit Tadepani , von hier nach Ghandrung sind es lockere 3-4 Std.
Hans - Wien
mjohannes
05.09.2010, 12:27
Hallo Oliver,
.. bei lediglich 10 Tagen in Nepal würde ich davon abraten, einen Teil des Annapurna Treks zu laufen. Du brauchst viel zu lange für die An- und Abreise.
Ich würde Dir eine Variante des sog. LangTang-Treks empfehlen. Im Internet findest Du sehr viele Tourvorschläge und auch Angebote von Veranstaltern, bei der Du Dir möglichen Routen ansehen kannst. Für viele Varianten reichen 10 Tage.
Der LangTang-Trek ist nicht so spektakulär, ab genau so interessant, insbesondere zum Fotografieren.
Liebe Gruesse
MatthiasJ
Gregor aus Essen
05.09.2010, 13:49
Hallo,
na ja, das Lang Tang liegt ja nun auch nicht gerade "vor der Haustür".
Man muss also auch an- und abreisen.
Aber natürlich kann auch die Anreise / Abreise spannend & lehrreich sein.
Und...natürlich ist das Lang Tang auch immer eine Reise wert....
Grüße aus Essen,
Gregor (der jetzt seinen Visa-Antrag für 2010 ausfüllt:D:D:D)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.