Vollständige Version anzeigen : Kanchenjunga von Nepal aus - individuell ?
ThomasDD
23.08.2010, 20:31
Hallo zusammen,
ich bin am Planen meines nächsten Ausfluges...
Kann mir jemand mit aktuellen Hinweisen zum Trekking im Kanchenjunga-Gebiet Hinweise geben.Ist es möglich, das auf eigene Faust ähnlich wie von Tumlingtar nach Lukla zu bewältigen?
Oder benötigt man einen "vorgeschriebenen" Guide ?Gibt es einfache Lodges oder Teahouses zum Übernachten oder ist alles mitzunehmen ?
Oder geht dies nur in Sikkim ?Über ein paar kurze Antworten oder Hinweise zum Weiterlesen freue ich mich
Grüsse aus dem herrlich sonnig-warmen Allgäu !!
Hallo Thomas,
am besten wendest Du Dich an die Userin Austriangirl , die einen tollen Bericht über den
Kangchenjunga Trek geschrieben hat.
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=16573
Meines Wissens kann der Trek zum Kantsch nur als Zelttrek durchgeführt werden.
Sicherlich wird es einige sehr einfache Unterkünfte unterwegs finden.
Für den Trek zum kantsch brauch man ein Trekking Permit.
Sicherlich findest Du weitere Infos im Forum:)
Gruß und viel Spaß in Nepal
Jens
@der User Klaus war meines Wissens schon auf der Sikkim Seite des Kantsch
Hallo Thomas!
Ich bin im Jahr 2007 von Tumlingtar mit einem Porterguide von Tumlingtar nach Namche Bazar und letztes Jahr im Oktober/November mit drei Freunden und Guide, Koch, Porter und Zelt organisiert zum Kangchendzönga Süd- und Nordseite gegangen.
Wir sind von kathmandu nach Biratnagar geflogen und dort mussten wir uns einen Jeep nach Phidim und einen anderen von Philim nach Suketar mieten kostet ca. 350 Euro. Von Biratnagar nach Philim gute Straße ca. 8 Stunden von Philim nach Suketar schlechte Straße nur ca. 95 km brauchst auch noch weitere 8 Stunden. Es gibt angeblich einen Flug mit Nepal Air von Biratnagar nach Suketar zweimal die Woche, welcher sehr oft ausfällt und immer ausgebucht ist, die Chance ist sehr gering einen Platz zu bekommen. Viele Kleingruppen fahrem mit dem Bus, der nicht sehr empehlenswert ist, d.h. du musst einmal mindestens zwei bis drei Tage Anfahrtszeit und natürlich auch den gleichen Weg zurück rechnen. Allgemein ist es ein sehr langer Trek und man kann dort in dem Gebiet wahrscheinlich noch ein bis zwei Monate verbringen um auch die Nachbartäler besuchen zu können.
Man braucht ein Permit, welches nur in Kathmandu zu bekommen ist, wird auch unterwegs öfters konrolliert.
Von Suketar bis Yamphudin(Sherpagau) gibt es sicherlich einige Unterkunftsmöglichkeiten, doch danach ab Tortong sind eigentlich nur Zeltplätze und Yakweiden und auf der anderen Seite gibts Übernachtungsmöglichkeiten von Taplejung bis nach Kambachen, und weiter oben wieder nur noch Zeltplätze und Weiden.
lg
Herbert
weissmies
13.03.2011, 17:48
Hallo Thomas
ich überlege mir für den Herbst den Kanch - Trek und mich würde daher interessieren ob die die Tour gemacht hast und ob es indivdiuell oder organisiert war.
Schöne Grüsse
Bernhard / ebenfalls Allgäu
ThomasDD
13.03.2011, 19:10
Hallo Bernhard,
am Donnerstag mache ich mich auf die Socken.
Bin im Mai wieder im Allgäu
Frag doch dann einfach mal nach. Dann kannich es genauer berichten
Gruß
Thomas
Austriangirl
14.03.2011, 08:47
Hallo Thomas,
vorab: Gute Reise und viele fantastische Eindrücke!
Wahrscheinlich hast Du schon alle nötigen Informationen, aber nur so der Vollständigkeit halber:
Wir haben 2009 einige wenige Individualtrekker gesehen, das Gebiet des Kantsch hat einfach wenig Infrastruktur, Lodges gibt es nur wenige am Weg und diese sind sehr einfach und beschränken sich auf den Weg bis Tortong am Süd- bzw. kambachen am Nordtrek. Weiter oben gibt es zwar noch Yakhütersiedlungen, ab ob diese im März bewohnt sind, bezweifle ich mal.
Wer die wirklichen Highlights dieses Treks sehen will, wird ohne Zelt und Kocher kaum auskommen.
Und die Highlights sind absolut Pangpema und Oktang, allein die Nacht in Pangpema - wenn das Wetter mitspielt - ist jede Mühe wert!!!!
LG, Carmen
weissmies
14.03.2011, 17:38
Hallo Thomas
dann wünsch ich dir natürlich eine ganz tolle Reise.
Melde mich gerne nach deiner Rückkehr nochmals bei dir.
Schöne Grüsse
Bernhard
weissmies
02.06.2011, 12:51
Hallo Thomas
bist du wieder zurück? Würde mich sehr interessieren wie es dir ergangen ist. Da ich diese Tour auch plane bin auch für jede Information dankbar.
Schöne Grüsse
Bernhard
ThomasDD
02.06.2011, 13:22
Hallo Bernhard,
es war eine sehr beeindruckende Tour fernab der normalen Pfade. D.h. alles recht einfach, dafür aber echt.
Du benötigst eine Gruppe von mind.2 Personen plus Guide wenn Du es individuell machen willst.Ansonsten geht es auch in "normalen" Trekkingruppen mit Zelt und so. Plane mindestens 21 Lauftage ein, besser sind 30, dann wird es relaxter...
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich plane auch die Tour im Herbst zu zweit. Haben ca. 5 Wochen Zeit und würde die Route gerne individuell organisieren. Wie ist die Lodgesituation. Freue mich über Deine Informationen.
Frank
ThomasDD
26.06.2011, 06:40
Moin Frank,
Du brauchst auf alle Fälle einen Guide.
Lodges sind alle sehr einfach und in den oberen Lagen muss man Glück haben, dass jemand mit kommt und öffnet bzw. dass es Platz gibt wenn mehrere Expeditionen oder so am Start sind
Grüße aus dem Allgaeu
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.