PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie groß muss der Rucksack sein?

Jozz
23.08.2010, 10:54
Hallo Forumsgemeinde!

So nun dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage.

Ich plane im Dezember eine Rundreise in Peru so ungefähr 4 Wochen lang.
Wie groß sollte denn mein Rucksack sein? Ich bin in solchen Sachen total unerfahren. Und es muss ja nicht sein das ich mir ein 80-100 L Rucksack kauf obwohl es auch ein 60l tut.

Könnt ihr Modelle empfehlen?

Gruß Jonas

strauch
23.08.2010, 11:14
Hi Jonas,

beschreibe deine Tour erst mal genauer es ist schon ein Unterschied ob du für 4 Wochen Essen mit schleppen musst oder nachkaufen kannst.
Ansonsten mach eine Packliste wo du alles auflistet was mitkommt. Leg die Sachen zusammen und pack sie z.B. in einen 60L Müllsack wenn es rein passt weißt du schon mal grob wie groß dein Rucksack sein muss.

Jozz
23.08.2010, 12:10
Also ich werde 4 Wochen in Hostels übernachten, höchstens 2 Übernachtungen in einem. Essen werd ich nicht mitnehmen, bzw. dort unten kaufen. In der Planung bei mir ist u.a. auch der Inkatrail.

Ich denke mir halt um so größer umso schwerer und unkomfortabel, oder?

Das mit dem Müllsack ist eine gute Idee und werde ich auf jedenfall ausprobieren!
Danke!

Gruß Jonas

strauch
23.08.2010, 12:21
Man neigt vor allem dazu so ein Rucksack immer voll zu packen, aber es gibt auch große und leichte Rucksäcke. also wirst du auch kein Zelt dabei haben und eher nur einen Hüttenschlafsack?

Jozz
23.08.2010, 12:44
Also ich werde auch einen mit ziemlich kleinem Packmaß mitnehmen. Zelt habe ich aber nicht dabei.
Meine Ausrüstung habe ich noch nicht komplett zusammen insofern bleiben da noch einige Möglichkeiten.

Ich habe nicht vor ewig viele Sachen mit zu nehmen. Bin mir aber nicht sicher ob mir ein 70l Rucksack reicht?
Außerdem stellt sich die Frage Trekking oder Tourenrucksack?

strauch
23.08.2010, 13:00
Ohne Zelt und dicken Schlafsack defintiv, ich komme mit 61 Liter inkl. Zelt und allem Pipapo aus, hab aber auch eine recht leicht und auch "kleine" Ausrüstung, also z.B. keinen dicken Kunstfaserschlafsack.

Ohne Zelt, Schlafmatte und nur ein Hüttenschlafsack würden mir 34 Liter reichen. Also ich denke ein 65 Liter Rucksack sollte reichen, wenn du nicht unendlich viel Wäsche einpackst sondern die Klamotten regelmäßig wäschst.

Jozz
23.08.2010, 13:07
So hatte ich das auch vor. Weniger wäsche und die regelmäßig waschen. Danke für die Beratung bisher ;).

Bei welchem Hersteller bekomme ich denn am meisten für mein Geld? Lohnen sich auch gebrauchte Rucksäcke. Da ich Student bin muss ich leider immer aufs Geld achten, will aber nicht am falschen Enden sparen.

strauch
23.08.2010, 13:15
gebrauchte Rucksäcke und Auslaufmodelle lohnen sich auf jedenfall, die neusten sind oft nur anders aber nicht besser als die Vorjahresmodelle. Viel Rucksack gibt es eigtl. bei jedem Hersteller. so Mittelschwere Modelle wären z.B. Deuter ACT+lite 55+10, Haglöfs Matrix 60, Bergans Helium 55, Karrimor Panther, Gregory Jade 60
Etwas schwerer sind dann Osprey Ariel, LoweAline Ama Dablan.

Coxsta
23.08.2010, 17:04
Guten Tag,
ich war mit den Deuter ACT-Lite 50+10 einen Monat lang in der Weltgeschichte(alles warme Länder)unterwegs.
Dabei hatte ich allgemeine Sachen für die Hotels/Städte aber auch Ausrüstung für meine
Trekkingtouren (Schlafsack, "Biwakzelt", kurze Isomatte, Kochset, etc.) dabei.
Für meine nächste Tour bei der ich für 10 Tage Essen mitschleppen muss reicht mir
der Deuter auch von der Größe.
Ansonsten kann man auch gut einen mittelgroßen Rucksack mit ins Flugzeug nehmen
und hat dadurch ein ordentliches Zusatzvolumen, sofern man dann schon vorher weiß,
dass man die Sachen bei Trekkingtouren im Hotel lassen kann.