PDA

Vollständige Version anzeigen : Fünf-Tages-Tour Elsass

Timster
21.08.2010, 14:17
Servus an alle :)

Ich bin grade dabei eine kleine Wandertour zu planen und stehe gewissermaßen etwas auf dem Schlauch.
Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich mit zwei Freunden eine Rucksacktour durch das Elsass machen möchte, die etwa fünf Tage in Anspruch nehmen sollte. Wir sind konditionsmäßig durchschnittlich unterwegs und auf der suche nach einem Rundweg, der vom Schwierigkeitsgrad her Mittelmaß ist.
Ich habe eine Weile Google befragt und habe aufgeschnappt, dass es um Kaysersberg bzw. im Kaysersberger Tal ungefähr das gibt, was wir suchen.

Kennt sich jemand dort aus und kann mir evtl. weiterhelfen was mögliche Tagesetappen sein könnten und wo man an geeignetes Kartenmaterial kommt?

Verbindlichsten Dank!

Tim

ThomasFFM
21.08.2010, 23:22
Hallo, Tim!

Hmmm - so sehr viele halbwegs preiswerte Unterkünfte gibt es um das Kaysersberger Tal herum nicht, jedenfalls nicht für eine Fünftagestour. Aber Frage erst mal: soll es eine Rundtour sein bzw. müsst Ihr zurück zum Auto?

Gut, man könnte am ersten Tag von Kayersberg zum Gîte d'étape von Aubure, am zweiten zur Unterkunft kurz vor dem Étang du Dévin - aber wie sollte es dann weitergehen?

Ich schwöre ja auf die Tour rund um das Tal von Thann, aber für die muss man 6-7 Tage rechnen. Nun, gut, man kann sie natürlich auch vorzeitig abbrechen; durch das untere Tal der Thur, die bei Thann die Vogesen verlässt, führt eine Eisenbahnlinie (kann sein, dass da momentan noch Schienenersatzverkehr ist, den gab es jedenfalls im Juli). Mit der käme man zurück nach Thann. Falls Ihr mit der Bahn anreist: Thann ist über Mulhouse ganz gut zu erreichen. Falls Ihr Bahnreisende seid, könnt Ihr auch ins Münstertal absteigen und dort in den Zug steigen.

Wenn Du mir etwas genauer sagst, ob es eine Strecken- oder eine Rundtour sein soll, dann kann ich Dir sicher besser weiterhelfen.

Gruß
ThomasFFM

Timster
22.08.2010, 12:40
Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Planung sieht so aus, dass wir von Zuhause (nahe Stuttgart) mit dem Auto ins Elsass fahren möchten, um z.B. von Kaysersberg aus eine Rundtour zu starten, d.h. wir müssen nach spätestens 5 bis max. 6 Tagen wieder am Auto sein um die Heimreise anzutreten. Es wäre mir am liebsten alles komplett zu Fuß mach zu können, also ohne Rückreise mit dem Zug zum Auto...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

ThomasFFM
23.08.2010, 20:13
Hallo, Tim!

Fünf bis höchstens sechs Tage? Dann schau Dir doch mal die folgende Rundtour an:

1. Tag: Anreise nach Thann (Parkmöglichkeit am Bahnhof), mit rotem Balken zur Ferme-Auberge Thanner Hubel oder Gsang, dort Übernachtung. Gsang ist extrem urig, Taschenlampe nötig, Voranmeldung grundsätzlich auch. 3 Std.

2. Tag: Mit dem roten Balken auf tollem Höhenweg über dem Lac des Perches / Sternsee vorbei, kurz danach links ab mit blau-weiß-blauem Balken, der nach wenigen Schritten den blauen Balken erreicht. Mit ihm runter zum urigen, freundlichen Refuge Neuweier des Club Vosgien (ich weiß aber nicht, ob die Hütte im September unter der Woche geöffnet ist) oder noch eine knappe halbe Stunde weiter zur Ferme-Auberge Gresson (Donnerstag Ruhetag). Knapp 5 Std.

3. Tag: Auf dem Weg des Vortags zurück zum roten Balken, aber mit blau-weiß-blau weiter zum Hotel Rouge Gazon (hat auch Schlafsäle und wäre eine gute Alternative zu Neuweiher und Gresson, falls die zweite Etappe etwas kürzer sein soll). Dann mit blauem Balken über Col de Bussang - Drumont (toller Aussichtsgipfel, direkt unterhalb Ferme-Auberge) - Col d'Oderen - Ferme-Auberge Felsach, wieder eine wahre Kult-Unterkunft mit sehr freundlichen Wirtsleuten einschließlich 87-jähriger Oma (Mutter des Patron). Gut 6 Std.

4. Tag: Durchweg blauer Balken: Grand Ventron - Col de Bramont - Rainkopf - Refuge Rainkopf des Club Vosgien (unbewirtschaftet, aber 200 m entfernt ist die Ferme-Auberge Firstmiss), knapp 6 Std. Falls das Refuge zu ist, muss man noch ca. 15 Minuten weiter zur Ferme-Auberge Breitshouzen: mit blauem Balken zu einer breiten Schotterstraße und auf dieser nach links runter. Sämtliche Fermes-Auberges in dieser Gegend haben Montag Ruhetag!

5. Tag: Rot-weiß-roter Balken, entweder über die Gipfel oder oberhalb der Kammstraße entlang: Rainkopf - Rothenbachkopf - Batteriekopf - Col du Herrenberg - Schweisel - Col du Hahnenbrunnen - Markstein - Grand Ballon - Hôtel du Grand Ballon, ungemein aussichtsreich, 6-7 Std. Ab Col du Herrenberg wieder roter Balken. Das Hôtel du Grand Ballon hat meines Wissens Mehrbettzimmer zu erschwinglichen Preisen, ich habe dort aber noch nie übernachtet. Am Markstein (hässliches Skigebiet) wäre man entschieden schlechter aufgehoben.

6. Tag: Der rote Balken führt direkt zurück nach Thann, knapp 6 Std. Man kann etwas abkürzen, wenn man den Hartmannsweilerkopf umgeht und hinter der Burgruine Freundstein - Wegweiser - mit rot-weiß-rotem Strich zur gleichnamigen Ferme-Auberge geht. Von dort entweder auf dem linken der drei rot-weiß-rot bezeichneten Wege in gleicher Richtung rauf zum Molkenrain (unter dem Gipfel traumhaft gelegene Ferme-Auberge mit Übernachtungsmöglichkeit!) oder auf dem mittleren der drei Wege horizontal zum roten Balken zurück.

Ich glaube, nach dieser Tour seid Ihr hoffnungslose Vogesenfans.

Gruß
ThomasFFM

sanderb
31.08.2010, 12:57
Thomas, würdest du es ok finden, wenn ich deinen Vorschlag ausdrücke und nächstes Jahr benutzen werden, wenn wir im Elsass Urlaub machen möchten?

Vielen Dank schon im Voraus