PDA

Vollständige Version anzeigen : montenegro


Unregistriert
16.08.2010, 17:26
hallo,
war von euch schon mal jemand in montenegro? ich will nächste woche hin und bräuchte noch ein paar infos:
- wo bekomme ich kartenmaterial in deutschland her
- brauch ich unbedingt ein zelt bzw. ist ein geschlossenes nachtquartier zwingend wegen schlangen, mücken etc.
- wie sieht es mit trinkwasser in der gegend um dumitor, dubrovnik, padgorica u. niksic

danke für die antworten!

Unregistriert
16.08.2010, 19:04
Hallo,
versuche es mal bei

Wanderkarten Bulgarien & Rumänien mapsofbalkan.com

Q1 1
68161 Mannheim
Stadtteile: Mannheim Innenstadt, Mannheim Mitte, Mannheim Zentrum
Kontakt:

Telefon:xxx

Alibotusch

Savin Kuk
22.08.2010, 10:59
Kartenmaterial in Deutschland? Wanderkarten dürften schwierig werden.
Für den Durmitor findet man Karten in Tony's Supermarkt in Zabljak (In der Nähe des Stadtzentrums). Trinkwasservorräte gibt es im Durmitor vereinzelt. Ob man sich darauf verlassen sollte, kann ich aber nicht beurteilen. Die Wasserstelle auf dem Weg von Zabljak zum Bobotov Kuk war letztes Jahr gut gefüllt. Ansonsten gibt es etliche Bergseen, deren Wasserqualität einigermaßen erträglich sein sollte. Mit Vorräten eindecken kann man sich in Zabljak.

Ein Zelt ist sicherlich sinnvoll. Im Durmitor kann es heftig regnen (eigene Erfahrung). Schlangen gibt es laut Reiseführer nur bis 1.500 m. Habe aber auf über 1.600 m ein totes Exemplar gefunden ;-) Mücken gibt es natürlich auch. Vor allem am Schlangensee.

Bei Dubrovnik, Niksic und Podgorica handelt es sich ja um relativ große Städte, sodass ich die Frage nicht so ganz verstehe. Wirklich sehenswert ist meines Wissens auch nur Dubrovnik.
Anreise von Dubrovnik zum Durmitor:
- Dubrovnik (Abfahrt: 9:30 Uhr) => Herceg Novi (Ankunft: 12:30 Uhr)
- Herzeg Novi (Abfahrt: 13:30 Uhr) => Zabljak (Ankunft: 18:00 Uhr)