PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung für Skandinavien

Wolfeye
09.08.2010, 14:41
Hallo Leute,

hier nochmal ein Thread für allgemeine Ausrüstungsfragen auf meiner Östersund-Trondheim Tour.

Hose:

Habe mir nun eine Fjäll Räven Hose (G-1000) gekauft. Wachst ihr die nach Neukauf nochmal ein? Verkäufer meinte "Kann, muss aber nicht"...

Seife:

Was nehmt ihr für Seife mit?
Muss es Outdoorseife sein oder geht aus z.B. Kernseife?
Gibt es Outdoorseife auch als Stück oder nur flüssig?

Trekkingstöcke:

Braucht man die auf einer bergigen Tour?
Reichen dabei billige von Amazon oder Tschibo aus, oder sollte man sich an Leki & Co halten?

Schuhe:

Muss man Schuhpflegemittel mitnehmen oder macht man das nachher zu Hause?

Zelt:

Ich lese immer wieder etwas von Zeltunterlagen. Braucht man die? Bisher ist mir nie ein Zelt durchgenässt.

Isomatte:

Welchen Isolationswert sollten die haben?
Kann mir jemand Modellvorschläge nennen, die sich bewährt haben?

Alles ums Essen wollte ich eigentlich in diesem Thread (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=18202) behandeln.

Gruß und Danke soweit,
Wolfeye

strauch
09.08.2010, 15:33
Habe mir nun eine Fjäll Räven Hose (G-1000) gekauft. Wachst ihr die nach Neukauf nochmal ein? Verkäufer meinte "Kann, muss aber nicht"...
Was nehmt ihr für Seife mit?
Muss es Outdoorseife sein oder geht aus z.B. Kernseife?
Gibt es Outdoorseife auch als Stück oder nur flüssig?
Braucht man die auf einer bergigen Tour?
Reichen dabei billige von Amazon oder Tschibo aus, oder sollte man sich an Leki & Co halten?
Muss man Schuhpflegemittel mitnehmen oder macht man das nachher zu Hause?Zelt:
Ich lese immer wieder etwas von Zeltunterlagen. Braucht man die? Bisher ist mir nie ein Zelt durchgenässt.
Welchen Isolationswert sollten die haben?
Kann mir jemand Modellvorschläge nennen, die sich bewährt haben?

Nein würde ich nicht machen, sei denn du willst starken "Schutz" haben, im Sommer finde ich das zu warm
Ich habe Outdoorseife von Meru dabei
Natürlich geht auch Kernseife
Outdoorseife fest kenne ich nicht, aber feste "Neutraleseife" sollte genauso gehen
Trekkingstöcke finde ich beim Bergab gehen ganz angenehm auf dem WHW habe ich sie aber nicht gebraucht, das muss aber jeder mal ausprobieren und entscheiden. Hängt ja auch vom Rucksackgewicht ab.
Wenn ich welche kaufen würde, dann vernünftige von Leki, Black Diamond, Komperdell oder Fizan
Schuhpflegemittel nehme ich nicht mit, ich kümmere mich darum vor und nach der Tour, Allerdings wenn ich sehr lange wandere (3 Wochen) dann würde ich auch ein wenig mitnehmen.
Die Zeltunterlage brauchst du zum Schutz des Zeltbodens vor spitzen Gegenständen oder ähnliches, nicht aber für die Dichtigkeit. Wenn ich weiß das ich es gute Zeltplätze gibt nehme ich keinen mit, gibt es viel Steine usw. nehme ich einen mit.
Hängt von den Temperaturen ab mit denen du rechnest.
Leicht und gut sind Therm-A-Rest ProLite (Plus) und NeoAir Matten. Aber es gehen auch einfache Isomatten wie Evazote oder Mittelpreisige Teile wie Exped SimLight oder Artiach SkinMicro Light.

Zorro
09.08.2010, 19:26
Moin,
also im Moment scheint ja in Schweden auch Land unter zu sein, mein Bruder ist die Woche mit seinem Familienzelt weggeschwommen, aber das wird schon.
Ist ja furchtbar wer wachst denn Hosen ? Da fühlt man sich doch als wandelnde Kerze reicht doch wenn sie nach der Tour speckig ist. :cool:
Flüssige abbaubare Seife ist doch gut wofür willst du ein Stück haben ?
Was aber auch gut ist, davon habe ich vor ein paar Jahren Unmengen als Werbegeschenk gehabt sind Seifenblättchen... von Care Plus gibt es die aber vielleicht gibt es auch andere Anbieter irgendwo muss unser Produktmanagement die Dinger ja auch her gehabt haben.
http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?page=%2Fde%2Fshop%2Fdetail.php%3Fmod_n r%3D116790
Ich hab mich lange vor Stöcker gedrückt, nach Knieproblemen bei längeren Bergtouren bin ich drauf umgestiegen und kann sie nur empfehlen. Je schwerer man unterwegs ist und je steiler es wird (beim Kletter stören sie natürlich) desto wichtiger werden sie. Vor allem beim Berg-Ab-gehen mit schwerem Rucksack, eine wohltat, spart Kraft Konzentration und schon die Knochen.
Wie bei allem Outdoor-Sachen, gilt auch bei Stöckern, wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei Griff, Gewicht und Federung gibt es große Unterschiede.
Wer sein Zelt liebt, nimmt ne Zeltunterlage mit, ich würd mich nur ärgern wenn ich mit wegen 200 g weniger gewicht mein teures Zelt kaputt machen würde. Aber es geht nicht nur ums Beschädigungen vom Boden, es ist einfach praktisch wenn man am Zelt keinen Schmutz am Boden hat und es ruckzu einpacken kann und die vielleicht vollgemockte Unterlage in die Plastiktüte stehen kann.
Also ich kann auch die TAR Pro lite empfehlen, würde mir nach jetzigen Wissenstand aber wohl eine exped downmat kaufen. Grund : einfach bequemer und man hat bei den Temperaturen große Reserven. Wenn du mit 1,78 cm auskommst sogar im moment im Angebot bei Globi.:coffee:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132206&k_id=0506&hot=0
BWG
Zorro
P.S.: Schuhepflegemittel würde ich sicher nicht mitnehmen, es sei denn du hast welche die ohne Mittel nichts taugen und ihre Wetterbestädnigkeit verlieren.

domi
10.08.2010, 11:08
@ strauch:
Die Kernseife mit zu nehmen ist meiner Meinung nach ein großer Fehler! Kernseifen sind schlecht für die Haut und werden eigentlich nicht mehr für Körperpflege verwendet, sondern um Gäule,Sattel und ähnliches zu säubern. Sogar Pinsel kann man damit reinige, was eigentlich für sich selbst spricht.

@ Wolfeye:
Als Seife würde ich dir empfehlen darauf zu achten, dass sie möglichst wenig chemische Zusätze hat, wie Parfum, Farbstoffe u.ä. Des weiteren sollte eine jeder "Trekker" Seifen verwenden, welche biologisch und ökologisch abbaubar sind, da man sonst die Natur hinter sich zerstört.

Mfg domi

strauch
10.08.2010, 11:30
@ strauch:
Die Kernseife mit zu nehmen ist meiner Meinung nach ein großer Fehler! Kernseifen sind schlecht für die Haut und werden eigentlich nicht mehr für Körperpflege verwendet, sondern um Gäule,Sattel und ähnliches zu säubern. Sogar Pinsel kann man damit reinige, was eigentlich für sich selbst spricht.

Kernseife ist meines Wissens nach die einfachste Seifenform und "Grundseife" für viele anderen Dinge, klar kann ich damit alles sauber machen (deswegen ist sie ja geeignet), ich wüsste aber nicht warum sie den Händen mehr schaden sollte als jede andere "normale" Seife auch. Einzige Seife mit Pflegezusätzen sind da anders, die eignen sich aber wiederum nicht im Outdooreinsatz um da alles mit zu machen.

Warum man die eher nicht benutzt ist weil die Leute überall Pflegebalsam und Parfüm drin haben wollen.

Ob ich einen Pinsel mit Seife sauber bekomme hat ja primär etwas damit zu tun was ich gestrichen habe, bei Lacken und Lasuren bringt Kernseife gar nichts. Wasserfarbe bekomme ich auch nur mit Wasser sauber :-).

Wolfeye
10.08.2010, 12:22
@ strauch:
Kernseife ist nicht ph-neutral, deswegen kann es bei sehr häufigen Waschen die Haut schädigen. Das ist aber nur für Berufe in Krankenpflege oder Lebensmittelindustrie wirklich kritisch. Als "normalo" kann man die Problemlos nutzen, die Panik wird da von der Werbung verbreitet.

@ Wolfeye:
Als Seife würde ich dir empfehlen darauf zu achten, dass sie möglichst wenig chemische Zusätze hat, wie Parfum, Farbstoffe u.ä. Des weiteren sollte eine jeder "Trekker" Seifen verwenden, welche biologisch und ökologisch abbaubar sind, da man sonst die Natur hinter sich zerstört.
Danke für den Hinweis, aber ich habe mich natürlich im Vorfeld schlau gemacht und weiß, dass es bei Touren vor allem um Abbaubarkeit geht. Seifen werden von Bakterien im (bewachsenem)Boden abgebaut, deswegen soll man das Seifenwasser nicht zurück in den Bach kippen.
Meine Frage war vor allem: Ist Kernseife ebenso gut abbaubar wie Outdoorseife?

Ich bin gegenüber Flüssigseife kritisch, da ich sie für schlecht dosierbar halte. Ein Seifenstück ist da anders. Nachteil beim Seifenstück: Nach den Benutzen ist es nass und muss irgendwie verstaut werden.

Harp Booth
10.08.2010, 15:03
Ich bin gegenüber Flüssigseife kritisch, da ich sie für schlecht dosierbar halte. Ein Seifenstück ist da anders. Nachteil beim Seifenstück: Nach den Benutzen ist es nass und muss irgendwie verstaut werden.

Hallo Wolfeye,

ich nehme seid Jahren für Haare und Körper Oklivenölseife aus Aleppo ohne jeden Pflege- und Zusatzstoff und Kernseife für die Wäsche.

Für den Transport benutze ich lock&lock 180 - Google-Suche=

Ist genauso gross wie ein neues Seifenstück, kostet im Geschäft <2 €, absolut dicht und kaum schwerer als eine Flasche für Flüssigseife.

Gruss Harald

Wolfeye
11.08.2010, 10:01
Hallo,

ich habe da nun ein kleines Problem mit meinem Schlafsack:
Ich wollte mir den Mountain Equipment Classic 500 (http://de.mountain-equipment.co.uk/the_gear/down_sleeping_bags/classic/classic_500---417/) kaufen, sollte 150€ (im Angebot) kosten. Nun ist der allerdings überall ausverkauft, bzw. in einigen Shops noch für 200€ zu haben.

Habt ihr einen Alternativvorschlag für einen Schlafsack mit ähnlichen Eigenschaften und Preis?

ich nehme seid Jahren für Haare und Körper Oklivenölseife aus Aleppo ohne jeden Pflege- und Zusatzstoff und Kernseife für die Wäsche.In welchem Laden kaufst du die? Ich war gestern mal bei DM und finde dort nur parfümierte Olivenseife und selbst Kernseife gibt es nur "dezent parfümiert".

Gruß,
Wolfeye

domi
11.08.2010, 10:02
http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd510000!0,535358725222914,513730 wäre vll. eine Alternative.

Bei dem Expeditiondkader des DAV aus dem Vorjahr wurde entweder Flüssigseife vewendet oder (privat) wurde mit diesen Seifenplättchen von Ortec experimentiert, jedoch ist deren Nachteil, dass sie sehr leich an einander kleben und man somi auch wieder nur einen Seifenklotz hat.

Mfg domi

Wolfeye
11.08.2010, 10:20
Habe gerade auch noch diese beiden Gefunden:

http://www.sportolino.de/Gaensedaunenschlafsack_McKinley_Kodiak_500.htm?aff iliate=froogle
http://wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp?artikel=daunenschlafsack-angebot

Sehen von den Daten auch gut aus, allerdings kenne ich keinen der Shops. Irgendwelche Empfehlungen?

Ich bin gerade ziemlich genervt von dem Thema und überlege meinen Synthetikschlafsack (-1°C, rel. schwer) mit einem Inlett mit zu nehmen...das würde nur 50€ kosten.

Gruß,
Wolfeye

strauch
11.08.2010, 10:49
Der Rab Schlafsack ist mit Sicherheit ein sehr guter. Ansonsten etwas leichter und ähnlich warm, wäre ein Cumulus LiteLine 400. Kostet aber auch schon fast 200€.

Wolfeye
11.08.2010, 11:13
Hi strauch,

die Cumulus LiteLine 400 scheidet für mich leider aus, da er keinen Wärmekragen zu haben scheint. Der RAB wir gerade zur 1. Wahl, danke für die schnellen Antworten.

Ich gucke mir nochmal die Gewichtsoption von Synthetik+Inlett an.

Gruß,
Wolfeye

domi
11.08.2010, 17:17
Die besten mir bekannten Schlafsäcke macht Carinthia! (www.carinthia-bags.com) Das ist eine kleinere Firma, welche auch höchsten Ansprüchen genügt. In Deutschland sind die relativ schwer zu bekommen, jedoch gibt es mit dem deutschen Pfadfinderverband eine Kooperation, sodass www.fahrtenbedarf.de Sondermodelle verkauft, welche von ihrer Leistung weit über ihrem Preis liegen! Ich selbst habe mit meinem Synthetikschlafsack beste Erfahrungen für Frühjahr bis Herbst.

Mfg domi

strauch
11.08.2010, 23:25
@domi so gut ist carinthia nicht, es gibt viele Hersteller die bessere schlafsäcke herstellen: Western Mountaineering ist wohl mit das Nonplus Ultra, aus Frankreich gibts auch noch feathered Friends, Cumulus aus Polen. Yeti aus Deutschland usw.

Wolfeye
14.08.2010, 09:06
Hallo Leute,

Danke für die Unterstützung. Ich habe mich für den Rab Schlafsack entschieden und er ist hier auch schon angekommen. Den Shop kann ich empfehlen!

Und gleich nochmal eine Frage zu meinem Flug. Da das allerdings mehr in die Reise-Ecke passt und mehr Leute als nur mich in Zukunft interessieren kann, habe ich den Thread hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=114586) aufgemacht.
(http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=114586)
Gruß,
Wolfeye

Wolfeye
16.08.2010, 10:32
Hallo,

die nächsten Fragen tuen sich bei mir auf:

Für die Wasserversorgung wollte ich für mich:

1x 0,75l Trinkflasche mit Trinkverschluss (aus Kunststoff von der DLRG)
1x 1,5l Einweg PET Flasche (breite Öffnung) mitnehmen

Ist es eine gute Idee eine leichte PET Flasche zu nehmen, oder würdet ihr zu "professionellen" raten. Die Zwischenlösung wäre eine Mehrweg PET (CocaCola).
Ich habe mir einen Kocher mit 0,75l Brennstoffflasche geliehen. Kann ich zusätzlichen Brennstoff in einer PET Flasche mitführen oder brauche ich da eine spezielle (weil z.B. das Benzin das Plastik verspröden lässt)?
Wie viel Klopapier sollte man pro Person pro Tag rechnen? Zählt ihr Streifen oder nehmt ihr Rollen mit?
Wie hoch soll ich meine Hose abschneiden (habe eine Fjäll Räven aus G1000)

Soweit erstmal,
Wolfeye

Wolfeye
17.08.2010, 17:12
Ich bitte noch um Antwort.

Gruß,
Wolfeye

Zorro
17.08.2010, 17:44
Moin,
in Skandinavien gibt es ja normalerweise kein Wasserproblem, denn sonst wäre die Wassermenge vielleicht kritisch wenn man nicht täglich mehrmals auffüllen kann.
Ich benutze immer 1,5 - 2 l PET plus Camelbak, je nach Tour meistens auch noch einen kleine Trinkflasche um mir ein Getränk mit Geschmack (Orangenpulver oder Zitronentee) zu machen.
Die leichten PET-Flaschen mit weitem Hals sind zum Transport absolut ok, da würde ich nicht die schweren Colaflaschen nehmen.
Mit Multifuelkocher kenne ich mich nicht aus, weiss nicht vieleich mal verbraucht.
Klopapier soll man eh nicht soviel benutzen, pro Person eine Rolle, da lernt man haushalten.
Wieso willst du deine Hose abschneiden ? sorry hab keine Lust im Fred zu suchen.:coffee:
BWG
Zorro

Wolfeye
17.08.2010, 19:05
In Skandinavien gibt es ja normalerweise kein Wasserproblem, denn sonst wäre die Wassermenge vielleicht kritisch wenn man nicht täglich mehrmals auffüllen kann.
Ich benutze immer 1,5 - 2 l PET plus Camelbak.
Die kleine Flasche ist eine Trinkflasche. Wasserprobleme werden wir keine haben, wir kreuzen mehr Flüsse / Bäche als mir lieb ist.

Wieso willst du deine Hose abschneiden ? sorry hab keine Lust im Fred zu suchen.:coffee:
Die Hose ist neu und auf Überlänge geschnitten, damit sie angepasst werden kann. Richtig abschneiden muss man sie nicht, nur umnähen.
Gibt es da eine Richtlinie wie weit sie über den Stiefel ragen sollte? Bei "normalen" Anzughosen sagt man ja, sie sollen bis Oberkante der Sohle gehen (bei normalen Halbschuhen).

Gruß,
Wolfeye

Zorro
17.08.2010, 19:45
Ich würde sie so kürzen dass du sie ganz normal tragen kannst ohne wegen Hochwasser-Look lächerlich auszusehen, mit normalen Schuhen aber nicht übern Boden schleift. Wenn die Trekkingstiefel dann noch etwas mehr Luft zwischen Hosen und Erde lassen ist das ok.
Ich bevorzuge da hosen die unten enger gestellt werden können so sieht es beim normalen Tragen abseits der Tour nicht doof aus, aber beim Wandern kann man das Bein so engstellen dass es nicht zuweit übern Stiefel rutscht.:coffee:
BWG
Zorro

Wolfeye
18.08.2010, 16:50
Hallo Leute,

ich bin mit der Packliste und den Gewichten fertig. Zur Erklärung: Alles in blau sind Schätzwerte.
Für die Nahrung: Ich: 182 cm, ca. 85kg; Mitwanderer 182 cm, ca. 75 kg

Die Tabelle ist für 2 Personen geschrieben, ALLES mit drin, auch Schuhe und Kleidung (was man nicht im Rucksack trägt). Zur Zeit sind es 70 Kg, also 35 Pro Person. Ein bisschen viel...

Hier die Liste mit Bitte um Anmerkung.

Zorro
18.08.2010, 17:21
LOL
du willst 10 Kilo an Schoki und Nüssen mitschleppen ? schonmal drüber nachgedacht wie lange man daran kaut und wie wahrscheinlich das ist dass man solche Mengen isst ?
Sorry aber gerade beim Essen rechne noch mal nach und vor allem denk drüber nach... wie lange soll noch mal die Tour gehen ?
Getrocknetes Gemüse benutzt man in kleinen Mengen, eine Packung getrocknete Pilze 200 g reicht sicherlich zum verfeinern von 20 Gerichten.
400 g Nuspli ? willste auch noch 5 Kilo Brot dazu legen oder wo schmierst du das drauf ?
So wird das nichts... mit der netten Tour, das Essenkonzept passt irgendwie vorne und hinten nicht oder ich kann mir es nur nicht vorstellen.
Genau wie 1000 g Erste Hilfe quatsch ist. Wenn du unbedingt soviel brauchst dann schneid nur ein paar Pillen ab, füll Salbe ab oder kauf kleinere Packungen.
3 Töpfe brauch man normal auch nicht, ein Wasserkessen ein Topf das reicht, wenn das Essenkonzept stimmt.
Brauch man 2 Kilo Benzin ?
Naja Versuch macht klug, das hört sich jedenfalls nach einer anstrengenden Tour an. :coffee:
BWG
Zorro

strauch
18.08.2010, 17:44
Als Ergänzung zu Zorro, was mir an Gewichten komisch vorkommt.
Wozu braucht ihr Spannriemen?
Ich hätte gedacht bei 700g Kocher sind die Töpfe schon dabei. Hier würde ich deutlich abspecken, mehr als 2 Töpfe braucht man in keinem Fall. Wir sind oft auch zu 4 nur mit einem unterwegs. z.B. erst Nudeln kochen dann die Sauce so bleibts auch warm.
Kochlöffel und Schneebesen braucht man nicht das geht auch mit dem Essbesteck.
2l Benzin kommt mir auch sehr viel vor. Wir haben zu 4 für 8 Tage ca. 300g gebraucht.
3 Feuerzeug und Streichhölzer kommt mir auch etwas viel vor.
Habt ihr vielleicht noch ein leichteres Messer? 8er Opinel oder ähnliches und wenn ihr zu zweit mit einem Messer auskommt, dann vielleicht auch mit einer Taschenlampe und einem Notizbuch? Und 500g Sonnenschutz kommt mir auch etwas viel vor.
150g für ne Mütze kommt mir auch viel vor, meine wiegt 35g.
Wieso keine 2 Regenhosen?
Ansonsten ist vieles halt auch schwer bei euch.

Um mal unsere Essenplanung als Vergleich anzubieten. Wir haben für Müsli 30g Milchpulver und für einen Kaffee 10g Milchpulver eingeplant. Dazu 150g Müsli pro Person pro Frühstück und 10g Kaffeepulver. Dazu 1 kleines Snickers und 1 Müsliriegel pro Tag und Person. Sowie 50g salzige Snacks (ich brauch beim Wandern vorallem salziges und nur selten was süßes). Abends dann entweder 120g Nudeln + 40g Saucenpulver oder eine Tüte Kapü oder 130g Couscous und noch einiges an Zeug dazu wie getrockente Gemüse, Röstzwiebeln, Pfefferbeißer usw. Abends nochmal ne Packung Cashewkerne. Könnt ihr kein Essen nachkaufen? Wir waren bei ca. 650g Essen pro Tag.

70kg(35kg) Gesamtgewicht ist auf jedenfall heftig. In Schottland war ich mit Essen für 4 Tage und 2kg DSLR bei 16kg.

Wolfeye
18.08.2010, 17:56
Hallo Zorro,

danke für die Kritik. Hier mal die Antworten auf deine Fragen. Wenn du gute Vorschläge zu einem alternativen 3-Wochen Nahrungskonzept hast, lass es mich wissen. Im Themenforum (http://www.trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=43) gab es auch wenig Resonanz.

wie lange soll noch mal die Tour gehen ? Steht oben auf der Liste: 20 Tage.

du willst 10 Kilo an Schoki und Nüssen mitschleppenEs sind nicht nur Nüsse sondern auch nochmal Trockenobst und Bannanenchips. Die Überlegung ist: 100g Schokolade und 100g Nüsse pro Person/Tag. Schokolade für den Energiehaushalt, die Nüsse für Mineralien und Eiweiß. 100g Nüsse sind ca. eine Hand voll (wird mal wohl weg essen können).
Wenn es eine alternative Energiequelle mit 550 kcal/100g gibt lass es mich wissen.

Getrocknetes Gemüse benutzt man in kleinen Mengen, eine Packung getrocknete Pilze 200 g reicht sicherlich zum verfeinern von 20 Gerichten.Danke, werde das Einrechnen

400 g Nuspli ? willste auch noch 5 Kilo Brot dazu legen oder wo schmierst du das drauf ?Das ist für die Bundeswehr Dauerkekse

3 Töpfe brauch man normal auch nicht, ein Wasserkessen ein Topf das reicht, wenn das Essenkonzept stimmt. Töpfe sind nun gestrichen

Brauch man 2 Kilo Benzin ? Keine Ahnung, ich werde dem Verkäufer in Östersund sagen, ich brauche etwas für 3 Wochen, 2 Personen. Vermutlich sind das ca. 1,5l

Genau wie 1000 g Erste Hilfe quatsch ist. Wenn du unbedingt soviel brauchst dann schneid nur ein paar Pillen ab, füll Salbe ab oder kauf kleinere Packungen.Mein Mitwanderer ist Krankenpleger... Die Salben werden noch abgefüllt und ich habe 1000g als groben Schätzwert genommen (deswegen blau).

Damit es nicht falsch ankommt: Ich versuche hier meine Überlegungen dar zu bieten und will keinen Angreifen, falls die Antworten so klingen. Ich habe wenig Erfahrung und bin für jede konstruktive Kritik gerne zu haben.

Gruß,
Wolfeye

Zorro
18.08.2010, 18:04
Ich würde wette dass wir bei unserem 10 Tagen Schottland im Bulli weniger Gewicht an Essen dabei hatten ob wohl es zu Vollverpflegen gereicht hätte und auch Konserven dabei waren. Gerade wenn man nur wenige Tage unterwegs ist brauch man nicht jedenfall ein 3 Gänge-Menue. Ich würde mehr auf Tütensuppengerichte aufbauen und da nur ein paar Suppennudeln oder Reis rein tun, KaPü die Tassentüten von Pfanni sind mit das leckerste was es in dem Bereich gibt, dazu macht es satt geht schnell dann kommste auch von deinem Benzin runter.
Gute Suppen die man auch entweder Portioniert oder aber gut abfüllen kann gibts bei Gefro. Die sind meinst meine Basis wo noch ne reinlage reinkommt, Reis oder Suppennudel. Fürs Kapü ne Muskatnuss einstecken die wirkt auch bei anderen Suppenwunder. Auch getrockenes Gemüse ist ok zum aufpeppen nur nicht in diesen Mengen, getrocknet sind die Geschmacksstoffe ja eh sehr konzentriert da brauch man keine Massen.
Ein guter Tip fürs Frühstück sind wie ich finde die Brotaufstriche von Gefro(gibt es aber auch von anderen anbietern als kleine handliche leichte Dose). Nutella oder Nuspli gibt auch in 10 g Packungen wenn es denn unbedingt sein muss. Machst du dir jeden Tag Rührei oder wofür ist das Eipulver gedacht ? Genau wie die Milch Menge... das macht ja jeder anders aber wenn ich so Mengen frühstücken würde würde ich wohl nie los wandern.:coffee:
http://www.gefro.de/cms/Suppen/120.php
BWG
Zorro

Wolfeye
18.08.2010, 18:05
Nochmal zu Konzept:

Ich gehe von einem Bedarf von 3500kcal pro Person und Tag aus. Rechne ich das falsch? Denn selbst bei Kalorienbomben wie Schokolade sind das min. 700g

Nun zu strauch:

Könnt ihr kein Essen nachkaufen? Nein, leider nicht.

Wieso keine 2 Regenhosen? Mein Kollege hat keine

Ich hätte gedacht bei 700g Kocher sind die Töpfe schon dabei Ist ein Benzinkocher mit Metallflasche.

Kochlöffel und Schneebesen braucht man nicht das geht auch mit dem Essbesteck.OK, Gestrichen

3 Feuerzeug und Streichhölzer kommt mir auch etwas viel vor.
Habt ihr vielleicht noch ein leichteres Messer? 8er Opinel oder ähnliches und wenn ihr zu zweit mit einem Messer auskommt, dann vielleicht auch mit einer Taschenlampe und einem Notizbuch? Und 500g Sonnenschutz kommt mir auch etwas viel vor.
150g für ne Mütze kommt mir auch viel vor, meine wiegt 35g. Sind Schätzwerte bei der Mütze. Messer kann ich sicherlich eine leichteres Organisieren, eineTaschanlampe kann ich auch streichen.

Gruß,
Wolfeye

Zorro
18.08.2010, 18:12
... na 20 Tage sind auch happig, ich dachte es wäre deutlich weniger.
Ich würde so eine Tour ohne Neueinkauf nicht in Frage, Schweden ist nicht Antarktis da muss man nicht 20 Tage ohne Neukauf auskommen, da kann man sicherlich ohne Spassverlust genügend Verpflegungsstationen einbauen um mit einem erträglichen Gewicht unterwegs zu sein.
BWG
Zorro

strauch
18.08.2010, 18:13
Ich gehe von einem Bedarf von 3500kcal pro Person und Tag aus. Rechne ich das falsch? Denn selbst bei Kalorienbomben wie Schokolade sind das min. 700g

Wir tunen viel mit Olivenöl, das ist lecker und granatenstark im kcal/g (850) Verhältnis. ;). Ansonsten ist es ja auch nicht so schlimm ein wenig abzunehmen unterwegs. Wir hatten aber auch mal die Möglichkeit einzukaufen und haben dann immer frisches Obst etc. zusätzlich gegessen.
Und Cashekerne sind ebenfalls sehr gut (570). Ich denke wir sind eher so auf 3000kcal am Tag gekommen.

Wolfeye
18.08.2010, 19:01
Hi,

Danke für die Anmerkungen.
Da ich ziemlich fertig bin setzte ich mich erst morgen nochmal ran und ändere die Liste. Gegen Mittag könnt ihr mit einer neuen Aufstellung rechnen. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß,
Wolfeye

Zorro
18.08.2010, 19:12
Ja mach das, werde mich allerdings zurückhalten weil ich mit so langen TOuren ohne nachkaufen einfach keine Erfahrungen habe. Vielleicht kommt man dann einfach nicht an diesen Gewichten vorbei. Da hilft nur Angeln und Sammeln.Oder Einkauf einplanen und einen "Umweg" in Kauf nehmen.:coffee:
BWG
Zorro

Wolfeye
19.08.2010, 11:19
Hallo Ihr beiden,

hier nochmal eine überarbeitet Version der Packliste. Wie vorher auch sind bisher nicht abgewogene Schätzwerte blau.

Material:
Ich habe die Taschenlampe weg gelassen, ich rechne weniger Benzin und versuche mir gerade leichtere Töpfe zu organisieren, ebenso ein Messer.
Streichhölzer und Feuerzeuge sind Notfallbesteck, für jeden eine Packung + eine beim Kocher.
Leider wiegt der Synthetikschlafsack meines Kollegen mal eben 2,2 Kg (gestern Abend gewogen).

Kleidung:
Werde heute wohl nochmal ins Qutdoorgeschäft laufen und mir Trekking Handtücher holen um dort 300g zu sparen.
Ich bin am überlegen ob die Regenhose hier bleibt, ich die Fjäll Räven Trekkinghose auf den Oberschenken stärker einwachse und nur mit Gamaschen gehe.

Essen:
Die Grundversorgung stelle ich mir so vor:

Morgens
Müsli 150g____645kcal
Milch 200ml___150kcal
Summe: _____795 kcal

Mittags / Tagsüber
Kekse 1/2 Pack___225 kcal
Nüsse 100g ______530 kcal
Schokolade 50g___275 kcal
Summe:________1030 kcal

Abends
Kartoffel/Nudel 250g__ 900 kcal
Sauce 50g ___________150 kcal
Summe: ___________1050 kcal

Das sind alles die Richtwerte, je nachdem wie man es verfeinert kommen ein paar kcal dazu. In Summe jetzt also ca. 3200 kacl pro Person und Tag.

Letzte Worte: Das Gewicht beläuft sich gerade auf 64kg, wovon wir ca. 4 kg (pro Person) bei der Wanderung am Körper Tragen. Entfallen auf jeden Rucksack noch 28 kg zu Reisebeginn (machbar?).

Die Liste im Anhang, wie immer mit Bitte um reichlich Anmerkungen.
Gruß,
Wolfeye

strauch
19.08.2010, 12:38
Machbar definitiv, sind ja immerhin allein 14kg pro Person nur Essen und das wird ja von tag zu Tag weniger.

Großes Gewichtseinsparpotential, besteht definitiv bei den Schlafsäcken, ein Daunenschlafsack der bis -5-6°C geht wiegt ca. 700-900g.
Auch beim Zelt lässt sich gut Gewicht sparen, aber halt alles teuer, ich schreibs nur mal auf, falls ihr in Zukunft was ändern wollt. Und auch die Rucksäcke könnten ca. 1kg leichter sein und trotzdem für das Gewicht reichen. Z.B. Osprey Aether, aber da lohnt meist auch kein Wechsel.
Besteck, Teller, Tasse... ich teste da ja zur Zeit und bin bei 55g mit einer 5min terrine als Tasse ner Eispackung als Napf und nem Spork, aber auch Akita Müslitopf, Berghaferl und Spork, geht hier auf ca. 130g zurück und ist nicht teuer.
Sonnenschutz braucht ihr da wirklich 500g. Ich hab neulich meine 500g DM Sonnenmilch weggeschmissen da war oben vielleicht 3cm raus. Ich würde hier Parfümfreie aus dem DM kaufen und ich denke eine 100g Packung sollte reichen, so schlimm ist die Sonne zu der Zeit ja auch nicht mehr.

Aber ich frag mich nach wie vor ob ihr nicht nach 10 Tagen irgendwo einkaufen gehen könntet (z.B. in Are, Meraker oder einer Wanderhütte) das würde mal eben 7kg/Person sparen. Und es gäbe zwischendurch auch mal frisches Obst oder ähnliches.

Wolfeye
19.08.2010, 12:49
Hi strauch,

Schlafsack: Meiner geht bis -8°C, Daune. Haben wir hier ja schon gehabt. Bei meinem Kumpel gehts bis -10°C. Gekauft in Voraussicht auf Touren weiter im Norden (Sarek, Lettland).

Edit: Rucksack: Beim Rucksack ging es vor allem um gutes Tragegefühl, da wollte ich es auf 400g nicht ankommen lassen. Was nützt es weniger zu tragen, wenn es durch schlechten Sitz doppelt auf den Rücken drückt?!

Zelt: Dieses ist geliehen, wenn ich mir eines kaufe wird es weniger wiegen, war allerdings bei dieser Tour nicht mehr im Budget.

Besteck und Co: Ich habe da noch nicht genauer eingekauft, wenn ich das nächste Mal ins Geschäft gehe gucke ich was ich für den kleinen Geldbeuten noch an Gewicht sparen kann.

Sonnenschutz braucht ihr da wirklich 500g Nein, ich dachte es sei bei dieser Darstellung deutlicher geworden, dass die 500g ein Schätzwert für alles in der Spalte ist (also Handtücher, Zahnputzsachen, Sonnenschutz ect.). Ebenso bei der Ersten Hilfe.

Aber ich frag mich nach wie vor ob ihr nicht nach 10 Tagen irgendwo einkaufen gehen könntet Wir kommen an einigen Hütten vorbei, allerdings weiß ich nicht was zu dieser Jahreszeit noch da ist und in Norwegen sollen die Hütten abgeschlossen sein.

Gruß,
Wolfeye

strauch
19.08.2010, 13:24
Schlafsack: Meiner geht bis -8°C, Daune. Haben wir hier ja schon gehabt. Bei meinem Kumpel gehts bis -10°C. Gekauft in Voraussicht auf Touren weiter im Norden (Sarek, Lettland).

Dann ist deiner vom Gewicht her ja schon ganz gut. aber dein Kollege könnt locker 1kg sparen.

Edit: Rucksack: Beim Rucksack ging es vor allem um gutes Tragegefühl, da wollte ich es auf 400g nicht ankommen lassen. Was nützt es weniger zu tragen, wenn es durch schlechten Sitz doppelt auf den Rücken drückt?!

Klar muss er gut sitzen, als Beispiel gibt es aber z.B. den Lowe Alpin Cerro Torre und den Appalachian, die sich kaum unterscheiden aber der letztere wiegt deutlich weniger. Man wird auch einen in der 2kg Klasse finden der bequem ist, oft haben die halt weniger Ausstattungsdetails.

Besteck und Co: Ich habe da noch nicht genauer eingekauft, wenn ich das nächste Mal ins Geschäft gehe gucke ich was ich für den kleinen Geldbeuten noch an Gewicht sparen kann.
Schau nach Berghaferl und Akita Müslitopf + Spork da bist du 6€ los pro Person und es ist nicht schwer und universell einsetzbar.

Nein, ich dachte es sei bei dieser Darstellung deutlicher geworden, dass die 500g ein Schätzwert für alles in der Spalte ist

Jetzt ja ;)

Wir kommen an einigen Hütten vorbei, allerdings weiß ich nicht was zu dieser Jahreszeit noch da ist und in Norwegen sollen die Hütten abgeschlossen sein.

Normalerweise kann man Online nachschauen was die so anbieten und gerade sowas wie Nudeln, Reis, Kapü, Müsli, Schoki solltet ihr da immer bekommen. Milchpulver etc. würde ich für die ganze Tour mitnehmen, allein weil es schon nicht unbedingt das gibt was man gerne mag.

Zorro
20.08.2010, 07:54
Moin,
also ich weiss ja nicht was das für eine Hütte ist, aber Hütten taugen ja selbst bei uns nicht dazu seinen Essenvorräte aufzufüllen, vielleicht bekommste da Mars Snickers Twix völlig überteuert aber Grundnahrungsmittel doch eher nicht.
Wenn ich eine Linie zwischen Östersund und Trondheim ziehe liegt genau dazwischen Are auch andere kleine Dörfer sind immer wieder zu erahnen, das würde ich mal schauen ob man solche Abstiege in Dörfer nicht einplanen kann. :coffee:
BWG
Zorro

strauch
20.08.2010, 08:21
Moin,
also ich weiss ja nicht was das für eine Hütte ist, aber Hütten taugen ja selbst bei uns nicht dazu seinen Essenvorräte aufzufüllen, vielleicht bekommste da Mars Snickers Twix völlig überteuert aber Grundnahrungsmittel doch eher nicht.

Mhh also in Scandinavien gibts die Hütten, ausgestattet mit Hüttenwart und Lebensmitteln. Klar ist das teuer aber die Grundnahrungsmittel bekommt man da. und Scandinavien ist was sowas angeht schlecht mit Deutschland zu vergleichen, während man hier echt suchen muss um gute Touren mit dem Zelt hinzubekommen, fallen die einem dort praktisch entgegen.
Hier kann man nachschauen was es auf Hütten so gibt: http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/ als Beispiel: http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/upptack/Omraden/Lappland/Fjallstugor/STF-Fjallstuga-Abiskojaure/Pris--Bokning/Proviant-2009/

Aber ich denke auch das man dort etwas zu Essen nachkaufen können sollte.

Wolfeye
20.08.2010, 08:29
Danke für eure Anmerkungen,

ich war gestern nochmal in Outdoorshop und habe Besteck und Handtücher eingekauft.

Wenn ich eine Linie zwischen Östersund und Trondheim ziehe liegt genau dazwischen Are auch andere kleine Dörfer sind immer wieder zu erahnen, das würde ich mal schauen ob man solche Abstiege in Dörfer nicht einplanen kann. :coffee:An der E14 gibt es so einige Siedlungen, allerdings verläuft die von uns geplante Route deutlich weiter südlich am Valadalens Naturreservat vorbei / durch. Einzige Siedlung mit ca. 2-3 Tagen Umweg wäre Ljungdalen (107 Einwohner).

@strauch:
Auf den ersten 8 Tagen gibt es keine Hütten, da der Weg durch das Naturreservat führt. Dannach sind wir fast schon in Norwegen wo man sich vorab einen Schlüssel zu den Hütten besorgen muss (so sagen mir meine Wanderfreunde).

Gruß,
Wolfeye

strauch
20.08.2010, 08:37
@strauch:
Auf den ersten 8 Tagen gibt es Hütten, da der Weg durch das Naturreservat führt. Dannach sind wir fast schon in Norwegen wo man sich vorab einen Schlüssel zu den Hütten besorgen muss (so sagen mir meine Wanderfreunde).

Ist doch schon mal was, dann musst du zumindest für 8 Tage weniger mitschleppen. bzw kaufst nach 8 tagen für die letzten 12 ein. Sollten ca. 6kg sein die da einsparst.

Wolfeye
20.08.2010, 08:51
Sorry ich habe mich vertippt.
Auf den ersten 8 Tagen gibt es KEINE Hütten :-(

strauch
20.08.2010, 09:47
Sorry ich habe mich vertippt.
Auf den ersten 8 Tagen gibt es KEINE Hütten :-(

Ist ja noch besser dann kannst du ja mit Essen für 8 Tage starten und ab da an einkaufen, ich würde es nutzen und mich nicht mit so vielen Kilos quälen. Was ich oben noch sehe, wir haben oft Mittags auch Brot mit einer abgehangen Salami gegessen oder in Schweden gibts Schmelzkäse mit Zeugs drin wie Rentierfleisch etc. auch gut. Jeden Mittag Schoki, Kekse und Snacks ist glaub ich auch etwas unbefriedigend. Knäcke ist auch leicht und gut für Mittags.

Zorro
20.08.2010, 11:47
Also die Hütten die ich so aus Norwegen kenne waren entweder unbewirtschaftet oder aber so wie Memurubu oder Spitterstulen eher wie ne Jugendherberge oder große Aplenhütte warmes Essen Snacks Getränke aber keine Art Lebensmittelladen, aber ihr werdet schon wissen obs da was gibt oder nicht. Wie heisst die Hütte denn ?:coffee:
BWG
Zorro

strauch
20.08.2010, 12:31
Da gibt es reichlich Hütten auch mit Lebensmitteln: http://www.svenskaturistforeningen.se/de/Entdecken-Sie-Schweden/

Zorro
20.08.2010, 12:45
Moin,
das ist doch mal ne Ansage, wusste ich nicht, scheint in Norwegen ja nicht so zu sein...
Da würde ich mir in der Tourenplanung die Koordinaten mal aufs GPS- laden, und die Tour danach ausrichten dass man Essen nachfasst und mit einem erträglichen Gewicht deutlich mehr Spass an der Tour hat.

Proviant im Gebirge
In allen Gebirgshütten des STF in Dalarna, Härjedalen, Jämtland und Vindelfjällen im südlichen Lappland können Sie auf Ihrer Wanderung Proviant kaufen. Im nördlichen Lappland gibt es entsprechenden Verkauf in mindestens jeder zweiten Hütte. Dadurch brauchen Sie entschieden weniger zu tragen: Weniger schleppen, mehr erleben! In der Preisliste für Proviant können Sie sehen, was normalerweise angeboten wird und was es kostet.
Mehr lesen (http://www.svenskaturistforeningen.se/de/Inspiration--Tipps/Wandern-und-Skitouren/Allman-fjallinformation/Proviant/)

Dies ist ein Basissortiment, das abhängig von der Größe der Hütten variieren kann. In größeren Hütten kann das Sortiment erweitert sein.
Fleisch-/Fischkonserven

Fleischkonserven, div.
340 g 45,00 Fleischkonserven, div.
560 g 60,00 Knacker
455 g 45,00 Fischbällchen/Lachsbällchen
375 g 40,00 Makrelenfilet
125 g 20,00

Suppen, Konserven

Gulaschsuppe
560 g 60,00 Suppen, div.
295 g 35,00

Suppen, Pulver

Pulversuppe
1 l 30,00 Heiße Brühe
Tüte 12,00 Heiße Brühe
Pck 30,00

Gemüserkonserven

Champignons, in Scheiben
294 g 12,00 Bohnen, div. Sorten
ca 400 g 18,00 Mais
340 g 12,00 Tomaten, gehackt
400 g 15,00 Weiße Bohnen in Tomatensauce
ca 400 g 15,00

Obstkonserven/Desserts

Ananasscheiben
220 g 16,00 Obstkonserven
420 g 40,00 Pulvercreme
4 Port. 20,00 Fromage/Mousse
4 Port. 25,00

Übrige Lebensmittel

Kartoffelpüree
6 Port. 35,00 Reis, im Kochbeutel
500 g 56,00 Nudeln
85 g 12,00 Fusilli Fiber
500 g 25,00 Tortellini
250 g 45,00 Spagetteria
1-2 Port. 34,00 Adventure Food, gefriergetrocknet
1 Port. 75,00 Adventure Food, gefriergetrocknet
2 Port. 90,00 Pastasauce, Pulver
3 dl 17,00 Pastasauce, Tomate/
390 g 32,00 Hackfleischsauce
380 g 36,00 Veg. Bolognesesauce
5 dl 32,00 Haferflocken
2 Port. 12,00

Brotaufschnitt

Tubenkäse
175 g 42,00 Tubenkäse
220 g 55,00 Salami, Grilstad
100 g 32,00 Knackwurst
50 g 20,00

Extras

Apfelsinenmarmelade Port. 24 g 4,00 Preiselbeerkompott Port. 35 g 7,00 Ketchup Port. 12 g 2,00 Senf Port. 12 g 2,00 Zucker Port. 5 g 2,00 Salz
125 g 10,00

Brot und Kekse

Ballerina/Singoalla
180 g 35,00 Maryland cookies
200 g 35,00 Digestive Kekse
400 g 42,00 Knäckebrot
250 g 18,00

Getränke

Schokolade instant 32 g 7,00 Kaffee instant 100 g 55,00 Kaffee Portion 2 g 5,00 Tee Portion 2 g 2,00 Limonade
33 cl 22,00 Leichtbier Klasse 1 33 cl 22,00 Getränk
20 cl 10,00 Trockenmilch 1 l 96 g 18,00

Süßwaren

Tafel Schokolade
100 g 25,00 Tafel Schokolade
200 g 35,00 Daim/Japp, Doppel
ca. 60 g 13,00 Snickers
60 g 13,00 Kex Riegel
55 g 13,00 Gott & blandat/Salt & blandat
160 g 23,00 Schaumzucker-Autos
125 g 23,00 Dextrosol
47 g 16,00 Vicks
60 g 20,00

Snacks/Trockenobst

Chips
40 g 13,00 Erdnüsse
175 g 28,00 Nuts & Fruits/Crunchy Parrots 80 g 20,00 Rosinen
42,5 g 6,00 Trockenobst
200 g 25,00

Hygiene etc

Compeed medium Stck. 15,00 Pflaster, textil 75 cm
Verp. 45,00 Elastische Binde
Stck. 22,00 Damenbinden
Stck. 5,00 Tampons
Stck. 5,00 Toilettenpapier
Rolle 8,00 Teelichte
Stck. 6,00 Gas
220 g 60,00 T-Brennstoff
1 l 50,00 Streichhölzer
Schachtel 3,00 Fjällkarte
Stck. 110,00 Ansichtskarte
Stck. 6,00
Offene Verpackungen
In manchen größeren Hütten gibt es ein ökologisches Sortiment an Waren wie Nudeln, Reis, Bulgur, Haferflocken etc. von Saltå Kvarn sowie Fjällbonbons, die nach Gewicht berechnet werden.

Preise in SEK inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Wolfeye
21.08.2010, 15:37
Hi,

danke für die Ansagen. Es scheint ja doch nicht ganz so trübe aus zu sehen wie ich das erzählt bekommen habe.
Ich werde mich morgen zum Probepacken mit meinem Kollegen treffen und dann mit ihm abklären, was genau alles mitkommt und was wir nachkaufen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich denke die Tour wäre um einiges Ungeplanter ohne euch.

Gruß,
Wolfeye