PDA

Vollständige Version anzeigen : daunenschlafsack im monsun

dropbaer
18.06.2004, 09:52
hallo,

muss ich mir sorgen um meinen daunenschlafsack machen, wenn ich ihn im südostasiatischen monsun mitschleppe? ich werde dort kein trekking machen, aber dass er feucht wird, wird sich nicht vermeiden lassen, außerdem ist er dann für 2 monate oder so in den packsack gestopft.
ist er danach unbrauchbar oder reichts wenn ich ihn einmal gut trocknen lasse?

ich mache das im lauf einer weltreise auf der ich vor und nach südostasien reichlich trekke, also komme ich nicht wirklich drum herum.

danke

Kebnekaise
24.06.2004, 16:07
Ich würde dir zum Kauf eines guten Kunstfaserschlafsacks raten. In der Zwischenzeit ist die Wärmeleistung bei den guten Modellen durchaus denen der Daune vergleichbar und die Dinger sind nicht viel schwerer.

Prinzipiell ist es für keinen Schlafsack wirklich förderlich, wenn er 2 Monate im Packsack steckt. Wenn du wirklich vorhast, das Ding feucht einzupacken ist er nach 8 Wochen auf jeden Fall ruiniert. Du kannst ihn natürlich jeden Abend auspacken und lüften. Prinzipiell heißt Regenzeit ja, dass es dann halt öfter mal regnet - also jeden 2., 3. Tag. Bei entsprechnder Pflege überlebt er das bestimmt. Trotzdem - ein Kunstfasersack macht da wirklich weniger Probleme