Vollständige Version anzeigen : Gewicht-Optimierungs-Tipps
derhenry
03.08.2010, 13:17
Hallo zusammen,
wenn ich mir in der Umfrage in diesem Forum ansehe, was Ihr so herumtragt, werde ich ja schon neidisch. Aber als Laie finde ich in meiner Liste leider kaum Optimierungsmöglichkeiten.
Der Vorteil an meiner aktuellen Situation ist, dass ich noch nicht alles habe und somit noch auf Euren Rat reagieren kann. Gut, finanziell ist das kein Vorteil. ;)
Zielgebiet ist das Skandinavische Lappland für etwa 14 Tage.
Mögt Ihr mir zur Liste ein paar Hinweise gaben?
Vielen Dank und schöne Grüße
derhenry
Ich seh da reichlich Potential ;)
Statt Deuter Aircontact Pro z.B. Deuter ACT+Lite: gespart 1500g
Zeltunterlage brauchst du die wirklich: gespart 260g
ISO Matte wie wärs mit einer NeoAir oder einer nicht Plus? gespart 200g
Schlafsack: Wann willst du denn nach Lappland? Ein Daunenschlafsack bis ca. -10°C wiegt ca. 900g: gespart 600g
Trangia ist viel zu schwer, je nachdem was du kochen willst geht vielleicht auch ein leichter Gaskocher nur mit einem Trangiatopf und Alu als Windschutz und Deckel. gespart: 500g (gerade wenn du nur Wasser heiß machen musst)
Gas statt Spiritus gespart 400g
Flachmann brauchst du nicht gesaprt (oder ne PET Flasche): 200g
Wanderschuhe, statt schwerer Bergstiefel vielleicht hohe Trailrunner wie Inov-8 Roclite 390. gespart 750g
Turnschuhe und Sandalen brauch ich nicht: gespart 500g
Hosen eine reicht und nimm ne leichte die wiegen so 350g. gespart 680g
Hardshell ist ok, gibt aber auch welche die nur ca. 300g wiegen. Lass ich aber mal raus
Ist das Fleece ein 200er? Da würde ich lieber eine wattierte Jacke nehmen die sind meist auch gleich Winddicht und somit wärmer.
Ein Funktions T-shirt sollte nicht mehr als 170-200g wiegen. gespart 100g
Unterhose kurz wiegt bei mir 35g. gespart 130g
Gamaschen reichen vielleicht kurze oder weniger Robuste gibt von Trekmates welche aus Regenhosenmaterial wiegen in klein nur 90g. In Groß 190g. Gespart 110g
Meru Handtuch geht auch ein kleineres wiegt nur 77g gibt aber auch Packtowel ultraleicht, wiegt 33g bei 45x60cm das reicht normalerweise. gespart 90g
Bei der Seife und beim Mückenschütz solltest du darauf achten nur soviel mitzunehmen wie du wirklich brauchst, hie rhilft aber auch nur Erfahrung.
Nimm lieber mehr Klopapier und weniger Tabletten mit. Ibuprofen tuts zur Not auch als Kopfschmerztablette. Nasenspray brauchst du das wirklich?
Taschenmesser nimm ein Opinel oder ähnliches wiegt nur 45g. Gespart: 55g
Multitool brauch ich nicht. Gespart 100g
Statt einer Spiegelreflex vielleicht eine KOmpakte oder Evil Kamera. Ich hab meine DSLR beim wandern immer kaum im Einsatz, nervt beim laufen und wenn sie mal im Rucksack ist benutzte ich sie nicht.
Somit hättest du: 6175g gespart und da ist noch Luft. Kleine Kopflampe statt Taschenlampe, weniger Cremes und Tabletten, andere Kamera usw. Immerhin sind wir schon mal unter 20kg. Aber du hast auch schon mit Essen und allem gerechnet, das lässt man meist raus und vielleicht kannst du ja auch Essen nachkaufen.
Ganz einfach...
mehr Bewegung und weniger Essen ;-)
BWG
Zorro
derhenry
03.08.2010, 13:46
Hey und danke für die Antwort!
Du gehst ja mit einem dicken Rotstift ran. Nun ist es ja so, dass ich nicht auch noch das neu kaufen möchte, was ich schon habe. Deswegen werde ich beim Trangia (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) bleiben. Auch Fleece (woran erkennt man 200er? :confused:), Hardshell und Hosen sind fest. Aber über das eine oder andere werde ich auf jeden Fall nachdenken.
Die Zeltunterlage erscheint mir schon sinnvoll und irgendein Schuhwerk, um durch einen Bach zu waten muss ja leider auch mit. Hast Du einen Tipp für einen nicht zu teuren Dauenschlafsack, der so um die 0 Grad gut mit macht?
Und die Fotoausrüstung muss nunmal auch mit.
Ich dank Dir für die Inspiration! :D
derhenry
derhenry
03.08.2010, 13:46
Ganz einfach...
mehr Bewegung und weniger Essen ;-)
BWG
Zorro
Hä? :cool:
Leather Tramp
03.08.2010, 14:01
Hier meine Daunenschlafsackempfehlung, bin mit dem ding sehr zufrieden, der hat eine ordentliche Verarbeitung, ein kleines Packmaß und wiegt gerade mal 770g. http://www.sleepingbags-cumulus.com/Lite-Line-400,down-sleeping-bags,4.html
Ansonsten kostet ein Gaskocher echt nicht die Welt, da kann ich z.B. den MSR Pocket Rocket (25-30€)empfehlen, der geht richtig ab und wiegt nur ca 80g. Mit einem kleinen Topf (gibts im Decathlon für 7,90€ http://www.decathlon.de/DE/alu-kochgeschirr-1-person-18165872/) bist du dann bei etwas mehr als 30 euro und hast ein komplettes Kochset, das unter 400g wiegt. Wenn du Gabel und Löffel rausnimmst und durch einen 9g Spork ersetzt dürftest du auf ca. 350g kommen. Wenn du nur Wasser heiss machst sollte eine 450g Kartusche auf jeden Fall reichen. D.h. mit einer Investition von ca. 30 euro kannst du über ein Kg Gewicht einsparen, viel billiger kannst du kein Gewicht sparen...
Beim Zelt kannst du z.B. mit einem Vaude Power Lizard UL auch nochmal 800g sparen...
Lg
Johannes
derhenry
03.08.2010, 14:18
Hier meine Daunenschlafsackempfehlung, bin mit dem ding sehr zufrieden, der hat eine ordentliche Verarbeitung, ein kleines Packmaß und wiegt gerade mal 770g. http://www.sleepingbags-cumulus.com/Lite-Line-400,down-sleeping-bags,4.html
Danke für den Tipp, der macht in der Tat auch preislich einen guten Eindruck. Und selbst der 300er wäre von den Temperaturen her ja noch ganz gut.
Ansonsten kostet ein Gaskocher echt nicht die Welt, da kann ich z.B. den MSR Pocket Rocket (25-30€)empfehlen, der geht richtig ab und wiegt nur ca 80g.
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Auf Trangia stehe ich halt irgendwie schon wegen der Unkompliziert- und Einfachheit.
Beim Zelt kannst du z.B. mit einem Vaude Power Lizard UL auch nochmal 800g sparen...
Das sind nur nochmal 100 Euro mehr. Packmaß und Gewicht sprechen ja dafür, allerdings sind die Rohre und der Stoff deutlich dünner - siehst Du darin einen Nachteil hinsichtlich Dichtigkeit und Stabilität? Bläst dort stellenweise ja ganz schön...
Grüße
derhenry
ne Scherz, also geht deine Tour 14 Tage oder hast du 14 Tage Urlaub und machst während dessen deine Tour ? Wo man am ehesten wohl noch einsparen kann ist deine Essensration, da packt man meistens viel zu viel ein, vielleicht check mal ob du zwischendurch eventuell noch auf der Tour was bekommen kannst, wenn du 14 Tage läufst brauchst du wohl eher weniger als 14 Trekkingmahlzeiten, am esten Tag nimmst man noch was frisches mit und am letzten holt man sich wieder etwas in der Zivilisation, dazu geht auch mal nur ein KaPü oder Tütensuppe. Gas statt Spiritus spart vielleicht auch noch Gewicht. Ansonsten hast du sehr viel "Luxus" mit den man wenn man angestrengt Überlegt doch für irgendwas gebrauchen kann, allerdings in der Regel in Nutz bzw. nicht dringend braucht, wie Multitool, Kompass (vorallem wenn man n GPS mit hat), Spiegelreflex mit mehreren Objektiven auf Wandertouren wechsel ich die so gut wie nie da reicht der Reisezoom alle mal, speck die Kamera ausrüstung ab, ganz drauf verzichten würde ich aber nicht dafür gute Urlaubsfotos zu schön dafür schleppt man gerne die Kilos. Ich weiss ja nicht wie sehr du an deiner Trinkflasche hängst, ich hab Sigg und Co abgeschafft und nimm nur noch die dünnen 1,5 bis 2 l PET-Flaschen von Volvic oder dergleichen, neben meiner Camelbak. Flachmann brauch man nicht, gibt aber wenn das Wetter wirklich ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# ist, eine PS hinzu wenn man dran nippt, könnt man aber auch leichter machen.
Man kann auch alles was du hast wegwerfen und leichter neukaufen aber dass ist ja nicht zielführend, vielleicht hilft dir ja meine vorgehensweise.
Pack den Rucksack mit allem was du meinst mit haben zu müssen, trag ihn rum bekomm ein Gefühl fürs Gewicht, dann geh mal in die und nimm alles raus wovon du meinst dass du es vermutlich nicht bis selten brauchst, vergleich dann und pack von dem "überflüssiger Luxus-Haufen" wieder das ein was du schon gerne dabei hätte bis dir das Gewicht zusagt und du damit leben kannst.
BWG
Zorro
Also wenn du noch keinen Trangia hast, dann kauf die ein Set mit Gasdüse ist angehmer ehrlich, und wenn du schon einen hast kauf den einfach nach... vom Trangia würde ich mich jedenfalls nciht abbringen lassen der ist sein Geld wert und spart im Gegensatz zu Kochern ohne Windschutz auch noch recht viel an Gas also Gewicht.
BWG
Zorro
Neukaufen lohnt sich definitiv nicht, sei denn du häts nen 3kg schweren bis 5°C reicheneden Kufaschlafsack ;).
Beim Trangia vielleicht ienfach alles weglassen was du nicht brauchst, so wird er auch shcon leichter.
Vielleicht geht auch Barfuß oder leichtere Latschen die nur 200-300g wiegen?
Beim Schlafsack würde ich auch einen LiteLine empfehlen wobei mir der 300er reichen würde. Zur not zieh ich dann Nachts ein Fleece an, aber das muss jeder selber wissen.
Ein 200er Fleece ist deutlich dicker, bei dem Gewicht spricht vieles dafür. Ich hab ein 100er Fleece als Pullover das wiegt 260g.
Also wenn du noch keinen Trangia hast, dann kauf die ein Set mit Gasdüse ist angehmer ehrlich, und wenn du schon einen hast kauf den einfach nach... vom Trangia würde ich mich jedenfalls nciht abbringen lassen der ist sein Geld wert und spart im Gegensatz zu Kochern ohne Windschutz auch noch recht viel an Gas also Gewicht.
BWG
Zorro
Ein Freund von mir Trangia verfechter hat sich neulich von mir meinen MSR Reactor geliehen, weil er leichter und schneller als der Trangia ist, mit Gaseinsatz wird der Trangia ja noch schwerer und der Windschutz ist zwar gut, aber es gibt kein Wärmetauscher. Besser sind Kocher mit gutem Windschutz und Wärmetausche wie es sie auch von Primus gibt.
Aber die Diskussion hatten wir beide ja schon mal ;). Sind halt 2 verschiedenen Meinungen.
Travelmate
03.08.2010, 16:12
Hi - Grüßt Euch,
das ist ein schwieriges Thema, denn es kommt bei der Ausrüstung nunmal auch auf Erfahrung an.
Wie Du gnadenlos Gewicht drücken kannst, hast ja schon supi Tipps bekommen, gut, manches will man eben nicht.
So do I, bei manchen Sachen will ich nicht nachgeben...z.B. bei Multi-Tool oder gutem Messer (was einer Optinel m.M. nicht ist-sorry).
Denn sowas kann Dir das überleben sichern, wenn was aus dem Ruder läuft---ja-ja extrem, aber...ich lebe gern und habe Potential.
Viele Menschen haben einfach ein Problem mit: Änderung setzt ändern voraus, Du kannst die Dinge nicht gleich machen/sehen und erwarten das sie sich ändern (im ganzem Leben ist das leider so!).
Gehe mal in Dich, frage Dich ernsthaft wie wichtig ist das? Brauch ich die super guten Fotos wirklich? Ist mehr eine Fotoreise oder schaue ICH mir lieber alles genauer an? Ähnlich die gesamte Kochergeschichte, ich habe jetzt übrigens einen Hobo, gut der wiegt ca. 500 g, aber brauch kein Brenmaterial mehr, darf in jeden Flieger, sogut wie unzerstörbar und habe einen Lagerfeuerersatz und befinde mich in vielen Ländern rechtlich zumindest in einer "Grauzone"!
Als Matte habe ich jetzt z.B. die neue ThermaRest ProLite mit 2 cm Dicke, die wiegt irgendwas um die 410 g, geht sicherlich bequemer, aber da ich meist in wärmeren Gefilden unterwegs bin und mir dann von Haus auf einen recht weichen Untergrund suche ist das i.O.!
Das meine ich mit Individualität!
Bei mir ist z.B. auch so, das ich relativ gut auch mal auf warmes Essen verzichten kann, wenn ich weniger tragen muss bzw. nicht rumbrutzeln schon wieder mit Topf und sauber machen etc.!
Schaue dann aber auch, das ich spätestens alle 3-4 Tage irgendwo hinkomme, wo ich was warmes bekomm--Fleisch :D!
Vielleicht auch mal angeln oder geht man in einer Gruppe etc...seit ich mit meiner Freundin lauf, hat sich auch nochmal alles verändert.
Die Vaude Zelte sind übrigens Erfahrungsgemäß sehr gut, war mit meinem 12`km an der Australischen Westküste unterwegs und schlief monatelang schon darin.
Oft langen z.B. auch kleinere Gebinde, oder mehrzweckmittel z.B. Ballistol oder Kernseife...!
Das ist so ein umfangreiches Thema....und teilweise schon fast Religionscharakter was richtig ist.
Naja, soviel erstmal von mir?
Wenn meine Sätze bei Dir Fragen zu Dir und Deiner Ausrüstung aufwerfen und Du Dich intensiv mit DEinem Hike auseinandersetzt habe ich mein Ziel erreicht.
Plan your Hike, hike your Plan!
Nette Grüße
Ralf
Ein Freund von mir Trangia verfechter hat sich neulich von mir meinen MSR Reactor geliehen, weil er leichter und schneller als der Trangia ist, mit Gaseinsatz wird der Trangia ja noch schwerer und der Windschutz ist zwar gut, aber es gibt kein Wärmetauscher. Besser sind Kocher mit gutem Windschutz und Wärmetausche wie es sie auch von Primus gibt.
Aber die Diskussion hatten wir beide ja schon mal ;). Sind halt 2 verschiedenen Meinungen.
Das sei dir gelassen, den besser zu finden, mir ist der zu kippelig und das Trangia-Set ist einfach vielseitiger, so dass ich es auch in unserer Bulli-Küche benutzen können, die wenigen Prozent an geringerer Effizienz nehme ich da gerne in Kauf. Vor allem wenn ich nun feststellen musste das man die Töpfe tatsächlich auch platt brennen kann, aber macht ja nichts ein neuer Alutopf kostet ja fast nix.:coffee:
BWG
Zorro
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.