PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffengesetze in Australien

Guest
20.08.2004, 20:32
Hiho. Wir fahren bald für ein paar Wochen nach Australien und werden auch viel in der Natur unterwegs sein. 8) Ich möchte mir dafür ein solides Messer zulegen (grösser als ein Schweizer aber auch kein Machete). Ich dachte so in etwa an eine feststehende Klinge mit etwa 20 cm. Nur leider weiss ich gar nichts über die hiesigen Waffengesetze ??? . ¤*#Kann mir einer sagen, wie die Gesetze in der Richtung aussehen oder hat jemand eine gute Seite in der Richtung parat ?

Danke euch :)

Cay ¤*#

Guest
22.08.2004, 14:33
Hi,
bin vor ein paar Jahren mal dort gewesen und kurz zuvor sind dort wohl die entsprechenden Gesetze geändert und verschärft worden. In Sydney hingen mehrere Plakate aus, die darauf aufmersam machten. Ich bin sogar mal wegen eines Taschenmessers mit feststellbarer Klinge darauf aufmerksam gemacht worden. Allerdings schien es so zu sein, dass man keine Probleme bekommt, wenn man eine gute Begründung hat, wofür man die Klinge braucht (Angeln, Camping, ...). Dafür spricht auch, dass man in Ausrüstungsläden genauso feststehende Messer kaufen konnte, wie hier in D. Vielleicht gehst Du den möglicherweise auftretenden Einreise-Problemen dadurch aus dem Weg, dass Du ein Messer vor Ort kaufst?! Vielleicht überlegst Du aber auch mal was Du mit einer 20cm-Klinge machen willst. Krokodile töten?
Vielleicht reicht ja auch etwas kleineres? Sicherlich kann Dir die Australische Botschaft rechtlich abgesicherte Infos zu diesem Thema zukommen lassen.

Gruß Fabian

Julia
26.08.2004, 13:53
Als wir 1999-2000 dort waren, hatten wir ein Outdoormesser mit ca. 15 cm freistehender Klinge mit.

War kein Problem, wir mussten es nicht mal auspacken und vorzeigen, die fragten nur ob es zweischneidig war. Da wir das verneinen konnten, durften wir passieren ¤*#;)

Nur ins Handgepäck solltest Du es nicht mitnehmen, sonst kommst Du wahrscheinlich nie in Australien an :o