PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern in Mittelschweden

azamat
26.07.2010, 16:29
Hallo Zusammen!

Ich möchte mit ein paar Freunden Mitte August für 6-8 Tage in Mittelschweden wandern. Das Ganze soll relativ autark von statten gehen. Wir wollen uns auf "normalen" Wanderwegen fortbewegen und rechnen damit, dass wir alle paar Tage neuen Proviant aufnehmen können. Wir sind alle Anfänger und haben leider nicht besonders viel Ahnung und auch an Ausrüstung muss noch einiges gekauft werden.

Da bereits feststeht, dass wir von Berlin nach Nyköping fliegen werden, lautet meine erste Frage:
Wo sollen wir am besten loslaufen? Wir möchten möglichst viel Natur, möglichst nah (<200km Entfernung) an Nyköping (sollte die Gegend dort ungeeignet sein, dann müssen wir wohl etwas umplanen). Ob wir nun eine Rundtour machen oder von A nach B laufen ist uns eigentlich egal.
Wichtig ist, dass die Streck nicht übertrieben anspruchsvoll ist. Mittelgebirge ist kein Problem, aber zum Abseilen, Klettern usw... fehlt uns die Erfahrung und Ausrüstung.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wo wir lang laufen könnten?

Gruss

bigfoot
26.07.2010, 19:13
Hi,

Nyköping liegt weit weg von den schwedichen Berwanderregionen, aber der "Sörmlandsvegen" geht nahe dran vorbei. Vermutlich erfüllt der deine Randbedingungen .
Google mal danach, gibt viel Info dazu in Foren etc.

Grüße
Bigfoot

Kristina
29.07.2010, 09:06
Hallo,

ich würde dir den Bergslagsleden vorschlagen.Dieser beginnt in Kloten das ist in Dalarna, ist allerdings etwas weiter weg von Nyköping ca. 220km. Der Berglagsleden ist 280km lang und endet in Stenkällegården.Könntest den Weg natürlich auch dort starten dann sind es 200km von Nyköping aus. Du findest auf dem Weg Schutzhütten,Feuerstellen und Toiletten.Die Möglichkeit was zu kaufen gibts auch.
Sehr schönes Gebiet viel Wald und viele Seen.
Interessant ist vielleicht noch die Malingsbo-Kloten Runde.

Gruß,
Kristina