PDA

Vollständige Version anzeigen : Handy zur GPS-Navigation

Fluktuation8
22.07.2010, 15:59
Hallo, ich beabsichtige mir demnächst ein Smartphone zu kaufen und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der GPS-Funktion bei verschiedenen Geräten gemacht habt. Mir ist klar, dass mir ein solches nicht im Hochgebirge nützen wird. Ich würde es aber gerne für Wochenendausflüge nutzen z.B. Schwarzwald, Allgäu etc.

Gibt es Handys auf die man u.U. sogar eigenes Kartenmaterial spielen kann? z.B. OpenStreetMap? Oder wenigstens eine Strecke als Grafik einzeichnen kann? Wie sieht es mit Signalstärke und Akkulaufzeit aus?

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Artikel, der darauf Bezug nimmt. Ich habe leider noch nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden...

Danke im Voraus,
Norbert

infester
22.07.2010, 17:03
Also ich hab ein HTC G1. Das erste Androidsmartphone was damals auf den Markt kam. Mit dem Gerät gehe ich häufig Geocachen und wandern.

Kartenmaterial und Software ist ohne größere Probleme zu bekommen. Ich nutze zum Wandern OruxMaps (kostenlos) in Verbindung mit Offline Karten. Die Offline Karten kann man sich recht schmerzfrei kostenlos runterladen. Alles was man braucht ist ein kleines Programm wo man zwischen div. Quellen für Karten wählen kann (Google Maps, OSM, outdooractive). Die muss man nur noch auf das Handy aufspielen und es kann losgehen. Die Software findet man auch auf der Seite der Macher von OruxMaps.

Der Empfang in meinem G1 ist großartig ich kann das Handy in die Tasche stecken und er zeichnet trotzdem einen 1A Track auf. Wesentlich besser als mein betagtes Garmin Vista was deutlich mehr Aussetzer hat.

Das größte Problem ist definitiv die Akkulaufzeit. Hier kommst du ohne Zusatzakkus denke ich nicht über eine Tageswanderung hinaus. Mit dem Standartakku kann ich vielleicht 3 Stunden Geocachen dann ist so ziemlich Schicht im Schacht. Ich habe ein größeres Zusatzakku mit dem schaffe ich ungefähr das doppelte.

Mathe
06.10.2010, 13:02
Danke für die Antwort. Das Thema interessiert mich auch. Hat jemand Erfahrung mit Sony Handys und google maps beim wandern. Es gibt für goggle maps mehrere Apps, die UTM Werte anzeigen. Kann jemand was dazu sagen oder empfehlen? :confused:

Thomsen
06.10.2010, 13:47
Also ich habe da eine geteilte Meinung. Zum bißchen cachen oder Wandern am Tegernsee reicht es allemal. Man sollte aber in Hinterkopf behalten, das die Empfänger von "richtigen" GPS Geräten deutlich empfindlicher sind und somit man im entscheidenden Moment einen nicht unerheblichen Mangel haben kann, wenn man kein Signal mehr bekommt.

akonze
08.10.2010, 06:51
Die GPS Funktion von Handys ist für ernsthafte Anwendungen nicht zu gebrauchen. Handys haben nicht nur meistens schlechtere Chips zur Signalverabeitung, sondern auch deutlich schlechtere Antennen zum Empfang des Signals. Beides passiert aus Gründen des Platzbedarfes, denn im Handy muss sich die für die GPS Funktion notwendige Hardware den Platz auch mit vielen anderen Anwendungsbereichen teilen (großes Display bei kleinem Gerät, GSM Empfang, WLAN Empfang, Multimedia, usw.).

Daher sind Handys einem reinen GPS Gerät, egal ob zur Straßen- oder zur Outdoornavigation, immer unterlegen. Die Kompromisse, die man eingehen muss verhindern hier eine professionelle Nutzung eigentlich. Auf der Straße funktioniert Handy Navigation meist nur, weil das Gerät weiß, was Straße ist und was nicht. So kann es erraten, daß es auf der Straße ist. Im Wald funktioniert dies aber nicht und die Positionsbestimmung wird ungenau. Genauso problematisch sind schwierige Empfangssituationen wie tiefe Täler oder dichtes Blätterdach. Hier bricht der Empfang auf Grund der kleinen Antenne dann meist komplett zusammen.

Besser ist es also sich ein kleines Outdoor GPS Gerät zu kaufen. Brauchbare Geräte mit Kartendarstellung fangen bei etwa 200 Euro an.