Vollständige Version anzeigen : was für ein zelt für korsika ?
servus allerseits
ich plane gerade eine tour nach korsika (nicht den gr20, ist nämlich meine erste tour überhaupt, da sollte ich es vielleicht nicht so stramm angehen)
ich versuche, die kosten so gering wie möglich zu halten und überlege mir, als zelt nur ein schrägdach mitzunehmen (halbe bundeswehr-dackelgarage mit nem bw-pocho vorne drübergehängt). vom wetter her müsste es doch eigentlich gehen oder ? (ich fahre wahrscheinlich im august, vielleicht anfang september)
problematisch könnte es auch sein, dass der boden so steinhart ist, dass man die heringe nicht vernünftig reinkriegt
was meint ihr dazu ?
Meines Erachtens ist um diese Jahreszeit in Korsika nicht mit wochenweisem Schlechtwetter zu rechnen, sodaß auch ein Normalzelt durchaus reichen sollte.
Den Zeltplatz mußt du dir halt gut aussuchen und wenn du keine Heringe rein bekommst, die Leinen mit Steinen oder Ästen abspannen.
greenroom
11.06.2003, 16:58
Als wir vor zehn Jahren den GR 20 gelaufen sind haben wir oft neben den Hütten draußen übernachtet, ohne Zelt, nur auf Isomatte und Schlafsack. Das ging von der Temperatur her. Da man recht hoch ist gibt es nachts keinen Tau und auch keine Mücken. Bei schlechtem Wetter sind wir dann in die Hütten ausgewichen.
Wir haben aber auch Leute gesehen, die ihr Zelt neben den Hütten aufgebaut haben, dort gibt es bei einigen Hütten eine Wiese.
Der GR 20 war meine erste Bergtour... Ist schon anstrengend, wenn Du aber einigermaßen fitt bist kannst Du den sicher laufen. Würde ich an Deiner Stelle ruhig probieren.
Schönen Urlaub.
Flachlandtiroler
13.06.2003, 14:17
Hallo rookie,
wg. der Dackelgarage nehme ich an, daß Du nicht auto-campen willst sondern wanderst. Wenn man mal eine einzelne Sturm- oder Schlechtwetternacht akzeptiert, geht das auch mit so einer Behelfskonstruktion.
Mir ist in jeweils zwei Wochen (Anfang Juni und Anfang September) je einmal ein Sturm untergekommen, der schlecht abgespannte Zelte ramponiert hat. Für mein Kuppel- bzw. Tunnelzelt war es in beiden Fällen kein Problem.
Noch'n paar Sachen:
- Im Inland muß man erheblich öfter mit Gewittern oder Schauern rechnen als an der Küste.
- Gegen harten Boden helfen Zeltnägel.
- außer dem GR20 gibt es weitere, einfachere Routen, ebenfalls mit gemütlichen Selbstversorgerhütten. So eine Hütte kann eine Rückversicherung sein, wenn's arg wird.
HTH, Martin
Also ich bin den GR20 letztes Jahr gelaufen, war auch meine erste tour und entsprechend schlecht ausgerüstet war ich auch. Zum Beispiel hatte ich irgendsoein 30 Euro Zelt mit, was mich echt genervt hat. Wir hatten 3 Tage Regen, der zuerst mein Zelt und später mich im selbigen durchnässte, sodass ich die kommenden tage in überfüllten hütten schlafen musste, was mich nicht wirklich freudig gestimmt hat. Wir hatten auch Neuschnee in höheren Lagen (war übrigens August) sodass ich dringend vom Einsatz einer Dackelgarage abraten würde...Du darfst nicht vergessen, dass du dich (geh halt mal aus davon) im alpinen Gelände bewegst. Ansonsten viel Spass auf der Tour...
Waren im Mai auf dem GR 20 und hatten ein Tunnelzelt (Wechsel Kamtschatka II) dabei. Ideales Teil, genug Platz für zwei dicke Rucksäcke und stabil im Wind.
Wichtig für Korsika: Die Böden sind hart, laß gleich mal die billigen Aludinger daheim, die kannste Dir eher um den Finger wickeln als dort in den Boden drücken.
Windstabil sollte das Zelt halbwegs sein, wir durften auf nem Campingplatz das verlassene Nachbarzelt bergen nachdem es seine Herine aus dem Boden gezogen hatte und Richtung Stacheldraht davonrollte.
Jo, und wasserdicht sollte vor allem das Dach sein.
Alex
kuschinsky
14.07.2004, 11:05
Hi Rookie!
Ich hatte ein Erlebnis mit Wildschweinen, die unseren Nachbarn aus dem verschlossenen Zelt die Rucksäcke ausgefressen haben - dagegen wird dich deine Plane nicht schützen.
Wir hatten damals (Ende August) kaum Tage, an denen es am Nachmittag (ab 15:00) nicht geregnet hat (!!!)
@Heringe: Die Zeltplätze bei den Hütten sind sehr gut - da brauchst Dir keine Sorgen zu machen
Viel Glück!
Daniel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.