PDA

Vollständige Version anzeigen : kocher mitnehmen?

vergessen
12.07.2004, 17:30
hallo liebe reisende,
würdet ihr auf eine Kombitour aus trekken und rucksackreisen in Indien und Nepal einen Kocher mitnehmen? hab einen Trangja, den ich nur empfehlen kann, der aber auch einiges an Gewicht hat. Einen neuen würd ich mir jetzt nicht nicht mehr kaufen-budget ausgeschöpft.
danke im vorraus,
lg, Hélène

Nils_Holgersson
12.07.2004, 18:59
Hi!
In Nepal braucht man den beim Trekken ja nicht unbedingt, was man so hört, und in Indien kommt's drauf an ob du organisiert oder individuell unterwegs sein willst. Ich nehm nach Ladakh einen mit, weil ich noch nicht weiß, auf welche Art ich unterwegs sein werde, würde aber lieber alles selbst organisieren.
Persönlich gibt's finde ich nix schöneres als bei ner Pause den Kocher rauszuholen und nen frischen Tee zuzubereiten. Hat was. 8)

Gruß
Tom
*dersichjetzt"JuniorMember"nennendarf!!!

Kebnekaise
14.07.2004, 12:36
Kommt wirklich drauf an, was du vorhast und ob du organisiert unterwegs bist oder nicht. Grundsätzlich halte ich es für ratsam, wenn man auf Basis Selbstversorger unterwegs ist.

Für Indien / Nepal worde ich persönlich ja einen Benziner empfehlen, weil dann der Brennstoffnachschub gewährleistet ist.
Wenn es nur um den Notfall geht und du Gewicht sparen willst, dann kanst du auch nur den Trangia-Brenner und einen Topf mitnehmen. Als Topfauflage kann man auch Häringe oder Steine verwenden.

Vom Feuermachen würde ich in Nepal abraten. in den meisten Trekkinggebieten ist Holz in der Zwischenzeit Mangelware und die Entwaldung führt zu einer fortschreitenden Erosion. Da müssen nicht wir Touris auch noch unseren Teil beitragen...

Viel Spaß in Nepal

vergessen
14.07.2004, 18:36
hey danke.
Nur einen Teil vom Kocher mitzunehmen, daran hatte ich noch nicht gedacht. Danke :)