Vollständige Version anzeigen : auch ein Kocherproblem
Hallo,
ich habe mir einen Gaskocher (Spitfire von Markill) gekauft um ihn für eine Tour nach Norwegen mitzunehmen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man nur Kartuschen Markill Nr. ....benutzen darf und dass es gefährlich sein kann " zu versuchen, andere gasbehälter zu benutzen."
Bekomme ich in Norwegen geeignete Kartuschen von Markill? Kann man nicht auch andere verwenden (so wie man für einen Dr. Oetker-Kuchen auch nur D. Oetker-Mehl verwenden darf;-)? Welche gibt es in Norwegen und welche davon sind zu empfehlen.
danke
...und immer eine gute Reise
Muris
Jaja, dass schreiben die alle auf ihre Kocher drauf ;D Ich habe einen Kocher von Colemann und habe in der Zwischenzeit so ziemlich alle Gaskartuschen dran gehabt, die man so kaufen kann (bzw. hier in Dresden muss man ja schon glücklich sein, wenn man eine x-beliebige Gaskartusche bekommt, daher habe ich schon so viele durchprobieren müssen :D). Da gab es keine Probleme, für mich sind da an den Gewinden auch keine Unterschiede sichtbar. Im Geschäft haben die mir sogar erzählt, dass es sowieso eine einheitliche Norm ist, aber bestätigen könnte ich das jetzt auch nicht.
Grüße
Thomas
Kebnekaise
15.07.2004, 08:11
Hi!
Soweit ich das noch au smeiner Verkaufserfahrung weiß, sind die Anschlüsse für Schraubkartuschen genormt. Eben um Probleme und explodierende Kocher zu vermeiden.
Aber es ist klar, dass Markill erstens seinen Umsatz steigern will und sich zweitens damit von allen Haftungsfragen befreit (Stichwort. unsachgemäßer Gebrauch)
Ich verwende allerdings auch Kartuschen anderer Hersteller für meinen MSR und hatte bisher noch kein Problem damit.
Die Norm-Nummer für den Anschluß müsste irgendwo auf der Kartusche stehen. Besorg dir halt einfach mal eine Markill Nr. XY und schau nach. Das kannst du dann mit den anderen Herstellern vergleichen. Vorsicht ist nur bei Camping-Gaz geboten. Die kochen überhaupt ihr eigenes Süppchen.
Noch ein Tipp: es gibt einen Schraub-Adapter für Stechkartuschen. Der ist eigentlich für alle Schraubventile geeignet. Bringt zwar ein wenig Gewicht mehr, dafür kannst du im Notfall natürlich auch auf die weitaus gängigeren Stechkartuschen zurückgreifen. Die bekommst du ja in jedem Baumarkt...
@Kebnekaise: Das war ja jetzt fast simultan-posting ;D Mit den Stechkartuschenadapter habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Vor allem in Frankreich gibt es ja oft nur die blauen Stechkartuschen zu bekommen. Fuktioniert alles einwandfrei.
Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.