Vollständige Version anzeigen : Wissend, das man den Schuh stets probieren muss...
Hallo zusammen,
ich wollte mir nun mal einen neuen Schuh zulegen und wollte mal so in die große Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit folgenden Modellen sind:
Meindl Air Revolution 3.1 (den 5.1 und 7.1 scheint es nicht mehr zu geben, oder...!?!?)
Mammut GTX Men
Hanwag Mountain Lite GTX
So, nun hoffe ich, das der eine oder andere von Euch einen der Schuhe sein Eigen nennt und mal sagt, was ihm gefällt oder auch nicht!
Das Problem ist ja mittlerweile das, dass sich die Schuhe, technisch gesehen, kaum noch unterscheiden. Angefangen mit der mittlerweile nahezu überall eingesetzte Vibram Sohle, GoreTex-Materialien, etc.pp! Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit HanWag und Meindl. UND ja, ich weiß, das ich nicht umhin komme den oder die Schuhe zu probieren und zu testen. Mir kommt es, wie gesagt, darauf an, was Ihr für Erfahrungen mit den Schuhen gemacht habt auf längeren Trek's (ab 2Wochen) hinsichtlich Klima im Schuh selbst, Wasserdicht (?), Abrollverhalten (Flex der Sohle), Schaft (Haltgebend oder doch nicht ?)...!
Bis dahin und Danke für Eure Berichte/Meinungen!
Gruß
Niels
Also ich hab mich in den letzten 7 Tagen ziemlich intensiv mit Schuhen auseinander gesetzt. Guck mal unter dem Beitrag "Sind meine Schuhe zu klein?" (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=18035) nach. Vielleicht steht da was brauchbares für dich drin :)
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis auf Deinen Thread, aber ich muss Dich ein wenig enttäuschen, denn er hilft mir nicht wirklich weiter.
Das warum sage ich Dir auch: Ich möchte ja Erfahrungen zu 3 ganz konkret von mir angesprochenen Schuhen haben.
Das Meindl mitunter ein Problem mit der Sohlenverarbeitung hat, ist mir bewusst. Allerdings hatte ich selber das Problem noch nicht. Ich habe aber auch davon in diversen Foren bereits gelesen. Das meine Zehen Klavierspielen können sollten in dem Schuh und ich dennoch ausreichend Halt haben sollte, das weiß ich auch :-) Hab ich ja auch sowohl in meinen HanWag's und in meinen Meindl's die bis jetzt bei mir ein zuhause gefunden habe :-)
Wie gesagt, mir geht es weitestgehend darum Erfahrungswerte zu diesen 3 Modellen zu erhalten. Wenn die hier in diesem Forum noch niemand getragen hat oder so, dann ist es auch okay! Denn ich werde die Schuhe so oder so auch selber testen müssen!
Aber dennoch Danke für Deinen Hinweis und viel Freude mit Deinem neuen MEINDL!!!
Beste Grüße und Danke
Niels
bernieHH
13.07.2010, 07:15
Hallo Niels,
Für den Meindl Air Revulution gibt es eine Kundenbewertung bei Globetrotter. Vielleicht hilft dir das ja weiter http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=116592&k_id=0116&hot=0
Zu den anderen beiden Modellen kann ich leider nichts sagen.
gruss Bernd
Hallo und Guten Morgen Bernd!
Vielen Dank für den Link zum Meindl :-) Den hab ich gestern doch glatt übersehen! Jetzt bin ich gespannt, ob jemand hier aus unserem Forum noch was zu den anderen sagen kann/wird!
Nochmals besten Dank für den hilfreichen Link!
Dir noch einen hoffentlich nicht ganz so heißen Tag...hier haben wir schon wieder im Büro, weil keine Klimaanlage...30° *ächz*
Gruß
Niels
Ich kann dir nichts zu den genannten Modellen sagen. Ich finde aber nicht das sich die Modelle kaum unterscheiden. Wenn ich bei mir nach Schuhen schaue die einen passenden Leisten haben, fliegen schon mal sehr viele raus. Will ich dann noch Schuhe einer bestimmten Kategorie haben oder in einem bestimmten Material und achte ich dann noch auf das Gewicht der Schuhe wird es ganz schnell dünn.
Ich finde deine Herangehensweise auch etwas komisch. Schau doch erstmal welche Schuhe dir passen und informiere dich dann genauer zwischen den Modellen die dir gefallen und dir passen. Nachher passen dir alle 3 überhaupt nicht.
Moinsens,
gut, meine Herangehensweise mag Dir merkwürdig und/oder fragwürdig erscheinen. Nachvollziehbar.
Die Fragestellung an sich und die Fragwürdigkeit relativieren sich hoffentlich, wenn ich Dir sage, das die Schuhe in 3 verschiedenen Geschäften stehen und jedes dieser Geschäfte ist in einer anderen Stadt. Ich möchte aufgrund eines Resumees, welches ich versuche mit Eurer Hilfe zu ziehen, auch Fahrerei vermeiden! Und Nein: Ich fahre für die Schuhe nicht zu Globi nach Hamburg ;-)
Ich hoffe, das sich meine Frage nun bezgl der herangehensweise nicht mehr ganz so fragwürdig darstellt.
Gruß...Boaaaah...ist das heiß hier
Niels
Travelmate
13.07.2010, 08:24
Hi - Grüßt Euch,
leider habe ich mit diesen 3 Modellen keine Erfahrung, ABER...es sind alles 3 Gore-Treter.
Zäumen wir das Pferd erstmal von hinten auf...hast Du Dich über prinzipielle Fakten zu Vor-und Nachteilen zwischen Gore-, Cordura und Co und reinen Volllederstiefeln informiert.
Dazu haben ich und andere hier schon reichlich geschrieben!
Dann kommt es natürlich auch auf das Einsatzzweck an wie: Dauer der Tour, Gewicht, Gelände, Klima, etc.!
Und dann natürlich das wichtigste die Paßform, sitz der Stiefel am Fuß....diese Fragen solltest Du Dir selber und vielleicht uns erst beantworten um gute Hinweise bekommen zu können.
Nette Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
zunächst mal zum Einsatzzweck:
Es steht eine 3-Wöchige Tour/Trek in Schweden an (südl. Kungsleden) für die Herbst-/Winterzeit werd ich mir dann einen kaufen, der auch bedingt Steigeisen mag :-) Jetzt aber mag ich auf so einem Trek nicht in einem Schuh herumlaufen, der solch eine starre/harte Sohle hat.
Sicher, ein Lederschuh hat durchaus mehr Vorteile gegenüber einem Gore, aber der Gore ist leichter und das find ich schon recht nett. Wenn Du/Ihr aber jetzt sagt: Hey, da hats einen Schuh, Volleder und (evtl. sogar Zwiegenäht) der nicht wesentlich schwerer ist, dann wäre das sicherlich eine Überlegung wert.
An und für sich, soll dieser Schuh hauptsächlich mein Begleiter für Sommer und Frühjahr sein und dort auf Treks, die auch gerne schwerer sein dürfen, als der südliche Kungsleden. Zum Beispiel denke ich, das ich Im Frühjahr nächsten Jahres in den Hohen Tauern unterwegs sein werde.
Von den Passformen bei Meindl hats bis jetzt immer gepasst. Sind ja nicht meine ersten Meindl. Von Hanwag hab ich im Moment den Drifter, der ist aber nur ein Schuh und kein Stiefel. Aber auch der Schuh passt. Von Mammut hab ich bis jetzt noch keinen gehabt. Sicher, den Schuh muss ich letztendlich anprobieren -- keine Frage!
Besten Dank und Gruß
Niels
Travelmate
13.07.2010, 08:54
Hi Niels,
aha, jetzt wissen wir schon mal mehr.
Ich schreibe es nochmal runter, weil ich nicht weiß ob Du es weißt.
Gore funktioniert nur dann, wenn die Außentemperatur niedriger als die Innentemperatur im Schuh ist oder mit anderen Worten, es sollte kühler wie ca. 20 Grad sein.
Ein Voll-lederstiefel hat natürlich auch seine Nachteile, vor allem wenn er gut eingewachst ist, Bsp. wieder mit Sno-Seal. Der ist dann zwar dicht, aber auch nicht mehr wirklich super atmungsaktiv.
Das oben sind jetzt Fakten!
Meine Frage die ich da immer gern aufwerf, wenn ein Gore Stiefel auf Tour sich als undicht heraus stellst, kannst nix mehr machen, außer nassen Füssen (Meindl 3.1 z.B.), nimmst einen Lederstiefel mit Gore denn solltest auch imprägnieren zur Pflege.
Für mich stellt sich dann die Frage, warum überhaupt einen Gore-Treter, vor allem wenn man öfters hört, das die Dinger nach 2 Jahren nicht mehr dicht sein sollen.
Gut, mein letzter STiefel hielt ca. ein halbes Jahr (Meran), Sohle runter gelaufen (also ähnlich wie beim REifen mit geringem Restprofil). Da würde nicht stellen, aber das machen die meisten nicht!
Zu den Zwiegenähten:
Das Gewicht habe ich jetzt nicht genau im Kopf, aber top Modelle sind Hanwag Bergler und jetzt der neue Meindl Badile (habe ich jetzt ganz genau, hat aber erst einen Marsch mit ca. 25 km runter).
Wenn mich jemnad fragt, er will was wirklich feines...einen handgemachten-vernähten bayerischen Zwiegenähten...PUNKT!
Das ist ein Stiefel!
Nette Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
also ich habe ja schon 2 Gore-Treter, allerdings fangen die jetzt nach 4 bzw 5 Jahren an die Dichtigkeit, trotz Imprägnierung aufzugeben. Die Sohlen sind ohnehin bei beiden nicht mehr gerade das, was man eine Sohle für einen Trek nennen könnte *lach* und Ihr Geld haben sie ja verdient ;-)
Sag, was hast Du denn für Deinen neuen Meindl bezahlt?
Besten Dank für Deine aufschlussreichen und kritischen Hinweise!!!
Beste Grüße
Niels
Travelmate
13.07.2010, 09:22
Hi nochmal,
ich habe bei Schuh Mücke bei uns 180,- Euro bezahlt. Das ist i.O. wie ich finde!
Der ist aber recht breit geschnitten, hatte vorher den Meran, gleicher Schnitt wie der Bernina von Meindl.
NGR
Ralf
Hallo Ralf,
und der Meran ist demzufolge nach etwas schmaler geschnitten, als der Bernina. Hab ich das so richtig interpretiert?
Ich werde nachher mal die Geschäfte anrufen und fragen, ob einer den Bernina bzw Meran in meiner Größe vorrätig hat.
Danke Dir
Gruß
Niels
Travelmate
13.07.2010, 09:30
Hi Niels,
nochmal zur Erklärung:
der Meran ist ein Leichtwander Volllederstiefel, der Bernina ein Trekking/Bergstiefel, beide aus der WEllness Kollektion.
Dürften also den gleichen Leisten haben...!
Der Badile (Zwiegnäht) ist auch relativ breit, würde ich aber nicht so breit (vorne) einschätzen wie Bernina/Meran.
Falls sich auf Dauer raus stellt, das mir der Badile nicht passt, muss ich wieder zu Meran/Bernina zurück.
NGR
Ralf
Hi Ralf,
Danke für Deine Erklärungen, die mir gewiss bei der Schuhsuche helfen werden!
Ich werde zeitnah berichten, welchen Schuh ich gekauft habe und wenn ich meine ersten Meter marschiert bin mit denen, werd ich auch berichten ;-)
Beste Grüße
Niels
@cipher du bekommst alle 3 Schuhe beim pm-outdoorshop. Bestellen anprobieren und dann entscheiden. Ich überlege schon ob ich mir für den Sommer mal Trailrunner kaufe und Goresocken zur Sicherheit einpacke. Aber das muss ich in Ruhe durchdenken. Da Schuhe ohne Goretex einfach wunderbar Lüften wenn es aber Nass wird, wirds ungemütlich.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.