PDA

Vollständige Version anzeigen : Dingo ist neu und hat gleich mal die Anfängerfrage

Dingo
19.07.2004, 21:43
Hallo erstmal an alle ..

ich such mir ein Zelt .. habe relativ wenig erfahrung .. möchte erstmal etwas in Europa reisen .. dann gerne mal nach kanada, neuseeland etc. je nach dem ..

ich hab 3 Zelte zur "Auswahl" .. aber jeder sagt was anderes darüber .. :-( ev. hat jemand sogar erfahrungsberichte

Erstes Zelt .. Sierra Leone
http://www.salewa.de/index3.asp

2. Zelt .. Venus II oder Sirius
http://www.exped.ch/exped/web/exped_homepage.nsf?OpenDatabase&Language=
G

oder .. Sherpa Dome von Tatonka ..
http://www2.tatonka.com/produkte/kompetenzen/kompetenz_zelte.htm#

kenn sich jemand gut aus oder arbeitet ev. auf diesem gebiet?.. sollte schon einige Zeit/Jahre halten .. und sollte nicht mehr als ca. 350 Euronen kosten ..

ich danke für Infos.

Gruss
Dingo

pushbike
19.07.2004, 22:18
Hi Dingo,
alle 3 Firmen haben gute Zelte. Welches hast Du Dir vorgestellt? Mit 350 Teuros bist Du schon gut dabei. Viel drunter würd ich nicht gehen. Hab mir selber das Orbit 3 von Tatonka gekauft. Gewicht gut 3 kg. Ist windstabil und hält Wasser gut ab. Allerdings 400 Euros.
Peter

Dingo
19.07.2004, 22:56
also mein Favorit ist das Venus II von Exped, obwohl es auf der HP recht billig aussieht, aber Fotos sagen wohl nicht viel.

Das Sherpa Dome von Tatonka gefällt mir recht gut, scheint mir aber mit 5.1 Kg, etwas schwer zu sein. Kann ich als neuling nicht so beurteilen .. aber sollte es mal länger und anstrengender werden könnten 2-3 kilo schonmal einen unterschied machen.

Das Sierra Leone von Salewa ist das billigste von allen, kostet "nur" 249 Euro und die Testberichte sprechen wohl auch für sich. Ich muss es aber nicht kaufen weils jeder hat .. und billig ist .. ich will möglichst gute Qualität .. und dafür zahl ich lieber etwas mehr .. zudem ist mir noch das Salewa Sorpio 2 aufgefallen, kann es aber nichtmehr finden. Ist wohl schon zu alt.

Gruss
Dingo

pushbike
20.07.2004, 12:12
Also, Hilleberg ist das Nonplusultra. Ist aber genauso extrem im Preis wie in Qualität. Ich denk, 600 E aufwärts. Ist aber auch expeditionsgeeignet.
Was das Gewicht angeht, sollte es nicht mehr als 3 - 3,5 kg wiegen. Verlaß Dich aber nicht auf die Herstellerangaben. Die schönen das meistens. :o Ist nur ein Anhaltswert. ;D
Peter

Kebnekaise
21.07.2004, 08:01
Stimmt, nichts geht über Hilleberg...

Aber allein das Gewicht ist nicht das Entscheidende (immerhin kann man das Zelt ja aufteilen.
Überleg´dir, wofür du das Zelt einsetzen willst.
Freistehende Kuppeln und Geodäten haben ihre Stärken in jedem Geländeund bei Sturm, sind aber - wegen der vielen Stangen - verhältismäßig schwer.
Tunnelzelte sind etwas leichter, brauchen aber 4 - 6 Häringe um überhaupt zu stehen. Dafür bieten sie am meisten Platz.

Tatonka hat da noch die Modelle Arktis und Alaska im Programm. Beides Tunnelkonstruktionen mit relat. niedrigem Gewicht und gutem Preis. Ansonsten solltest du dir vielleicht auch mal die zelte von Jack Wolfskin anschauen...

Bei Salewa bekommst du natürlich den absoluten Klassiker. Mit dem Sierra Leone sind schon Heerscharen von Trekkern durch die Welt gezogen. Durchaus empfehlenswertes Zelt...

Dingo
21.07.2004, 10:30
Danke pushbike und Kebnekaise für eure Antworten.

Also Hilleberg übersteigt mein budget etwas, ausser ich finde ein gutes gebrauchtes.

die Tatonka Zelte sind ja recht schwer hab ich eben gesehn. hmm ..

Ich tendiere eher zu einem Kuppel oder Geodäten Zelt, gefallen mir einfach besser .. (Sherpa Dome ist mein favorit, allerdings 5.1 gk !!) und haben auch vorteile, wie mit dem platz auch nachteile. Wenn ich alleine unterwegsbin ist es mit einem 2er doch recht komfortabel.

Das beste ist wohl die mischung zwischen Preis-Leistung-Gewicht etc. zu finden .. und das als anfänger .. na toll .. ???

Gruss
;)

Julia
23.07.2004, 10:34
Das Sherpa Dome ist toll für Autourlaub, für's Trekken finde ich es eindeutig zu schwer, es sei denn, man ist immer zu mehreren. Aber auch dann ist es meiner Meinung nach noch heavy. haben selber ein North face VD25 und ärgern uns bei allen Vorteilen (Geodät, schön viel Platz, Stabilität) jedes Mal über das Gewicht...

Also, wenn es zum Wandern sein soll, solltest Du wirklich die 3,5 kg-Marke nicht überschreiten. Es läppert sich nämlich sehr schnell sehr viel Gewicht zusammen, und jedes Gramm zählt im Endeffekt.

Guest
25.07.2004, 13:02
Moin!
Das Sierra Leone ist ein echter Klassiker. Von Our Planet gibt es aber ein ähnliches (Chenango 3) mit Gestänge im Aussenzelt- das Innenzelt kann auch im Regen ein- und ausgehängt werden!!!!!
Zu zweit ist diese Form mit zwei Eingängen unschlagbar, wenn du eher alleine unterwegs bist ist sicher das Tatonka Arctis 2 die beste Wahl.

janneman
24.07.2005, 21:21
Hallo Dingo,
ich habe mit meinem Sherpa Dome Plus PU sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt bei diesem Zelt nichts was mir negativ aufgefallen ist. Das Gewicht läßt sich bei der Größe und dem Preis nicht vermeiden, denke ich.
Da ich meine Trekkingaktivitäten wegen Zeitmangel dran gegeben habe, werde ich das Zelt jetzt verkaufen. Wenn Du also Interesse hast, melde Dich.

janneman74@arcor.de

Viele Grüße aus Duisburg,
Jan

gypaetus
27.07.2005, 09:47
Hallo,

wenn du's tatsächlich mal allein tragen willst, würde ich auf gar keinen Fall mehr als 3kg nehmen, und damit fällt das Sirius schon mal raus. Ich hätte es mir fast gekauft, entschied mich dann aber für das Vela II Extrem von der gleichen Firma, kennt zwar keiner, aber ich probier's jetzt mal in Norwegen.

Falls du in nasse Gegenden fährst, ist noch interessant, ob du Innen- und Außenzelt getrennt aufbauen musst, zuerst das Außenzelt bauen kannst oder beide zusammen. Denn wenn's schüttet und dein Innenzelt erst mal klatschnass wird, bis du die Außenhaut drauf hast, freust du dich nicht mehr so.

Wenn du noch 5 Wochen wartest, liefere ich einen Bericht über das Vela II (2.9 kg) ab ;)
Frohe Suche!

XoSoX
15.02.2006, 20:39
Ich hätte es mir fast gekauft, entschied mich dann aber für das Vela II Extrem von der gleichen Firma, kennt zwar keiner, aber ich probier's jetzt mal in Norwegen.

Hallo,

Ich versuche mich zur Zeit auch zwischen dem Sirius Extrem und dem Vela II Extrem zu entscheiden, doch gelingt mir dies nicht so recht. Was waren deine Gründe für den Kauf des Vela anstatt des Sirius? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Danke

mac
15.02.2006, 22:03
Was meiner Meinung nach zu bedenken wäre (hatte das gleiche Problem wie du):

Solo - nicht mehr wie 2,7kg :cool: aber 2 Mann weil Komfort!
Regen - kochen im Zelt möglich, ohne großes risiko? Wenn Innenzelt aushängbar :up:

Effektive Zeltlänge - Bei schrägen Innenzeltwänden oft viel kürzer. Folge: Nasser SChlafsack!!! :cry:
Apside - Genug Platz für komplette Ausrüstung? Bei Kuppelzelten oft viele Schrägen und wenig Höhe über der Grundfläche. :mad:
Bei normalen Touren - Alle zeltformen geeignet (Tunnel , Geodät)
Farbe - Dunkel gegen Insekten, hell am Strand in der Sonne, leuchtend bei Expeditionen
Aufbau - Allleine möglich?
Regen - Außenzelt zuerst aufbauen oder gleichzeitig!
Heringe - Nicht zu viele als minimum
etc.

Hab mich aufs Hilleberg Kaitum eingeschossen, für mich perfekt. Jetzt heißt es sparen. Wenn du kürzer bist als 1,8m gibt es das Nallo oft auch gebraucht bei Globetrotter oder anderen Börsen für schon 300Euro. :D

Viel Glück und Spaß bei der weiteren Suche ;)

mac

nzernie
15.02.2006, 22:40
wie schon weiter oben beschrieben solltest Du dir über die Form des zeltes im klaren werden.

Das heißt bist Du oft allein unterwegs? oder eher zu zweit? machst du beides willst aber nicht so ein schweres zelt, damit du es auch zu zweit benutzen kannst?! wieviel komfort möchtest du? wie siehts mit stabilität aus? robustheit des zeltes etc. Lebensdauer?

klar ist ein hilleberg das non plus ultra. aber selbst unter hillebergzelten musst du dir um deine ansprüche klar werden. möchtest du vor allem gewicht sparen so kommen, nallo, akto und kaitum in frage, wenn robuster dann eher ein nammatj (da kerlon 1800). wieviel komfort möchtest du, wieviel schlafplätze?

gute zelte (teilweise von hilleberg kopiert) baut tatonka, vor allem was die tunnelzelte angeht (das narvik ist hier eine gute wahl). ist für den besseren preis aber auch kein silikonbeschichtetes nylon sondern ein PU- beschichtetes polyester, was nicht nicht so UV beständig und weiterreißfest ist. denke aber für europa ist es ein gutes zelt. mit einem sehr guten verhältnis von preis/leistung.

hoffe dies hilft ein wenig. wenn du aber ein paar antworten zu den fragen schreibst, kann ich vielleicht noch bessere tipps geben ;-)

bis denn

gypaetus
16.02.2006, 07:38
Gegen das Sirius spricht wie gesagt das Gewicht und ich konnte es mir nirgends anschauen. Unterwegs hab ich einen Trekker getroffen, der meinte, die Exped-Zelte seien alle zu schwer. Naja.

Das Vela - ich hab es inzwischen wieder verkauft, weil mich die Abspannerei total genervt hat. Ich versuch mal ein Bild mitzuschicken. Man kann es nur über die kleinen Leinen am Kopf- und Fußende spannen und das reicht nicht. Das Außenzelt lag auch ohne Wind oft auf. Wirklich nass ist es innen aber trotzdem nicht geworden. Bei Wind flattern die Seiten unten und machen einen Höllenlärm.
Ich konnte über das Vela vorher nichts rausfinden, nur 1 Bericht über das 1-Personen-Zelt, klang aber auch nicht soo begeistert. Vielleicht klappt das da mit dem Abspannen besser, weil weniger Material.
Die Idee mit dem Eingang und den großen Apsiden fand ich super, aber man hat morgens beim Rausgehen meistens das Kondenswasser im Genick.
Ansonsten ist es echt geräumig, und am Material gibt's nichts zu meckern. Zu zweit hatten wir bequem Platz, auch wenn die Rucksäcke mit im Zelt waren.

Ich hab es 1 Woche allein getragen, ist also machbar. Aufbauen ist allein auch kein Problem, bei hartem Untergrund ist man mit einem Tunnel- oder tunnelähnlichen Zelt aber sowieso immer aufgeschmissen. In Norwegen ist der Boden ziemlich hart, da musste ich oft noch Steine auf die Heringe legen. Durch das gelbe Innenzelt ist es schön hell, ein großer Pluspunkt bei wolkigem Himmel.

Ich hoffe, das war hilfreich!

XoSoX
17.02.2006, 13:36
Hallo,
Vielen Dank für all die Informationen, die waren sehr hilfreich!
Ich suche mir ein zwei Personen Zelt das ich hauptsächlich für Fahrradtouren (alleine oder zu zweit) brauchen würde. Gerne würde ich natürlich auch mal zu zweit auf eine Trekkingtour. Aus diesem Grund (zu zweit oder auf dem Fahrrad) ist für mich das Gewicht nicht so wichtig - allzu schwer sollte es natürlich trotzdem nicht sein. Konfortabel und genügend Platz - auch mal für ein paar Packtaschen - wäre schon schön, und natürlich wasserdicht sollte es sein und auch nicht sofort den Geist aufgeben - auch wenn es dafür etwas mehr kostet.
Hilleberg ist sicher top, aber (zumindest beim Neukauf) sind mir diese Zelte einfach zu teuer. Das war eigentlich der Grund warum ich mir die Exped Zelte angeschaut hatte. Das Vela II Extrem scheint ja nicht so toll zu sein - danke für die Hinweise - das Sirius Extrem hingegen machte auf mich, als ich es heute im Laden angeschaut habe, einen guten Eindruck (aber ich bin ja auch Anfänger) und ich hab auch schon viel gutes darüber gelesen. Irgendwie gefällt mir dieses Zelt, ohne so recht zu wissen warum...
Danke&Grüsse